BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Startseite

Navigation und Service

Serviceinhalte

Soziale Medien

Facebook

Auf der offiziellen Facebook-Seite des Bundesamtes informieren und berichten wir über Themen zur gesellschaftlichen Vielfalt und zum Flüchtlingsschutz.

Mehr: Facebook-Seite des Bundesamts …

Aktuelles

Dr. Markus Richter hält eine Dankesrede

Datum27.06.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFBAMF-IT gewinnt Award

Am 26. Juni hat eine internationale Jury zum achten Mal die Gewinner des European Chief Information Officer (CIO) of the Year Award 2017 gewählt.

Mehr: BAMF-IT gewinnt Award …

Titelbild des Politikberichtes 2017

Datum19.06.2017 | FormatPressemitteilung | Schwerpunktthema Europäisches MigrationsnetzwerkPolitikbericht: Überblick über Migrationsgeschehen 2016

Der Politikbericht "Migration, Integration, Asyl" bündelt und ordnet die wichtigsten gesetzlichen Entwicklungen, Zahlen und grundlegende Debatten zum Migrationsgeschehen in Deutschland im Jahr 2016.

Mehr: Politikbericht: Überblick über Migrationsgeschehen 2016 …

Eine Frau sitzt an ihrem Arbeitsplatz und schaut in die Kamera

Datum14.06.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFTanja bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich arbeite in der Internen Kommunikation des Bundesamtes, kein Tag gleicht dem anderen. Das ist ein Grund, warum mir meine Tätigkeit so gut gefällt."

Mehr: Tanja bei #BAMFzeigtGesicht …

In einer Synagoge wird der Projektfilm gezeigt

Datum12.06.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema IntegrationImpulse für neue Gedanken

Der Dokumentarfilm "InnenWelten" ist das Ergebnis eines Bildungs- und Integrationsprojekts der Deutschen Soccer Liga und der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen. Das BAMF hat das Projekt gefördert, das jetzt Premiere feiern durfte.

Mehr: Impulse für neue Gedanken …

Die ersten drei Seiten der Asylgeschäftsstatistik des Bundesamts

Datum08.06.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema AsylAsylgeschäftsstatistik Mai 2017

Im Mai 2017 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über die Anträge von 87.649 Personen entschieden und damit die Zahl der anhängigen Verfahren um 29 Prozent auf 165.099 reduziert.

Mehr: Asylgeschäftsstatistik Mai 2017 …

Vier junge Menschen sitzen um einen Tisch, vor Ihnen Laptops, und diskutieren

Datum 02.06.2017 | Format Termin | Ort: BerlinDigitaler Flüchtlingsgipfel 2017

Wie gut haben sich digitale Integrationsprojekte mit etablierten Strukturen vernetzt? Stimmen die Angebote mit den Bedürfnissen von Geflüchteten überein? Das können Teilnehmende auch beim Digitalen Flüchtlingsgipfel 2017 diskutieren.

Mehr: Digitaler Flüchtlingsgipfel 2017 …

...

Datum31.05.2017 | FormatPressemitteilung | Schwerpunktthema Das BAMFFranco A. - Untersuchungen abgeschlossen

Nach Abschluss der Untersuchungen des Falls Franco A. und zusätzlicher 2.000 Fälle syrischer und afghanischer Antragsteller hat Jutta Cordt, Präsidentin des BAMF, die Ergebnisse dem Innenausschuss des Bundestags vorgestellt.

Mehr: Franco A. - Untersuchungen abgeschlossen …

Drei Männer spielen auf ihrer Tar

Datum30.05.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Integration"Wir alle sprechen die Sprache der Musik"

Bis zu 80 Musiker 18 verschiedener Nationalitäten bilden das Ensemble für Ethnomusik "Folklang" an der Volkshochschule (vhs) Tübingen.

Mehr: "Wir alle sprechen die Sprache der Musik" …

Ein Mann sitzt hinter seinem Schreibtisch und schaut und die Kamera.

Datum26.05.2017 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFFaruk Sari: Ein Entscheider bei #BAMFzeigtGesicht

"Die Entscheidung beim Bundesamt angefangen zu haben, bereue ich definitiv nicht und ich habe täglich ein gutes Gefühl, wenn ich auf der Arbeit erscheine."

Mehr: Faruk Sari: Ein Entscheider bei #BAMFzeigtGesicht …

Weitere Themen

Schwerpunktthema AsylEinreise- und Aufenthaltsverbote

Für abgelehnte Antragstellende, die nicht freiwillig ausreisen, tritt ein gesetzliches Einreise- und Aufenthaltsverbot in Kraft.

Mehr: Einreise- und Aufenthaltsverbote …

Schwerpunktthema AsylErstorientierung für Asylsuchende (Flyer)

Dieser Flyer hilft Asylsuchenden, die in Deutschland angekommen sind, wie auch ehrenamtlich Engagierten. Er bietet eine Erstorientierung und zeigt schrittweise die wichtigsten Stationen im Ablauf des Asylverfahrens, die ein Asylsuchender unbedingt durchlaufen muss.

Mehr: Erstorientierung für Asylsuchende (Flyer) …

Schwerpunktthema IntegrationskurseIntegrationskurse für Asylbewerber und Geduldete

Asylbewerber und andere Personengruppen mit jeweils guter Bleibeperspektive können im Rahmen verfügbarer Kursplätze zum Integrationskurs zugelassen werden.

Mehr: Integrationskurse für Asylbewerber und Geduldete …

Zusatzinformationen

Kein Flash-Plugin vorhanden

Integriertes Flüchtlingsmanagement

In dem Erklärfilm wird das Konzept des "Integrierten Flüchtlingsmanagements" des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorgestellt.

Direktlinks zu den sozialen Medien