BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Das Bundesamt im Social Web

Navigation und Service

Das Bundesamt im Social Web

Aktuelle Themen aus den sozialen Netzwerken

Bereits seit 2013 ist das Bundesamt auf Facebook und Storify aktiv, Twitter kam 2014 hinzu. Über diese Medien werden laufend aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowie interessante Informationen rund um die Themen Flucht, Asyl, Integration und gesellschaftliche Vielfalt veröffentlicht. Zudem können Sie jetzt auch hier unsere aktuellen Serien und interessante Berichte verfolgen. Alle Social Media-Plattformen sind in der rechten Spalte verlinkt. Sie können auch ohne Anmeldung unsere Seiten verfolgen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns doch eine Nachricht an socialmedia@bamf.bund.de.

Datum 25.04.2017
Screenshot aus dem Film

08.08.2018 Mittler zwischen Theorie und Praxis

Die Regionalkoordinatoren sind lokale Ansprechpartner des Bundesamtes in Sachen Integration. Sie arbeiten verteilt über das ganze Bundesgebiet. Für unsere Serie #BAMFzeigtGesicht hat Dr. Martin Correll Einblicke in seinen Arbeitsalltag gegeben.

Mehr: Mittler zwischen Theorie und Praxis …

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch.

20.04.2018 Martin Nolte bei #BAMFzeigtGesicht

Martin Nolte ist seit 2016 beim Bundesamt: "Gegenseitige Unterstützung und ein wertschätzender, toller Umgang miteinander motivieren mich nach wie vor."

Mehr: Martin Nolte bei #BAMFzeigtGesicht …

Ein Mann lächelt in die Kamera

29.03.2018 Benjamin bei #BAMFzeigtGesicht

Das Integrationskurssystem hat in den letzten zwei Jahren einen starken Wandel erlebt – vorrangig mussten wir es für die stark angestiegene Zahl an Teilnehmenden fit machen.

Mehr: Benjamin bei #BAMFzeigtGesicht …

Gruppenbild mit 11 Frauen

09.02.2018 Diese Frauen forschen für das Bundesamt

Der Frauenanteil in der Wissenschaft liegt in Deutschland bei 28 Prozent, im Forschungszentrum des Bundesamtes sind es circa 66 Prozent. Einige der Wissenschaftlerinnen erzählen für #BAMFzeigtGesicht, wie sie ihre Arbeit sehen.

Mehr: Diese Frauen forschen für das Bundesamt …

Ein Mann sitzt an einem Schreibteisch und telefoniert.

08.02.2018 Hakan Edes bei #BAMFzeigtGesicht

Viele Menschen heben die Augenbraue, wenn ich erzähle, dass ich für die Gleichstellungsbeauftragte arbeite. Ein Mann. Mit Migrationshintergrund. In den Köpfen vieler passt das nicht unbedingt zur Gleichstellung.

Mehr: Hakan Edes bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau sitzt vor ihrem Computer.

19.01.2018 Regina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich hatte immer das große Glück, mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen es Freude macht. Selbst wenn es mal schwierig ist: Meine Kollegen und nicht zuletzt die Sache, für die wir hier arbeiten, treiben mich immer voran."

Mehr: Regina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau sitzt an ihrem Schreibtisch.

22.12.2017 Janina Herden bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich habe schon immer gewusst, dass sich Menschen Böses antun können. Jetzt bekommt das Leid auch Gesichter." Interview mit Janina Herden, Entscheiderin und Sonderbeauftragte für geschlechtsspezifische Verfolgung.

Mehr: Janina Herden bei #BAMFzeigtGesicht …

Eine Frau steht vor einer Graffiti-Wand

05.12.2017 Lisa Marie Schmidt bei #BAMFzeigtGesicht

Neben ihrer Ausbildung beim Bundesamt engagiert sich Lisa Marie Schmidt ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt Burg in Sachsen-Anhalt.

Mehr: Lisa Marie Schmidt bei #BAMFzeigtGesicht …

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch und telefoniert.

27.10.2017 Manuel Siegert bei #BAMFzeigtGesicht

"Die Möglichkeit, in den Themen Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt über den rein wissenschaftlichen Tellerrand hinauszuschauen, finde ich extrem spannend, weshalb ich im Forschungszentrum des Bundesamtes angefangen habe."

Mehr: Manuel Siegert bei #BAMFzeigtGesicht …

Zwei Frauen und zwei Männer stehen nebeneinander im Flur.

22.09.2017 Die Beratungsstelle Radikalisierung zeigt Gesicht

Die Beratungsstelle 'Radikalisierung' ist eine bundesweite Erstanlaufstelle im Bereich islamistisch motivierter Extremismus. Für #BAMFzeigtGesicht haben uns die Mitarbeiter/innen ein paar Fragen zu ihrer Tätigkeit beantwortet.

Mehr: Die Beratungsstelle Radikalisierung zeigt Gesicht …

Direktlinks zu den sozialen Medien