BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Das Bundesamt im Social Web

Navigation und Service

Das Bundesamt im Social Web

Aktuelle Themen aus den sozialen Netzwerken

Bereits seit 2013 ist das Bundesamt auf Facebook und Storify aktiv, Twitter kam 2014 hinzu. Über diese Medien werden laufend aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowie interessante Informationen rund um die Themen Flucht, Asyl, Integration und gesellschaftliche Vielfalt veröffentlicht. Zudem können Sie jetzt auch hier unsere aktuellen Serien und interessante Berichte verfolgen. Alle Social Media-Plattformen sind in der rechten Spalte verlinkt. Sie können auch ohne Anmeldung unsere Seiten verfolgen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns doch eine Nachricht an socialmedia@bamf.bund.de.

Datum 25.04.2017
Eine Frau sitzt vor ihrem Computer.

19.01.2018 Regina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich hatte immer das große Glück, mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen es Freude macht. Selbst wenn es mal schwierig ist: Meine Kollegen und nicht zuletzt die Sache, für die wir hier arbeiten, treiben mich immer voran."

Mehr: Regina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau sitzt an ihrem Schreibtisch.

22.12.2017 Janina Herden bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich habe schon immer gewusst, dass sich Menschen Böses antun können. Jetzt bekommt das Leid auch Gesichter." Interview mit Janina Herden, Entscheiderin und Sonderbeauftragte für geschlechtsspezifische Verfolgung.

Mehr: Janina Herden bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau steht vor einer Graffiti-Wand

05.12.2017 Lisa Marie Schmidt bei #BAMFzeigtGesicht

Neben ihrer Ausbildung beim Bundesamt engagiert sich Lisa Marie Schmidt ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt Burg in Sachsen-Anhalt.

Mehr: Lisa Marie Schmidt bei #BAMFzeigtGesicht …

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch und telefoniert.

27.10.2017 Manuel Siegert bei #BAMFzeigtGesicht

"Die Möglichkeit, in den Themen Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt über den rein wissenschaftlichen Tellerrand hinauszuschauen, finde ich extrem spannend, weshalb ich im Forschungszentrum des Bundesamtes angefangen habe."

Mehr: Manuel Siegert bei #BAMFzeigtGesicht …

Zwei Frauen und zwei Männer stehen nebeneinander im Flur.

22.09.2017 Die Beratungsstelle Radikalisierung zeigt Gesicht

Die Beratungsstelle 'Radikalisierung' ist eine bundesweite Erstanlaufstelle im Bereich islamistisch motivierter Extremismus. Für #BAMFzeigtGesicht haben uns die Mitarbeiter/innen ein paar Fragen zu ihrer Tätigkeit beantwortet.

Mehr: Die Beratungsstelle Radikalisierung zeigt Gesicht …

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch

25.08.2017 Gernot Borriss bei #BAMFzeigtGesicht

"Außergewöhnlich ist eigentlich jede Anhörung und jeder Bescheid – wegen der Schicksale der Antragstellenden!" sagt Gernot Borriss, der Politologe und Historiker ist heute als Entscheider in Leipzig tätig.

Mehr: Gernot Borriss bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau steht vor einem Aushang mit Presseartikeln.

04.08.2017 Andrea Brinkmann bei #BAMFzeigtGesicht

Andrea Brinkmann ist Pressesprecherin im Bundesamt: "Wissen statt Gerüchte. Wir betreiben aktive Pressearbeit, offen und authentisch."

Mehr: Andrea Brinkmann bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau und ein junger Mann sitzen gemeinsam an einem Tisch und schauen in eine Akte.

30.06.2017 Stefanie - eine Entscheiderin bei #BAMFzeigtGesicht

"Eine besondere Herausforderung ist immer wieder, das Verfahren selbst so zu erklären, dass die Schutzsuchenden es auch verstehen."

Mehr: Stefanie - eine Entscheiderin bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau sitzt an ihrem Arbeitsplatz und schaut in die Kamera

14.06.2017 Tanja bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich arbeite in der Internen Kommunikation des Bundesamtes, kein Tag gleicht dem anderen. Das ist ein Grund, warum mir meine Tätigkeit so gut gefällt."

Mehr: Tanja bei #BAMFzeigtGesicht …

Ein Mann sitzt hinter seinem Schreibtisch und schaut und die Kamera.

26.05.2017 Faruk Sari: Ein Entscheider bei #BAMFzeigtGesicht

"Die Entscheidung beim Bundesamt angefangen zu haben, bereue ich definitiv nicht und ich habe täglich ein gutes Gefühl, wenn ich auf der Arbeit erscheine."

Mehr: Faruk Sari: Ein Entscheider bei #BAMFzeigtGesicht …

Direktlinks zu den sozialen Medien