BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Special functions

Navigation and service

Special functions

"Access using a pseudonym" and "verification of age and address"

In order to guarantee that no more personal data are transmitted than absolutely necessary, the electronic residence title is equipped with special functions that permit communication without transmitting data.

Access using a pseudonym

Access using a pseudonym is provided for repeat registration with online services for which users log in with an existing user profile (e.g. e-mail account, online shops) and for services for which no personal data are necessary.

The electronic residence title chip produces a special identifier with which users can identify themselves but that does not enable their personal data to be read. This procedure, together with using the secret 6-digit number (PIN), is just as simple as the usual log on method, but is significantly more secure.

Verification of age and address

Some services may only be used by those who have reached a specific age or are registered as living at a particular address. The electronic residence title can confirm your age or address without revealing other details. Only a simple "yes" or "no" will be transmitted.

Date 18 November 2011

Additional Information

Frequently questions

Are fingerprints stored in the local immigration office permanently?

No. They are stored until the electronic residence title is given to the applicant. After this, the data are deleted irrevocably.

Are my data secure from hackers during transmission?

Your data are encrypted every time they are transmitted. All information and transmissions are protected with internationally recognised and established encryption processes.

Each provider wishing to use the electronic residence title for its services must apply for the relevant state authorisation certificate from the Issuing Office for Authorisation Certificates [Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB)] which is part of the Federal Office of Administration [Bundesverwaltungsamt]. The Issuing Office has strict rules about the data required to perform the service.

Are my data secure when using the internet?

Yes, your personal data are in fact more secure than if you were to use the internet without an electronic residence title when shopping or participating on social networking sites. The on-line identity function checks before each action whether the service provider really is the one it purports to be.

Are the old residence titles still valid?

The existing residence titles in passports and replacement passport documents retain the validity entered there until 31.08.2021 at the latest.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Besondere Funktionen

Navigation und Service

zur Startseite

Den Menschen im Blick. Schützen. Integrieren.

Besondere Funktionen

Der "pseudonyme Zugang" und die "Alters- und Wohnortverifikation".

Um zu gewährleisten, dass wirklich nur die erforderlichen persönlichen Angaben übertragen werden, ist der elektronische Aufenthaltstitel mit besonderen Funktionen ausgestattet, die ohne die Übermittlung von Daten eine Kommunikation zulassen.

Pseudonymer Zugang

Für das wiederholte Anmelden bei Online-Services, bei denen man sich in seinem bereits vorhandenen Nutzerprofil einloggt (zum Beispiel E-Mail-Konto, Online-Shops) und für Dienste, bei denen keine persönlichen Daten nötig sind, ist der pseudonyme Zugang vorgesehen.
Der Chip des elektronischen Aufenthaltstitel erzeugt dafür eine spezielle Kennung, mit der sich der Nutzer identifizieren kann, die aber keine Rückschlüsse auf seine persönlichen Daten zulässt. Zusammen mit der 6-stelligen Geheimnummer (PIN) ist dieses Verfahren genau so einfach wie die gewohnte Anmeldung, aber deutlich sicherer.

Alters- und Wohnortverifikation

Manche Dienste dürfen nur von Nutzern in Anspruch genommen werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben oder an einem bestimmten Wohnort gemeldet sind. Dafür gibt es die Funktion der Alters- und Wohnortverifikation. Der elektronische Aufenthaltstitel kann das Alter oder den Wohnort bestätigen, ohne weitere Daten bekannt zu geben. Es wird lediglich ein "Ja" oder "Nein" übertragen.

Datum 18.11.2011

Zusatzinformationen

Fragen und Antworten

Behalten die alten Aufenthaltstitel ihre Gültigkeit?

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten ihre dort eingetragene Gültigkeit längstens bis 31.08.2021.

Warum wird der elektronische Aufenthaltstitel eingeführt?

Zur Einführung des elektronischen Aufenthaltstitels wurden alle EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, um die Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige der Europäischen Union einheitlich zu gestalten. Außerdem soll die Bindung zwischen Dokumenteninhaber und Dokument durch die Nutzung biometrischer Daten erhöht und damit missbräuchliche Nutzung verhindert werden.

Welche Daten werden im Chip des elektronischen Aufenthaltstitels gespeichert?

Es werden die Daten gespeichert, die auf dem Kartenkörper aufgedruckt sind (z. B. Vorname/Vornamen, Familienname, Anschrift). Außerdem enthält der Chip die biometrischen Daten (Fingerabdrücke und Lichtbild) und eventuell vorhandene Nebenbestimmungen (Auflagen).

Kann ich meine im Chip des elektronischen Aufenthaltstitels gespeicherten Daten ansehen?

Jede Ausländerbehörde ist mit Lesegeräten ausgestattet. Dort können Sie sich jederzeit die im Chip gespeicherten Daten ansehen. Dazu müssen Sie Ihren elektronischen Aufenthaltstitel vorlegen.