BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Leitbild

Navigation und Service

Das neue Leitbild ist da!

"Den Menschen im Blick – Sicherheit geben. Chancen ermöglichen. Wandel leben."

Gruppenbild der Teilnehmenden der Veranstaltung zur Vorstellung des Leitbilds im Bundesamt.Gruppenbild der Teilnehmenden der Veranstaltung zur Vorstellung des Leitbilds im Bundesamt. Quelle: BAMF

150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiteten gemeinsam ein neues Leitbild für das Bundesamt. In der Zentrale in Nürnberg wurde es vorgestellt und Maßnahmen zur konkreten Umsetzung wurden vereinbart.

Zum Sommeranfang 2017 lud die Präsidentin des Bundesamtes alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ein, ein neues Leitbild zu erarbeiten.

"Das Leitbild drückt unser gemeinsames Selbstverständnis aus. So wollen wir handeln, hierfür stehen wir – gemeinsam", bringt Jutta Cordt, Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, die Idee hinter dem Leitbild auf den Punkt.

Nach der Auftaktveranstaltung in Nürnberg fanden fünf Workshops im ganzen Bundesgebiet statt. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen diskutierten engagiert miteinander und stellten die grundlegenden Werte heraus, die das Arbeiten im Bundesamt ausmachen. Das Ergebnis wurde am 17.01.2018 in Nürnberg präsentiert und von der Leitung unterzeichnet.

Unterschriften der LeitungQuelle: BAMF

"Der Leitbildprozess war intensiv. Wir haben die letzten Monate viel erlebt und waren mit sehr vielen Kolleginnen und Kollegen im Gespräch. Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns es heute präsentieren zu dürfen", beschreibt Dr. Friederike von Andrian-Werburg, Referatsleitung und Leitbild-Verantwortliche, den Entstehungsprozess.

Unter dem Titel "Den Menschen im Blick – Sicherheit geben. Chancen ermöglichen. Wandel leben." entstand auch eine Broschüre, die die Leitsätze präsentiert und Einblick in die Entstehung gibt.

Zur Broschüre gelangen Sie über den Link in der rechten Spalte.

Datum 17.01.2018

Zusatzinformationen

Cover der Broschüre zum Leitbild

Broschüre zum Leitbild

Diese Broschüre präsentiert unter dem Titel "Den Menschen im Blick – Sicherheit geben. Chancen ermöglichen. Wandel leben." die Leitsätze des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und gibt Einblick in deren Entstehung.

Mehr: Broschüre zum Leitbild …

Direktlinks zu den sozialen Medien