BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Looking for accommodation and moving in

Navigation and service

Looking for accommodation and moving in

The Internet is your primary source of information if you are looking for an apartment or a house. There you will find providers who have specialised in acting as an agency for flats and houses. Many newspapers also publish housing ads on their website.

Ads in newspapers

It is worth having a look at advertisements in the newspaper itself. Find out in advance from neighbours, friends or the newspaper itself which day the accommodation adverts are published. They are often in the weekend editions.

When you have found something suitable, you must contact the landlord or seller. The adverts give either a telephone number or an e-mail address. Sometimes code numbers or code letters are listed – these are known as "box numbers" (Chiffre). If a box number is given, you must reply in writing by sending a letter to the newspaper. Your letter is then automatically forwarded to the landlord or seller. Do not forget to mention the relevant box number in your letter.

Help from the housing office

The housing office in your town or municipality can also help you with finding accommodation. The office often arranges accommodation directly. If this is not the case, the housing officers can at least help you by supplying useful addresses and information.

Going to an estate agent

You can also ask an estate agent to help you. They will charge you a fee for finding apartments and houses. You will find their contact addresses in the business directories and local telephone books.

display as attention: Important information

If you go to a real estate agent, you may have to pay up to a maximum of two months' rent plus value-added tax should you enter into a rental agreement. If you purchase a property, the agent's fee is normally between three and six percent of the purchase price plus value-added tax.

What happens after I have moved?

Re-registering your address

As soon as you have found new accommodation and therefore have a new address, you should inform the registration office (Meldebehörde) responsible soon. The deadline for re-registering is between one and two weeks as a rule. If you re-register late, you may have to pay a fine. In addition, late re-registration can, in certain circumstances, have negative repercussions for your residence status.

Have your post forwarded

If you have moved house, you should ask the post office to forward your post. Your letters and parcels will then be automatically forwarded to your new address for an agreed period. This service is however not free of charge. You should also use the period during which your mail is being redirected to inform banks, insurance companies, other authorities, etc., that you have moved.

Changing your telephone connection

If you have a landline telephone number, you should remember to change or it or have it disconnected in good time before you move.

Support from the state

Social housing

Most towns and municipalities have social housing (Sozialwohnungen) which are subsidised by the state in order to keep rents low. Such accommodation may therefore only be let to needy groups within the population. You need a Wohnberechtigungsschein (certificate of eligibility for social housing) in order to qualify for this kind of accommodation. If your income is below a certain threshold, you can apply for the certificate of eligibility for social housing from your town or municipal authority. Usually the housing office is responsible for this.

Housing benefit

As a tenant, you may be entitled to housing benefit. The amount of any entitlement depends on how many people live in your household, the level of your total income and the amount of rent that you have to pay.

display as hint: Tip

You can calculate how much your housing benefit will be and if you are eligible to claim it using a housing benefit calculator. Several Federal Länder provide such a facility on the Internet.

Owners of apartments or houses can also receive a state benefit, known as the "burdens subsidy" (Lastenzuschuss). This subsidy is contingent on the number of eligible household members, the level of the total monthly income and the burden that needs to be considered. Further information and the necessary forms can be obtained from the housing benefit offices in your town or local authority.

display as address: Information available locally

You can obtain further information in your area from:

  • the Municipal, Local Authority and Regional Administration: housing office
  • daily newspapers
  • advertising newspapers
  • estate agents (fee payable in event of an agreement being reached)
  • the Internet.
Date 17 December 2015

© 2018 Copyright by Federal Office for Migration and Refugees. All rights reserved.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Wohnungssuche und Umzug

Navigation und Service

Wohnungssuche und Umzug

Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus suchen, ist das Internet die erste Informationsquelle. Dort gibt es Anbieter, die sich auf die Vermittlung von Wohnungen und Häusern spezialisiert haben. Viele Zeitungen veröffentlichen auf ihrer Internetseite ebenfalls Wohnungsanzeigen.

Anzeigen in Zeitungen

Auch ein Blick in die eigentliche Zeitung lohnt sich. Erkundigen Sie sich vorher bei Nachbarn, Bekannten oder direkt bei der Zeitung, an welchem Wochentag die Wohnungsanzeigen erscheinen – häufig stehen sie in der Wochenendausgabe.

Wenn Sie etwas Passendes gefunden haben, müssen Sie mit der Vermieterin beziehungsweise dem Vermieter oder der Verkäuferin beziehungsweise dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Bei den Angeboten ist entweder eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angegeben. Manchmal sind Kennziffern oder Kennbuchstaben aufgeführt – sogenannte Chiffren. Auf eine Anzeige mit Chiffre müssen Sie schriftlich antworten und einen Brief an die Zeitung schicken. Dieser wird dann automatisch an die Vermieterin oder den Vermieter beziehungsweise  die Verkäuferin oder den Verkäufer weitergeleitet. Vergessen Sie nicht, die entsprechende Chiffrenummer auf dem Briefumschlag und in Ihrem Brief zu nennen.

Hilfe vom Wohnungsamt

Das Wohnungsamt Ihrer Stadt oder Gemeinde kann Ihnen bei der Wohnungssuche auch weiterhelfen. Häufig werden dort Wohnungen direkt vermittelt. Ist das nicht der Fall, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohnungsamtes Ihnen zumindest mit nützlichen Adressen und Informationen weiterhelfen.

Einen Immobilienmakler beauftragen

Sie können auch die Hilfe von Immobilienmaklerinnen und Immobilienmaklern in Anspruch nehmen. Diese vermitteln gegen Bezahlung Wohnungen und Häuser. Kontaktadressen hierfür finden Sie in Branchenverzeichnissen und örtlichen Telefonbüchern.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Wenn Sie eine Immobilienmaklerin oder einen Immobilienmakler beauftragen, können bei der Vermietung Kosten in Höhe von maximal zwei Monatsmieten zuzüglich der Mehrwertsteuer auf Sie zukommen. Beim Kauf beträgt die Maklerprovision in der Regel drei bis sechs Prozent des Kaufpreises zuzüglich der Mehrwertsteuer.

Was kommt nach dem Umzug?

Wohnsitz ummelden

Sobald Sie eine neue Wohnung und damit auch eine neue Adresse haben, müssen Sie dies innerhalb von zwei Wochen der zuständigen Meldebehörde in Ihrer Gemeinde mitteilen. Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin stellt Ihnen eine nötige Bescheinigung aus. Wenn Sie sich zu spät ummelden, müssen Sie eventuell eine Strafe von bis zu 1000 Euro bezahlen. Eine verspätete Ummeldung kann unter Umständen auch negative Auswirkungen auf Ihren Aufenthaltsstatus haben.

Nachsendeauftrag erteilen

Wenn Sie umgezogen sind, sollten Sie der Post einen Nachsendeauftrag erteilen. Ihre Briefe und Pakete werden dann für einen vereinbarten Zeitraum automatisch an Ihre neue Adresse weitergeleitet. Dieser Service kostet jedoch eine Gebühr. Die Zeit, in der der Nachsendeauftrag läuft, sollten Sie auch nutzen, um Banken, Versicherungen, Ämter etc. über Ihren Umzug zu informieren.

Telefon ummelden

Wenn Sie ein Festnetztelefon haben, sollten Sie daran denken, es rechtzeitig vor Ihrem Umzug um- oder abzumelden.

Unterstützung vom Staat

Sozialwohnungen

In den meisten Städten und Gemeinden gibt es Sozialwohnungen, die vom Staat gefördert werden, um eine preiswerte Miete zu ermöglichen. Diese Wohnungen dürfen deshalb nur an bedürftige Bevölkerungsgrup pen vermietet werden. Um eine solche Wohnung mieten zu können, brauchen Sie einen Wohnberechtigungsschein. Wenn Ihr Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt, können Sie den Wohnberechtigungsschein bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung beantragen. Zuständig ist meist das Wohnungsamt.

Hervorhebung als Achtung: Hinweis

Ein Wohnberechtigungsschein gilt nur befristet. Kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um eine Verlängerung!

Wohngeld

Als Mieterin oder Mieter haben Sie möglicherweise Anspruch auf Wohngeld. Ob und in welcher Höhe Sie diesen Mietzuschuss bekommen, hängt von der Zahl der Haushaltsmitglieder, der Höhe Ihres Gesamteinkommens und der Höhe der Miete ab.

Hervorhebung als Tipp: Tipp

Ob und wie viel Wohngeld Ihnen zusteht, können Sie mit einem Wohngeldrechner ausrechnen. Mehrere Bundesländer bieten einen solchen Wohngeldrechner im Internet an (siehe Link in der rechten Spalte).

Auch die Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen oder Häusern, in denen sie selbst wohnen, können einen staatlichen Zuschuss bekommen, den so genannten Lastenzuschuss. Der Lastenzuschuss hängt ab von der Zahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder, der Höhe des monatlichen Gesamteinkommens sowie der zu berücksichtigenden Belastung. Weitere Informationen und die nötigen Formulare erhalten Sie bei der Wohngeldbehörde Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Hervorhebung als Adresse: Informationen vor Ort

Hier können Sie sich an Ihrem Wohnort weiter informieren:

  • Stadt-, Gemeinde-, Kreisverwaltung: Wohnungsamt
  • Tageszeitung
  • Anzeigenblätter
  • Immobilienmakler (im Vermittlungsfall kostenpflichtig)
  • Internet.
Datum 08.09.2015

Direktlinks zu den sozialen Medien