BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Resettlement - Humanitäre Aufnahme - Relocation

Navigation und Service

Resettlement - Humanitäre Aufnahme - Relocation

Resettlement und humanitäre Aufnahme

Resettlement soll die dauerhafte Aufnahme von Flüchtlingen aus Drittstaaten ermöglichen. Die Betroffenen haben in dem Land ihrer ersten Zuflucht keine Perspektive auf Integration noch die Perspektive auf eine Rückkehr in ihr Heimatland. Der sogenannte Resettlementbedarf wird vom UNHCR festgestellt.

Mehr: Resettlement und humanitäre Aufnahme …

Relocation

Über das so genannte Relocation-Verfahren werden Asylsuchende aus EU-Mitgliedsstaaten mit besonders stark beanspruchten Asylsystemen – wie aktuell Griechenland und Italien - in andere Mitgliedsstaaten umverteilt und durchlaufen dort das Asylverfahren. Damit soll eine gerechte Verteilung der Asylsuchenden innerhalb Europas erreicht werden.

Mehr: Relocation …

Direktlinks zu den sozialen Medien