BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Unterschriftsfunktion

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Unterschriftsfunktion

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES)

Der elektronische Aufenthaltstitel (eAufenthalt) ist für die qualifizierte elektronische Signatur (QES), auch Unterschriftsfunktion genannt, vorbereitet.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Die Aktivierung dieser Funktion kann nur durch Sie selbst erfolgen! Dazu müssen Sie ein Signaturzertifikat und ein Lesegerät erwerben. Für die Nutzung der elektronischen Signatur muss die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet sein.

Wie funktioniert die Unterschriftsfunktion?

Die elektronische Unterschriftsfunktion

Mit der Unterschriftsfunktion können zum Beispiel digital vorliegende Verträge rechtsverbindlich unterzeichnet werden. Dabei wird die eigenhändige Unterschrift durch ein sogenanntes Signaturzertifikat ersetzt. Die elektronische Signatur lässt den Empfänger eines Dokumentes (Vertragspartner) erkennen, ob Dokumente nach dem digitalen Unterschreiben verändert wurden. Gleiches gilt für Erklärungen und Anträge gegenüber Behörden, die zur Rechtsverbindlichkeit schriftlich erfolgen müssen.

Viele Textverarbeitungs- oder E-Mailprogramme bieten selbst die Möglichkeit an, das aktuell geöffnete Dokument oder eine eigene E-Mail elektronisch zu unterzeichnen. Während des Signiervorganges werden Sie aufgefordert, den elektronischen Aufenthaltstitel auf Ihr Lesegerät zu legen und die Signatur-PIN einzugeben.

Was Sie dazu benötigen

Jeder eAufenthalt-Nutzer kann die Unterschriftsfunktion nutzen. Er muss dafür ein spezielles Signaturzertifikat und ein Lesegerät erwerben. Je nach Anbieter fallen unterschiedliche Kosten an.

Das Signaturzertifikat

Das Signaturzertifikat kann bei einem zugelassenen Signaturanbieter, auch Zertifizierungsdiensteanbieter genannt, erworben werden. Eine Liste dieser Anbieter finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur unter dem Punkt "Akkreditierte ZDA". Sie müssen das Zertifikat auf Ihren elektronischen Aufenthaltstitel laden.

Die Signatur-PIN

Zur Nutzung der Unterschriftsfunktion benötigen Sie eine separate Signatur-PIN, die Sie beim Nachladen des Signaturzertifikats selbst setzen können.

Das Lesegerät

Muster für ein Komfortkartenlesegerät

Sie benötigen ein Komfortlesegerät mit einem PIN-Pad und Display, um Ihre PIN einzugeben. Bitte beachten Sie die Anleitung der jeweiligen Softwareanwendung.

Datum 18.11.2011

Zusatzinformationen

Fragen und Antworten

Ab welchem Alter (bei Kindern) ist eine Unterschrift auf dem Antragsformular zum elektronischen Aufenthaltstitel erforderlich?

Ab einem Alter von zehn Jahren hat zusätzlich zur Unterschrift des gesetzlichen Stellvertreters der Minderjährige (unter 16 Jahren) seinen Antrag zu unterschreiben.

Ab welchem Alter (bei Kindern) müssen die Fingerabdrücke im Chip des elektronischen Aufenthaltstitels gespeichert werden?

Die Fingerabdrücke müssen ab einem Alter von 6 Jahren gespeichert werden.

Behalten die alten Aufenthaltstitel ihre Gültigkeit?

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten ihre dort eingetragene Gültigkeit längstens bis 31.08.2021.

Behalten PIN, PUK und Sperrkennwort ihre Gültigkeit, wenn ein neuer elektronischer Aufenthaltstitel beantragt wird?

Nein, sofern ein neuer elektronischer Aufenthaltstitel beantragt werden muss, wird auch ein neuer PIN-Brief mit neuem PIN, PUK und Sperrkennwort zugestellt.