BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Präsident Sommer

Navigation und Service

Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer

Dr. Hans-Eckhard Sommer leitet seit dem 21. Juni 2018 das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion in München war er als Richter auf Probe am Verwaltungsgericht München tätig.

Seit 1996 war er Lehrbeauftragter für Verwaltungsrecht an der Technischen Universität München und im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration tätig.

Zuletzt leitete er das Sachgebiet Ausländer- und Asylrecht im Ministerium und den Aufbaustab für das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen.

Dr. Sommer wurde 1961 in Münster/Westfalen geboren und ist seit 1987 verheiratet.

Direktlinks zu den sozialen Medien