BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Fact sheet - Fact sheet

Navigation and service

Fact sheet

The electronic residence title is in ID-1 format. This is the 8.6 cm x 5.4 cm size you may already know from many other plastic cards encountered in daily life. The body of the cards consists of several layers of plastic, and is an ideal size to fit into any wallet.

This new document contains numerous security features that make it harder to falsify. These include security printing with multi-coloured lined structures and microscripts, embossed surfaces, an integrated security thread, holograms and optically variable ink (OVI) images.

In addition, you will now find the 6-digit access number on the front of the electronic residence title. You can use this in future to transfer your data if you use the online ID card function and you have already entered your PIN incorrectly twice.

Front of a sample document eAT with labeling

Back of a sample document eAT with labeling

N.B.: See key below

On the back of the card you will find a logo that identifies Internet applications, vending machines and card readers that support the new functions.

The two semi-circles that form a full circle in the logo represent the use of the document in the online and offline worlds. They also serve as a symbol of the principle of mutual identification between the document holder and providers of such services.

There is a computer chip embedded inside the electronic residence title that implements the new electronic functions.

To whom is the electronic residence title issued?

The document is issued to all third-country nationals as a personal document.

Existing residence titles in passports and substitute identity papers will remain valid until 31 August 2021 at most.

display as attention: Note:

Please note that issuing an electronic residence title takes a few weeks. Therefore you should apply for your residence title in good time. This also applies to obtaining a new passport, since you will only receive a new residence title if your passport is valid.

Key to figs. above:

German designationEnglish designation
AugenfarbeEye colour
GrößeHeight
GeschlechtGender
StaatsangehörigkeitNationality
GeburtsdatumDate of birth
GeburtsortPlace of birth
AnschriftAddress
Ausstellende AusländerbehördeIssuing immigration authority
Date 18 December 2015

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Steckbrief - Steckbrief

Navigation und Service

Steckbrief

Der elektronische Aufenthaltstitel hat das sogenannte ID-1-Format, das mit 8,6 cm x 5,4 cm der Größe entspricht, die Sie bereits von vielen anderen Plastikkarten des alltäglichen Lebens kennen. Der Kartenkörper besteht aus mehreren Kunststoffschichten und passt durch die optimierten Abmessungen in jede Geldbörse.

Das neue Dokument enthält zahlreiche Sicherheitsmerkmale, die die Fälschungssicherheit erhöhen. Hierzu gehören ein Sicherheitsdruck mit mehrfarbigen Linienstrukturen und Mikroschriften, Oberflächenprägungen, ein integrierter Sicherheitsfaden sowie Hologramme und Kippbilder.

Außerdem finden Sie nun auf der Vorderseite des elektronischen Aufenthaltstitels die 6-stellige Zugangsnummer. Sie ist beispielsweise zu verwenden, wenn Sie künftig die Online-Ausweisfunktion nutzen und die Geheimzahl (PIN) zur Übermittlung Ihrer Daten bereits zweimal falsch eingegeben haben.

Vorderseite eines Musterdokumentes eAT mit BeschriftungQuelle: BAMF

Rückseite eines Musterdokumentes eAT mit BeschriftungQuelle: Bundesministerium des Innern

Auf der Rückseite des Kartenkörpers finden Sie ein Logo, das Internetanwendungen, Automaten und Kartenlesegeräte kennzeichnet, die die neuen Funktionen unterstützen.

Die beiden sich ergänzenden Halbkreise des Logos stehen für die Verwendung des Dokumentes in der Online- und der Offline-Welt. Gleichzeitig dienen sie als Symbol für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Dokumentinhaber und Anbieter solcher Dienstleistungen.

Im Inneren des elektronischen Aufenthaltstitels ist ein Computerchip untergebracht, mit dem die neuen elektronischen Funktionen verwirklicht werden.

Für wen wird der elektronische Aufenthaltstitel ausgestellt?

Das Dokument wird für alle Drittstaatsangehörigen als eigenes Dokument ausgestellt.

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten bis längstens 31.08.2021 ihre Gültigkeit.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung eines elektronischen Aufenthaltstitels einige Wochen dauert. Sie sollten Ihren Aufenthaltstitel daher rechtzeitig beantragen. Dieses gilt auch für die Beantragung eines neuen Passes. Denn nur mit einem gültigen Pass erhalten Sie einen neuen Aufenthaltstitel.

Datum 18.12.2011

Direktlinks zu den sozialen Medien