BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Required equipment

Navigation and service

Required equipment

This is what you need to use all the functions of the new electronic residence title securely.

Using both the online identification function and the signature function is voluntary. You may decide if you wish to use these functions. For use at home, you will need the following components.

The reader

The most important component is a card reader that is equipped for cards with a contactless interface. A basic reader is sufficient for the online identification function. By contrast, for the signature function, a "premium reader" with its own display and a separate keypad (PIN pad) is required to input the signature PIN.

Readers are available in the shops. The Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - BSI) recommends using certified card readers. A list of available readers is available on the Federal Network Agency’s website.

There are three types of reader:

  1. Basic card reader
  2. Standard card reader
  3. Premium card reader

Whereas standard and premium card readers have their own keyboard to input the PIN and their own display, you must input the PIN via your computer or screen keyboard when using a basic card reader.

display as attention: Note

Only premium card readers support the electronic signature function of the electronic residence title.

Security of readers

If you would like to use a reasonably-priced basic reader that does not have its own keyboard, you should preferably only use the "AusweisApp"' software's on-screen keyboard, which is operated using the mouse. If your computer is not protected with an up-to-date virus scanner, firewall and current operating system software and you are using a basic reader, it is possible for a "keylogger", a type of malware, to record your keystrokes, and sometimes even to record your PIN and pass the details on to third parties.

In this regard, standard or premium readers offer greater security because you input your confidential details (PIN) using a separate keypad.

However, it is not possible for someone to abuse the system simply by accessing your PIN. In addition to knowing the PIN, the attacker must also have access to the electronic residence title. The title should therefore always be kept safe. This means only placing it on the card reader if you want to use the card on the Internet.

The most important prerequisite for your security is that your computer is free of viruses and malware. If you follow the instructions in the Data protection and Data security sections, you do not need to worry when using the electronic residence title on the Internet.

The software

To achieve a connection between your computer and the identification, you need driver software, which has to be installed on your computer.

This software, called "AusweisApp" is available free of charge.

The AusweisApp is available for the following operating systems:

  • Windows XP, Windows Vista and Windows 7
  • Mac OS X (from 30 November 2010)
  • Linux for the Ubuntu, OpenSuse and Debian distributions

In the interest of your security

To protect your data when using these new electronic functions, you will receive a "PIN letter" from the Bundesdruckerei GmbH (Federal Printing Office).  This contains a confidential 5-digit number (transport PIN), a 10-digit unlock key (PUK) and a locking password.

PIN (confidential number)

The PIN is a confidential 6-digit code consisting solely of numbers.

display as attention: Note

When the electronic residence title is issued, a 5-digit transport PIN ensures access to the online identity function. After you have received the electronic residence title, you will need to replace the transport PIN by your personal 6-digit PIN. Only then can it be used for the online identity function.

You can change the transport PIN to a personal PIN either at home with the aid of the card reader or at your local immigration office. You should not use a combination of digits that would be easy to guess (e.g. 123456, a date of birth, or figures that are printed on the electronic residence title). You can change the PIN as many times as you like. The PIN is always required to use the online identity function.

In the event that you input the PIN incorrectly on two consecutive occasions, you will be required to input the access number on the front of your electronic residence title. If this attempt to access the system also fails, your PIN will be blocked. The block can only be removed by inputting the release number (PUK).

If you have forgotten your PIN, you can pay for a new PIN to be set at your local immigration office.

Signature PIN (only for the signature function)

You will require your own signature PIN to use the qualified electronic signature function. You set this yourself when you receive a signature certificate and store it on your electronic residence title.

PUK (release number)

The PUK is a 10-digit number. It is used to release a PIN that has been blocked after the wrong combination of numbers have been input three times in a row.

Please note that the PUK can only be used ten times. After this, a block can only be removed by resetting the PIN in the local immigration office. It is recommended that you only scratch off the film concealing the PUK when you need it to release a blocked PIN.

Locking password

If your electronic residence title is stolen or lost, you must have the online identity function blocked. To do this you will have to tell the blocking hotline staff or the local immigration office the locking password. It is useful to have a word that is easy to remember (e.g. locomotive).

Further information on blocking the online identity function or the signature function can be found under "Data protection".

display as attention: Protecting your information

Never write your PIN, PUK or locking password on the electronic residence title itself. Under no circumstances should you tell anyone else these secret codes. Keep the data in a safe place and never file them away beside the electronic residence title.

Date 17 December 2015

Additional Information

Frequently questions

Are fingerprints stored in the local immigration office permanently?

No. They are stored until the electronic residence title is given to the applicant. After this, the data are deleted irrevocably.

Are my data secure from hackers during transmission?

Your data are encrypted every time they are transmitted. All information and transmissions are protected with internationally recognised and established encryption processes.

Each provider wishing to use the electronic residence title for its services must apply for the relevant state authorisation certificate from the Issuing Office for Authorisation Certificates [Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB)] which is part of the Federal Office of Administration [Bundesverwaltungsamt]. The Issuing Office has strict rules about the data required to perform the service.

Are my data secure when using the internet?

Yes, your personal data are in fact more secure than if you were to use the internet without an electronic residence title when shopping or participating on social networking sites. The on-line identity function checks before each action whether the service provider really is the one it purports to be.

Are the old residence titles still valid?

The existing residence titles in passports and replacement passport documents retain the validity entered there until 31.08.2021 at the latest.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Das brauchen Sie ...

Navigation und Service

Das brauchen Sie

Was Sie benötigen, um alle Funktionen des neuen elektronischen Aufenthaltstitels sicher nutzen zu können

Sowohl die Nutzung der Online-Ausweisfunktion als auch der Unterschriftsfunktion ist freiwillig. Sie entscheiden, ob Sie diese Funktionen nutzen möchten. Für die Verwendung zu Hause benötigen Sie die folgenden Komponenten:

Das Lesegerät

Die wichtigste Komponente ist ein Kartenlesegerät, das für Karten mit kontaktloser Schnittstelle ausgelegt ist. Für die Online-Ausweisfunktion reicht ein sogenanntes Basis-Lesegerät aus. Für die Unterschriftsfunktion hingegen ist ein sogenanntes Komfortlesegerät, mit eigenem Display und einem separaten Tastaturfeld ("PIN-Pad") zur Eingabe der Signatur-PIN, nötig.

Lesegeräte erhalten Sie im freien Handel. Zur Nutzung werden die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Kartenleser empfohlen. Eine Liste verfügbarer Kartenlesegeräte finden Sie auf den Seiten des BSI.

Man unterscheidet drei Arten von Lesegeräten:

  1. Basis-Kartenleser
  2. Standard-Kartenleser
  3. Komfort-Kartenleser

Während Standard- und Komfortkartenleser über eine eigene Tastatur zur PIN-Eingabe und ein eigenes Display verfügen, müssen Sie die PIN bei der Verwendung eines Basislesegeräts über Ihre Computer- oder Bildschirmtastatur eingeben.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Nur Komfortkartenleser unterstützen auch die elektronische Unterschriftsfunktion des elektronischen Aufenthaltstitels.

Sicherheit von Lesegeräten

Wenn Sie eines der preisgünstigen Basislesegeräte ohne eigene Tastatur verwenden möchten, nutzen Sie möglichst ausschließlich die mit der Maus bedienbare Bildschirmtastatur der Software "AusweisApp". Denn wenn Ihr Rechner nicht durch einen aktualisierten Virenscanner, eine Firewall und aktuelle Betriebssystemsoftware geschützt ist, kann bei der Verwendung von Basislesern gegebenenfalls eine eingeschleuste Schadsoftware, ein sogenannter „Keylogger“, Ihre Tastatureingaben und damit unter Umständen auch Ihre PIN aufzeichnen und an Dritte übermitteln.

In diesem Fall bieten Standard- oder Komfortlesegeräte durch die Eingabe der Geheimnummer (PIN) über ein eigenes Tastenfeld mehr Sicherheit.

Allein durch das Mitlesen der PIN ist ein Missbrauch dennoch nicht möglich. Neben der Kenntnis der PIN muss der Angreifer dafür auch Zugriff auf den elektronischen Aufenthaltstitel selbst haben. Der elektronischen Aufenthaltstitel sollte daher immer sicher verwahrt werden. Dazu gehört auch, den elektronischen Aufenthaltstitel nur dann auf das Kartenlesegerät zu legen, wenn Sie ihn im Internet nutzen wollen.

Wichtigste Voraussetzung für Ihre Sicherheit ist, dass Ihr Computer frei von Viren oder eingeschleuster Schadsoftware ist. Wenn Sie die Hinweise auf der Seite "Datenschutz" beachten, brauchen Sie sich beim Einsatz des elektronischen Aufenthaltstitels im Internet keine Sorgen zu machen.

Die Software

Damit eine Verbindung zwischen Computer und Ausweis ermöglicht wird, benötigen Sie eine Treiber-Software, die auf Ihrem Computer installiert werden muss.

Eine solche Software, genannt "AusweisApp", erhalten Sie kostenlos.

Die AusweisApp gibt es für die folgenden Betriebssysteme:

  • Windows XP, Windows Vista und Windows 7
  • Mac OS X (ab 30. November 2010)
  • Linux für die Distributionen Ubuntu, OpenSuse und Debian

Zu Ihrer Sicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten bei der Verwendung der neuen elektronischen Funktionen erhalten Sie von der Bundesdruckerei GmbH einen sogenannten PIN-Brief. Dieser enthält eine 5-stellige Geheimnummer (Transport-PIN), eine 10-stellige Entsperrnummer (PUK) und ein Sperrkennwort.

PIN (Geheimnummer)

Die PIN ist eine 6-stellige Geheimnummer, die nur aus Ziffern besteht.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Bei Ausgabe des eAT sichert eine 5-stellige Transport-PIN den Zugang auf die Online-Ausweisfunktion. Die Transport-PIN muss nach Empfang des eAT durch Ihre individuelle 6-stellige PIN ersetzt werden. Erst dann kann sie für die Online-Ausweisfunktion genutzt werden.

Die Änderung der Transport-PIN in eine individuelle PIN können Sie entweder zu Hause mit Hilfe des Kartenlesegeräts oder bei Ihrer Ausländerbehörde vornehmen. Es sollten keine leicht zu erratenden Zahlenkombinationen (zum Beispiel 123456, ein Geburtsdatum oder Zahlen, die auf dem elektronischen Aufenthaltstitel aufgedruckt sind) verwendet werden. Die PIN darf unbegrenzt durch eine neue ersetzt werden. Sie wird immer benötigt, wenn Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen möchten.

Sollten Sie die PIN zweimal falsch eingeben, werden Sie zur Eingabe der Zugangsnummer von der Vorderseite Ihres elektronischen Aufenthaltstitels aufgefordert. Wenn auch dieser Zugangsversuch misslingt, führt das zur Blockierung der PIN. Die Blockierung kann dann nur durch Eingabe der Entsperrnummer (PUK) wieder aufgehoben werden.

Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie gebührenpflichtig in der Ausländerbehörde eine neue PIN setzen lassen.

Signatur-PIN (nur für die Unterschriftsfunktion)

Für die Nutzung der qualifizierten elektronischen Unterschriftsfunktion benötigen Sie eine eigene Signatur-PIN. Diese setzen Sie selbst, wenn Sie ein Signaturzertifikat erwerben und auf Ihren elektronischen Aufenthaltstitel laden.

PUK (Entsperrnummer)

Die PUK ist eine 10-stellige Nummer, die nur aus Ziffern besteht. Sie dient dazu, die Blockierung der PIN nach dreimaliger Falscheingabe wieder aufzuheben.

Bitte beachten Sie, dass die PUK nur zehn Mal verwendet werden kann. Danach kann eine Blockierung nur durch Neusetzen der PIN in der Ausländerbehörde wieder aufgehoben werden. Es wird empfohlen, die PUK erst dann freizurubbeln, wenn sie zur Aufhebung einer PIN-Blockierung benötigt wird.

Sperrkennwort

Wenn Ihr elektronischer Aufenthaltstitel gestohlen wurde oder Sie ihn verloren haben, müssen Sie die Online-Ausweisfunktion sperren lassen. Dafür nennen Sie den Mitarbeitern der Sperrhotline oder der Ausländerbehörde das Sperrkennwort. Es handelt sich dabei um ein leicht zu merkendes Wort (zum Beispiel "Lokomotive").

Weitere Informationen zur Sperrung der Online-Ausweisfunktion oder der Unterschriftsfunktion finden Sie unter "Datenschutz".

Hervorhebung als Achtung: Schutz der Informationen

Notieren Sie die Geheim- und Entsperrnummern und das Sperrkennwort keinesfalls auf dem eAT. Teilen Sie die Geheimnummern in keinem Fall einer anderen Person mit. Bewahren Sie die Daten an einem sicheren Ort und legen Sie sie nicht zusammen mit dem eAT ab.

Datum 18.11.2011

Zusatzinformationen

Fragen und Antworten

Ab welchem Alter (bei Kindern) ist eine Unterschrift auf dem Antragsformular zum elektronischen Aufenthaltstitel erforderlich?

Ab einem Alter von zehn Jahren hat zusätzlich zur Unterschrift des gesetzlichen Stellvertreters der Minderjährige (unter 16 Jahren) seinen Antrag zu unterschreiben.

Ab welchem Alter (bei Kindern) müssen die Fingerabdrücke im Chip des elektronischen Aufenthaltstitels gespeichert werden?

Die Fingerabdrücke müssen ab einem Alter von 6 Jahren gespeichert werden.

Behalten die alten Aufenthaltstitel ihre Gültigkeit?

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten ihre dort eingetragene Gültigkeit längstens bis 31.08.2021.

Behalten PIN, PUK und Sperrkennwort ihre Gültigkeit, wenn ein neuer elektronischer Aufenthaltstitel beantragt wird?

Nein, sofern ein neuer elektronischer Aufenthaltstitel beantragt werden muss, wird auch ein neuer PIN-Brief mit neuem PIN, PUK und Sperrkennwort zugestellt.

Direktlinks zu den sozialen Medien