BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Startseite

Navigation und Service

Logo - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Den Menschen im Blick. Schützen. Integrieren.

Aktuelles

Der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Dr. Manfred Schmidt

26.03.2015 Asylprognose für das Jahr 2015

Die Frage, wie viele Asylsuchende in diesem Jahr nach Deutschland kommen, wird gegenwärtig intensiv diskutiert. Das BAMF erstellt regelmäßige Prognosen zu den Asylzahlen.

Mehr: Asylprognose für das Jahr 2015 …

Eine junge Frau steht im Vordergrund und redet. Ein junger Mann sitzt an einem Tisch hinter ihr.

26.03.2015 Wegweiser zum passenden Studium

Gerade türkeistämmige Eltern haben hohe Bildungsambitionen für ihre Kinder. Doch oft fehlen ihnen Kenntnisse über das deutsche Hochschulsystem und die Studienmöglichkeiten.

Mehr: Wegweiser zum passenden Studium …

Bus an Bushaltestelle in Pristina (Kosovo) und Werbeplakat

20.03.2015 Kosovo: Asylanträge sinken

Asylanträge aus dem Kosovo bearbeitet das Bundesamt seit Mitte Februar in mehreren Bundesländern in konzertierten Verfahren. In vier Wochen wurden über 50 % der Anträge entschieden, auch die Antragszahlen sinken.

Mehr: Kosovo: Asylanträge sinken …

Sichere Herkunftsstaaten

Seit dem 6. November 2014 gelten Serbien, die EJR Mazedonien sowie Bosnien und Herzegowina als sichere Herkunftsstaaten.

Asylanträge aus diesen Ländern können nun wesentlich schneller bearbeitet werden. Personen, deren Anträge abgelehnt wurden, können innerhalb von vier Wochen rückgeführt werden.