BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - VAJA Bremen kitab

Navigation and service

to welcome page

Putting people first: providing security, creating opportunities, embracing change

VAJA Bremen

The Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V. was established in 1992. It engages in outreach youth work, i.e. streetwork, and is the largest organisation in Bremen doing so. Seven teams working in this field, a youth community centre, two advisory centres and school social work, supplement the work of the VAJA.

The association primarily targets juveniles who are not adequately reached by youth welfare, or who have become unreachable by such services, who define themselves as cliques or "scenes" and for whom public spaces have become the central sphere of activity and the place to be. VAJA’s outreach approach re-establishes contact with juveniles who have become marginalised.
The association has focussed particularly on combating right-wing extremism and Islamist extremism, enabling it to fall back on a wealth of experience in this field. This also makes it a major local partner for the Advice Centre on Radicalisation at the Federal Office for Migration and Refugees. Vaja has formed part of the network in Bremen with the "kitab" advice centre since 2012.

© 2018 Copyright by Federal Office for Migration and Refugees. All rights reserved.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Beratungsnetzwerk kitab

Navigation und Service

Beratungsnetzwerk Kitab

VAJA - akzeptierender Jugendarbeit e. V., Bremen

Der Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V. wurde 1992 gegründet. Er betreibt aufsuchende Jugendarbeit, sog. Streetwork, und ist in diesem Bereich der größte Träger in Bremen. Neben sieben Teams in diesem Arbeitsbereich ergänzen ein Jugendfreizeitheim, zwei Beratungsstellen und Schulsozialarbeit das Angebot von VAJA.

Hauptsächlich wendet sich der Verein an Jugendliche, die von anderen Angeboten der Jugendarbeit nicht ausreichend oder gar nicht mehr erreicht werden, die sich als Cliquen oder Szenen definieren und für die der öffentliche Raum zum zentralen Aktions- und Aufenthaltsort ihrer Freizeit geworden ist. Der aufsuchende Ansatz von VAJA stellt den Kontakt zu ausgegrenzten Jugendlichen wieder her.

Vor allem im Bereich des Rechtsextremismus und des islamistischen Extremismus hat der Verein Schwerpunkte gesetzt und kann somit auf reiche Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen. Deshalb ist er auch ein wichtiger lokaler Partner der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Seit 2012 ist Vaja mit der Beratungsstelle "kitab" in Bremen Teil des Netzwerkes. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern die Beratungsstelle "kitab".

Direktlinks zu den sozialen Medien