BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Leiter operativer Bereich

Navigation und Service

Leiter operativer Bereich, Controlling, Statistik

Porträt vom Leiter des operativen Bereichs, Controlling, Statistik Rudolf KnorrQuelle: BAMF | Amory Salzmann

Rudolf Knorr leitet seit dem 01. Januar 2017 den operativen Bereich des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Er ist bereits seit Oktober 2016 zuständig für die Bereiche Controlling und Statistik.

Von 1967 bis 2002 war Rudolf Knorr in verschiedenen Positionen im gehobenen Dienst für die Bundesagentur für Arbeit (BA) tätig. Unter anderem war er Arbeitsberater sowie Leiter der Abteilung Verwaltung. Nach Abschluss des Aufstiegsverfahrens in den höheren Dienst übte er diverse Leitungsfunktionen auf Ebene der Mittelinstanz in Sachsen-Anhalt-Thüringen aus und war später Leiter der Abteilung Verwaltung für Berlin-Brandenburg.

Seit 2002 war der Diplom-Verwaltungswirt in der Zentrale der BA beschäftigt, wo er verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Finanzwesen/Controlling inne hatte und das Umsetzungsprojekt Steuerung/Controlling leitete. Anschließend war Rudolf Knorr bis 2008 Geschäftsführer der Steuerung/Umsetzung SGB III und zugleich Generalbevollmächtigter im Vorstandsbereich Arbeitslosenversicherung.

Von 2008 bis 2012 war Rudolf Knorr Geschäftsführer der Steuerung/Umsetzung SGB II und zugleich Generalbevollmächtigter im Vorstandsbereich Grundsicherung der Zentrale. Darauf folgte bis September 2016 ein Einsatz als Geschäftsführer für Controlling/Finanzen.

Rudolf Knorr wurde 1952 geboren.

Datum 10.01.2017

Direktlinks zu den sozialen Medien