BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Startseite

Navigation und Service

Serviceinhalte

Soziale Medien

Facebook

Auf der offiziellen Facebook-Seite des Bundesamtes informieren und berichten wir über Themen zur gesellschaftlichen Vielfalt und zum Flüchtlingsschutz.

Mehr: Facebook-Seite des Bundesamtes …

Aktuelles

Die ersten drei Seiten der Asylgeschäftsstatistik des Bundesamts

Datum13.02.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema AsylAsylgeschäftsstatistik Januar 2018

Im Januar 2018 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über die Anträge von 29.173 Personen entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren wurde auf 57.693 reduziert.

Mehr: Asylgeschäftsstatistik Januar 2018 …

Gruppenbild mit 11 Frauen

Datum09.02.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFDiese Frauen forschen für das Bundesamt

Der Frauenanteil in der Wissenschaft liegt in Deutschland bei 28 Prozent, im Forschungszentrum des Bundesamtes sind es circa 66 Prozent. Einige der Wissenschaftlerinnen erzählen für #BAMFzeigtGesicht, wie sie ihre Arbeit sehen.

Mehr: Diese Frauen forschen für das Bundesamt …

Cover EMN WP 79

Datum08.02.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Europäisches MigrationsnetzwerkStudie zur Fluchtmigration 2014-2016

Die neue EMN-Studie gibt einen Überblick über Maßnahmen, die Deutschland als Reaktion auf die erhöhte Fluchtmigration 2014-2016 getroffen hat. Autor Janne Grote, erläutert die Hintergründe und fasst wichtige Ergebnisse zusammen.

Mehr: Studie zur Fluchtmigration 2014-2016 …

Ein Mann sitzt an einem Schreibteisch und telefoniert.

Datum08.02.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFHakan Edes bei #BAMFzeigtGesicht

Viele Menschen heben die Augenbraue, wenn ich erzähle, dass ich für die Gleichstellungsbeauftragte arbeite. Ein Mann. Mit Migrationshintergrund. In den Köpfen vieler passt das nicht unbedingt zur Gleichstellung.

Mehr: Hakan Edes bei #BAMFzeigtGesicht …

Frauen und Männer sitzen in einem Besprechungsraum

Datum02.02.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema IntegrationFachtagung: Neue Förderkonzepte

Wie sieht eine nachhaltige Förderung von Migrantenorganisationen aus? In Stuttgart tauschten sich hierzu über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, Ämtern, Stiftungen und zahlreichen Migrantenorganisationen in einer Fachtagung aus.

Mehr: Fachtagung: Neue Förderkonzepte …

Ein Mann spielt auf einem Klavier.

Datum26.01.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema IntegrationSingend Halt im Leben finden

Dass gemeinsames Singen ein "Wir-Gefühl" erzeugen kann, das erleben derzeit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts des Monats Januar "Wo ich singe, ist meine Heimat".

Mehr: Singend Halt im Leben finden …

Unter dem Aufruf "Gib mir ein Zeichen für Zusammenhalt in Vielfalt" befindet sich ein Megafon aus dem verschiedene Zeichen, wie zum Beispiel ein X oder ein Viereck, herauskommen. Daneben befindet sich der Text "Jetzt mitmachen! gibmireinzeichen.de".

Datum24.01.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema IntegrationMitmachkampagne "Gib mir ein Zeichen" gestartet

Die "Initiative kulturelle Integration" ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf ab sofort, ihre kreativen Ideen für ein Zeichen für Zusammenhalt in Vielfalt einzureichen.

Mehr: Mitmachkampagne "Gib mir ein Zeichen" gestartet …

Links ein älterer Mann, der in einem Sessel sitzt und Zeitung liest. In der Mitte ein Junge und zwei Mädchen, die an ihren Schultischen sitzen. Der Junge und ein Mädchen zeigen auf. Rechts ein Verkehrkehrspolizist in gelber Warnweste.

Datum23.01.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFNeue Filmreihe: Das Grundgesetz

Auf welchen Werten beruht unser Zusammenleben? Was bedeutet Gleichberechtigung? Sechs anschauliche Erklärfilme geben in fünf verschiedenen Sprachen Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Grundgesetz.

Mehr: Neue Filmreihe: Das Grundgesetz …

Eine Frau sitzt vor ihrem Computer.

Datum19.01.2018 | FormatMeldung | Schwerpunktthema Das BAMFRegina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht

"Ich hatte immer das große Glück, mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen es Freude macht. Selbst wenn es mal schwierig ist: Meine Kollegen und nicht zuletzt die Sache, für die wir hier arbeiten, treiben mich immer voran."

Mehr: Regina Jordan bei #BAMFzeigtGesicht …

Weitere Themen

Schwerpunktthema AsylBroschüre: Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten.

Diese Broschüre informiert Asylantragstellende über ihre Rechte und Pflichten im Asylverfahren. Sie dient als Begleitprodukt zum gleichnamigen Film und enthält zusätzlich eine persönliche "Checkliste" für die Antragstellenden.

Mehr: Broschüre: Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten. …

Schwerpunktthema IntegrationskurseErstorientierungskurse für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive

In den Kursen werden Asylbewerberinnen und -bewerber über das Leben in Deutschland informiert. Ergänzend erhalten Sie Deutschkenntnisse für den Alltag.

Mehr: Erstorientierungskurse für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive …

Schwerpunktthema RückkehrReturning from Germany

Fördermöglichkeiten, die nächstgelegene Rückkehrberatung oder Informationen zum Herkunftsland: Das Onlineportal "Returning from Germany", bietet umfassende Informationen für Rückkehrinteressierte.

Mehr: Returning from Germany …

Zusatzinformationen

Kein Flash-Plugin vorhanden

Film: Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten.

Der Film "Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten" ist eine visuelle Ergänzung zu der gesetzlich vorgeschriebenen schriftlichen Belehrung bei der Asylantragstellung.

Direktlinks zu den sozialen Medien

Wichtige Mitteilung

Neue Ausschreibung

Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung ermöglichen es Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, sich aktiv für die Integration von Zugewanderten einzusetzen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert daher auch 2018 wieder ein- oder mehrtägige Multiplikatorenschulungen. Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind.

Mehr