BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - The reception procedure for Syria

Navigation and service

The reception procedure for Syrian refugees

Zeltlager mit FlüchtlingenSource: UNHCR

In agreement with his colleagues in the Länder, the Federal Minister of the Interior decided on 12 June 2014 to increase to 20,000 the previous contingent of refugees from the Syrian civil war who are to be received. On 18 July 2014, the Federal Ministry of the Interior issued a reception order in accordance with section 23 subs. 2 of the German Residence Act (AufenthG). The priority is to receive persons who have relatives in Germany. It was therefore agreed that the lion's share of proposals for this contingent should be made by the Federal Länder once more.

A number of proposals had already been made to the Federal Office which amounted to several times the previously-available contingent of 10,000 persons. The procedure which is described below is to apply to those who it has not yet been possible to include.

Some of the Federal Länder have decided that the proposals which they had already forwarded to the Federal Office are to be worked off in the new federal reception programme. In this case, it is neither necessary nor indeed possible to make any new applications. Other Federal Länder are also permitting new proposals to be put forward. Your competent immigration authority or the agency in your Federal Land which is responsible for accepting applications can inform you whether any new applications can be made in your Federal Land. Under no circumstances should you apply to the Federal Office directly.

Please note that no direct enquiries as to the status of the procedure may be made to the Federal Office. Please address such queries to your immigration authority which forwarded the proposal to us. The following information is available on the status of processing of the applications:

It was agreed with the following Federal Länder that the proposals that are forwarded will be processed in the order in which they were received since these Federal Länder sent reception proposals to the BAMF for considerably more people than there are currently places available to receive Syrian refugees. It is currently possible to include applications in the processing from the Federal Länder listed below which were received by the BAMF by the particular date stated (for all reception orders):

  • Baden-Württemberg – up to and including 4 February 2014
  • Free State of Bavaria – up to and including 13 February 2014, partially 14 February 2014
  • Free State of Saxony – up to and including 13 February 2014
  • Rhineland-Palatinate – up to and including 29 January 2014

N.B.: These dates denote the cut-off date by which the application must have been received by the BAMF, and not the date on which the application was filed with the competent immigration authority.

Please note that Syrian refugees will not be automatically received simply because the application was received in time before the cut-off date. The BAMF must first of all examine the applications with a view to whether the conditions set out in the third reception order have been complied with. This stage is then followed by the visa procedure carried out at the German diplomatic missions abroad, which applicants need to complete successfully.

The other Federal Länder are already sending the proposals in prioritised form, or only slightly more proposals are made than the contingent that has been allocated. Please enquire to the competent immigration authority to find out whether these Federal Länder have forwarded the proposal to the BAMF. The immigration authority can make enquiries with the BAMF to ascertain the status of processing of applications that have been forwarded. The BAMF will then provide the immigration authority with this information.

Date 30 October 2014

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Aufnahmeverfahren Syrien

Navigation und Service

Aufnahmeverfahren syrischer Flüchtlinge

Zeltlager mit FlüchtlingenQuelle: UNHCR

Der Bundesinnenminister hat im Benehmen mit seinen Länderkollegen am 12. Juni 2014 entschieden, das bisherige Aufnahmekontingent für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge auf nunmehr 20.000 Personen zu erweitern. Das Bundesministerium des Innern hat hierzu am 18. Juli 2014 eine Aufnahmeanordnung nach § 23 Abs. 2 AufenthG erlassen. Vorwiegend sollen Personen aufgenommen werden, die Verwandte in Deutschland haben. Aus diesem Grund wurde vereinbart, dass wieder der überwiegende Teil der Vorschläge für dieses Kontingent durch die Bundesländer erfolgt.

Bereits im Rahmen des bisher zur Verfügung stehenden Kontingents von 10.000 Personen wurden zum Teil ein Vielfaches an Vorschlägen über das Kontingent hinaus an das Bundesamt übermittelt. Für Personen, die bisher nicht berücksichtigt werden konnten, gilt das nachfolgend beschriebene Verfahren.

Für das neue Bundesaufnahmeprogramm haben sich einige Bundesländer entschieden, dass die bereits zuvor an das Bundesamt übersandten Vorschläge weiter bearbeitet werden. In diesem Fall müssen und können keine neuen Anträge gestellt werden. Andere Bundesländer ermöglichen, dass auch neue Vorschläge eingereicht werden können. Ob eine Neuantragstellung in Ihrem Bundesland möglich ist, können Sie über die zuständige Ausländerbehörde bzw. die in Ihrem Bundesland für die Antragsannahme zuständige Stelle erfahren. Eine direkte Antragstellung beim Bundesamt ist in keinem Fall möglich.

Bitte beachten Sie, dass Anfragen zum Verfahrensstand nicht direkt an das Bundesamt gestellt werden können. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihre Ausländerbehörde (ABH), die den Vorschlag an uns übermittelt hat. Zum Zwischenstand zur Bearbeitung der Anträge möchten wir Ihnen nachfolgende Informationen zur Verfügung stellen:

Mit den folgenden Bundesländern wurde vereinbart, dass die Bearbeitung der übersandten Vorschläge nach Antragseingang erfolgt, da aus diesen Bundesländern Aufnahmevorschläge für deutlich mehr Personen an das BAMF gesandt wurden, als aktuell Plätze zur Aufnahme von syrischen Flüchtlingen zur Verfügung stehen. Derzeit können aus den unten genannten Bundesländern Anträge in die Bearbeitung einbezogen werden, die bis zum jeweils angegeben Datum beim BAMF eingetroffen sind (für alle Aufnahmeanordnungen):

  • Baden Württemberg – einschließlich 04. Februar 2014
  • Freistaat Bayern – einschließlich 13. Februar 2014, teilweise 14. Februar 2014
  • Freistaat Sachsen – einschließlich 13. Februar 2014
  • Rheinland-Pfalz – einschließlich 29. Januar 2014

Hinweis: Diese Daten beziehen sich auf den Eingang des Antrags beim BAMF. Maßgeblich ist nicht der Tag, an dem der Antrag bei der zuständigen Ausländerbehörde eingereicht wurde.

Bitte beachten Sie: Der Eingang eines Antrags vor dem Stichtag führt nicht automatisch zur Aufnahme von syrischen Flüchtlingen. Das BAMF muss die Anträge zunächst darauf prüfen, ob die Voraussetzungen der dritten Aufnahmeanordnung erfüllt sind. Daran schließt sich das Visumsverfahren bei den deutschen Auslandsvertretungen an, das erfolgreich durchlaufen werden muss.

Die übrigen Bundesländer übersenden die Vorschläge bereits priorisiert oder nur geringfügig über dem zur Verfügung stehenden Kontingent. Ob aus diesen Bundesländern eine Weiterleitung des Vorschlags an das BAMF erfolgt ist, kann über die zuständige Ausländerbehörde erfragt werden. Anfragen zum Bearbeitungsstand übersandter Anträge können durch die Ausländerbehörde an das BAMF gestellt werden. Die Informationen wird das BAMF dann der Ausländerbehörde zur Verfügung stellen. Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie in dem als Download in der rechten Spalte angebotenen Merkblatt.

Datum 30.10.2014

Zusatzinformationen

Wer kommt für die Kosten der Einreise auf?

Die Kosten für die Einreise sind selbst zu tragen. Wir bitten das Einreisedatum mindestens 14 Tage vor Ausreise der deutschen Botschaft bekannt zu geben.

Direktlinks zu den sozialen Medien