BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Personal asylum applications

Navigation and service

Personal asylum applications

A personal application is filed with the branch office of the Federal Office or at a arrival centre. An interpreter is available for this appointment to help applicants understand their rights and duties within the asylum procedure. They furthermore receive all the important information in writing in their native language.

The personal data are recorded during the application procedure if this has not already taken place, for instance when the proof of arrival was issued. Applicants are obliged to prove their identity if they are able to do so. Documents accepted include a national passport, as well as other personal documents such as birth certificates and driving licences. The Federal Office uses physical and technical document examination to assess the original documents.

Applicants are photographed; the fingerprints are also taken of people aged over 14. These data are compared with those in the Central Register of Foreigners, as well as with those of the Federal Criminal Police Office, in order to ascertain whether the application is an initial application, a follow-up application or possibly a multiple application. It is also investigated using a Europe-wide system (EURODAC) whether another European state might be responsible for carrying out the asylum procedure (see Examination of the Dublin procedure).

The application is made in person as a rule. A written asylum application may only be filed in special cases, for instance if the individual in question is in a hospital or has not yet reached the age of maturity.

display as attention: Written applications only in exceptional cases

A written asylum application may only be filed with the Federal Office in special cases.

This concerns asylum-seekers

  • who have a residence title with an overall validity of more than six months,
  • who are in detention or other public custody,
  • who are in a hospital, a sanatorium or psychiatric clinic,
  • who are in a youth services facility, or
  • who have not yet reached the age of majority and with regard to whom the legal representative is not obliged to live in a reception facility.

An application for asylum may not be filed from abroad (see download in the right-hand column).

Residence obligation (Residenzpflicht)

Once their asylum application has been filed, applicants receive a certificate of their permission to reside (Aufenthaltsgestattung). This certificate replaces the "proof of arrival", serves as documentation vis-à-vis state agencies that they are asylum applicants, and proves that they are in Germany lawfully. Permission to reside is territorially restricted to the district (residence obligation) in which the responsible reception facility is located.

Persons with poor prospects to remain

Persons with poor prospects to remain, such as individuals from "safe countries of origin", are obliged to live in the reception facilities until the decision is taken. If their asylum application is turned down as "manifestly unfounded" or "inadmissible", this then applies until they leave the country. They are not permitted to work during this period, and they may only temporarily leave the area designated in their permission to reside if they have permission from the Federal Office.

Persons with good prospects to remain

Persons with good prospects to remain may initially only remain in the area designated in their permission to reside. They too need permission if they would like to temporarily leave this area. The residence obligation ceases to apply after three months. The residence area is then expanded to cover the entire country.

Most applicants are distributed on within the Federal Land after being accommodated in the reception facilities. The Land authorities then decide whether accommodation is to be provided in "collective accommodation" or permission is given to find an apartment. Both the public interest and that of the persons concerned are to be taken into consideration when reaching this discretionary decision. The immigration authority can provide more information.

Hervorhebung_Gesetzgebung: The legal basis

Right of residence during the asylum procedure

The legal basis for the right of residence is contained in sections 55-67 of the Asylum Act (AsylG).

Written initial asylum application

The application can only be filed in writing if one of the preconditions stipulated in section 14 subs. 2 of the Asylum Act is satisfied.

Asylum Act

Date 1 October 2016

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Persönliche Asylantragstellung

Navigation und Service

Persönliche Asylantragstellung

In der Außenstelle des Bundesamtes oder einem Ankunftszentrum findet die persönliche Antragstellung statt. Zu diesem Termin steht eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher zur Verfügung. Mit ihrer Unterstützung werden Antragstellende über ihre Rechte und Pflichten innerhalb des Asylverfahrens aufgeklärt – außerdem erhalten sie alle wichtigen Informationen auch schriftlich in ihrer Muttersprache.

Falls nicht zu einem früheren Zeitpunkt schon geschehen, wie etwa bei der Aushändigung des Ankunftsnachweises, werden bei der Antragstellung die persönlichen Daten erfasst. Asylantragstellende sind verpflichtet, ihre Identität nachzuweisen, sofern ihnen dies möglich ist. Neben dem Nationalpass sind hierfür auch andere Personaldokumente, wie zum Beispiel Geburtsurkunden und Führerscheine, aussagekräftig. Dabei werden Originaldokumente vom Bundesamt mittels physikalisch-technischer Urkundenuntersuchungen (PTU) überprüft.

Die Antragstellenden werden fotografiert; von Personen ab dem 14. Lebensjahr werden zusätzlich Fingerabdrücke genommen. Diese Daten werden mit denen des Ausländerzentralregisters sowie des Bundeskriminalamtes abgeglichen, um zu überprüfen, ob es sich um einen Erstantrag, einen Folgeantrag oder möglicherweise einen Mehrfachantrag handelt. Mit Hilfe eines europaweiten Systems (EURODAC) wird außerdem ermittelt, ob ein anderer europäischer Staat für die Durchführung des Asylverfahrens zuständig sein könnte (siehe Prüfung des Dublin-Verfahrens).

Die Antragstellung erfolgt in der Regel persönlich. Nur in bestimmten Ausnahmefällen kann sie schriftlich erfolgen, zum Beispiel wenn die betreffende Person sich in einem Krankenhaus befindet oder minderjährig ist.

Hervorhebung als Achtung: Schriftliche Anträge nur in Ausnahmefällen

Nur in besonderen Fällen ist der Asylantrag schriftlich beim Bundesamt zu stellen.

Dies betrifft Asylsuchende,

  • die einen Aufenthaltstitel mit einer Gesamtgeltungsdauer von mehr als sechs Monaten besitzen,
  • die sich in Haft oder sonstigem öffentlichen Gewahrsam,
  • die sich in einem Krankenhaus, einer Heil- oder Pflegeanstalt oder
  • die sich in einer Jugendhilfeeinrichtung befinden, oder
  • die minderjährig sind und bei denen die gesetzliche Vertretung nicht verpflichtet ist, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen.

Ein Antrag auf Asyl (siehe Download in der rechten Spalte) kann nicht aus dem Ausland gestellt werden.

Residenzpflicht

Nach Stellung ihres Asylantrags erhalten Antragstellende eine Bescheinigung über die Aufenthaltsgestattung. Diese ersetzt den Ankunftsnachweis, weist sie gegenüber staatlichen Stellen als Asylantragstellende aus und belegt, dass sie sich rechtmäßig in Deutschland aufhalten. Die Aufenthaltsgestattung ist räumlich auf den Bezirk beschränkt (Residenzpflicht), in dem sich die zuständige Aufnahmeeinrichtung befindet.

Personen mit geringer Bleibeperspektive

Personen mit geringer Bleibeperspektive, wie etwa jene aus den sogenannten sicheren Herkunftsländern, sind verpflichtet bis zur Entscheidung in den Aufnahmeeinrichtungen zu wohnen. Wird ihr Asylantrag als "offensichtlich unbegründet" oder "unzulässig" abgelehnt, gilt dies sogar bis zu ihrer Ausreise. Während dieser Zeit dürfen sie nicht arbeiten und das in ihrer Aufenthaltsgestattung genannte Gebiet vorübergehend nur dann verlassen, wenn sie eine Erlaubnis vom Bundesamt erhalten.

Personen mit guter Bleibeperspektive

Auch Personen mit guter Bleibeperspektive dürfen sich zunächst nur in dem in ihrer Aufenthaltsgestattung genannten Gebiet aufhalten. Und auch sie benötigen eine Erlaubnis, wenn sie dieses Gebiet vorübergehend verlassen möchten. Die Residenzpflicht entfällt nach drei Monaten. Der Aufenthaltsbereich wird dann auf das Bundesgebiet ausgeweitet.

Meist werden die Antragstellenden nach der Unterbringung in den Aufnahmeeinrichtungen innerhalb des Bundeslandes weiter verteilt. Dabei entscheiden die Landesbehörden, ob eine Unterbringung in so genannten Gemeinschaftsunterkünften erfolgt oder die Erlaubnis erteilt wird, sich eine Wohnung zu nehmen. Bei dieser Ermessensentscheidung sind sowohl das öffentliche Interesse als auch Belange der Betroffenen zu berücksichtigen. Nähere Auskünfte erteilt die zuständige Ausländerbehörde.

Hervorhebung_Gesetzgebung: Rechtliche Grundlagen

Aufenthaltsrecht während des Asylverfahrens

Die rechtliche Grundlage zum Aufenthaltsrecht findet sich in den § 55 – 67 des AsylG.

Schriftlicher Asylerstantrag

Die Antragstellung kann nur dann schriftlich erfolgen, wenn eine der in § 14 Absatz 2 Asylgesetz genannten Voraussetzungen erfüllt ist.

Asylgesetz

Datum 01.08.2016

Direktlinks zu den sozialen Medien