BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - The electronic residence permit - The electronic residence permit

Navigation and service

The electronic residence permit

Musterabbildung des elektronischen AufenthaltstitelsSource: BAMF

The electronic residence title (e-residence title) with a certified chip was introduced on 1 September 2011.

The existing residence permit (adhesive label), the residence card and permanent residence card, and the substitute paper identity card, are superseded by the electronic residence permit in credit card format.

The electronic residence permit has a contactless chip inside the card on which biometric characteristics (photo and two fingerprints), supplementary conditions (requirements) and personal data are stored. In addition, the chip can store electronic proof of identity and a qualified electronic signature. 

All EU Member States are obliged to introduce the electronic residence permit. The basis for this is EU Regulations no. 1030/2002 and no. 380/2008.

The aim is to design a uniform residence permit for the European Union and, by using biometric data, to increase the connection between the document holder and the document, as well as to protect the cards from being misused. A personal electronic residence permit will be issued for every third-country national.

display as attention: Note

Existing residence permits in passports and substitute identity papers will remain valid until 31 August 2021 at most. This is regulated by section 105b of the Residence Act in conjunction with the latest version of the Directive Transposition Act (Richtlinienumsetzungsgesetz).

Just as the new identity card for Germans, the electronic residence permit will enable foreign nationals to communicate with authorities and administrative offices online, thus helping to save time and money.

The use of the online identity functions (electronic proof of identity and electronic signature function) is voluntary and can be switched on and off on request.

The new document will be produced by Bundesdruckerei GmbH in Berlin.

Date 17 December 2015

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Elektronischer Aufenthaltstitel - Der elektronische Aufenthaltstitel

Navigation und Service

Der elektronische Aufenthaltstitel

Der elektronische Aufenthaltstitel (eAufenthaltstitel) mit zertifiziertem Chip wurde am 1. September 2011 eingeführt.

Mit Einführung des eAufenthaltstitel im Kreditkartenformat werden der bisherige Aufenthaltstitel (Klebeetikett), die Aufenthalts- und Daueraufenthaltskarte und der Ausweisersatz in Papierform abgelöst.

Musterabbildung des elektronischen AufenthaltstitelsQuelle: BAMF

Der elektronische Aufenthaltstitel besitzt einen kontaktlosen Chip im Karteninneren, auf dem die biometrischen Merkmale (Lichtbild und zwei Fingerabdrücke), Nebenbestimmungen (Auflagen) und die persönlichen Daten gespeichert sind. Zusätzlich enthält der Chip die Möglichkeit einen elektronischen Identitätsnachweis sowie eine qualifizierte elektronische Signatur zu nutzen.

Zur Einführung des eAufenthaltstitels wurden alle EU-Mitgliedstaaten verpflichtet. Grundlage hierfür sind die EU-Verordnungen Nummer 1030/2002 und Nummer 380/2008.

Ziel ist es, die Aufenthaltstitel der Europäischen Union einheitlich zu gestalten und durch die Nutzung biometrischer Daten die Bindung zwischen Dokumenteninhaber und Dokument zu erhöhen und vor missbräuchlicher Nutzung zu schützen. Es wird für jeden Drittstaatsangehörigen ein eigener eAufenthaltstitel ausgestellt.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten bis längstens 31.08.2021 ihre Gültigkeit. Dies regelt § 105b Aufenthaltsgesetz in Verbindung mit der aktuellen Fassung des RL-Umsetzungsgesetzes.

Wie auch der neue Personalausweis dem deutschen Bürger, wird der elektronische Aufenthaltstitel dem ausländischen Mitbürger die Möglichkeiten der Online-Kommunikation mit Behörden und Verwaltungen eröffnen und so helfen, Zeit und Kosten zu sparen.
Die Nutzung der Online-Ausweisfunktionen (elektronischer Identitätsnachweis und elektronische Unterschriftsfunktion) ist freiwillig und kann auf Wunsch ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden.

Das neue Dokument wird durch die Bundesdruckerei GmbH in Berlin produziert.

Datum 01.03.2013

Direktlinks zu den sozialen Medien