BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Publications - Family Reunification of third-country nationals in Germany

Navigation and service

Family Reunification of third-country nationals in Germany

Date 22 March 2017
Order number FFWP73
type Survey

This study describes the legal framework, conditions and restrictions of the family reunification with the single family members, i.e. with spouses or civil partners, with minor children, parents or other family members. Furthermore, the application procedure, conditions which have to be complied with before entering the country as well as conditions and support measures which family members face after entering the country will be described.

Public and political debates about family reunification have intensified during the last few years, as, not least due to the war in Syria, the number of asylum applicants and residence titles granted for the purpose of protections has risen palpably. With beneficiaries of protection enjoying particular rights to family reunification the focus shifted to family members who might want to join beneficiaries of protection and were entitled to do so.

Conditions and restrictions of family reunification

In general, the conditions for family reunification depend on the residence status of the sponsor and the degree of kinship of the family members who want to join them.

Generally speaking, there are six central conditions for family reunification with third-country nationals: The sponsor must possess a residence title, must be able to provide sufficient living space, healthcare insurance and sufficient means of subsistence for him- or herself and the family members. In addition, certain groups of immigrants will need to provide proof of their German language skills before they are issued with a visa and/or successfully attend language and orientation courses in the framework of the integration course after their arrival in Germany. Spouses and civil partners usually must be at least 18 years of age.

Certain conditions for family reunification may or are to be waived for certain groups of immigrants. This applies, for example, to the requirement of secure subsistence in the case of resettlement refugees, recognised asylum seekers, recognised refugees and beneficiaries of subsidiary protection. Restrictions are in place for beneficiaries of subsidiary protection, though. Family reunification will be suspended until 16 March 2018 for all those who were granted a residence permit for subsidiary protection purposes after 17 March 2016. During the two-year suspension, admission for family reunification grounds will only be possible in cases of special hardship under international law provisions or for urgent humanitarian reasons

Family reunification will not be permitted in case of a forced marriage or civil partnership or a marriage or civil partnership of convenience. Family reunification will not be permitted either if the sponsor is non-enforceably or enforceably required to leave the country or belongs to a number of other status groups.

Scope

Since 2014, the number of residence titles granted to third-country nationals for the purpose of family reunification with Germans or third-country nationals has risen considerably. Between 2010 and 2013, the number of residence titles granted for the purpose of family reunification amounted to nearly 55,000 per year. In 2014, it rose to 63,677. And in 2015, it rose further, to 82,440. Most of these residence titles were issued to wives or female civil partners who joined their husbands or civil partners. Minor children are the second-largest group. In 2015, the ten most important countries of origin were Syria, Turkey, the Russian Federation, India, Kosovo, the US, Ukraine, China, Iraq and Bosnia and Herzegovina.

Challenges

The significant increase in the number of asylum applicants and beneficiaries of protection over the last few years has created considerable challenges for both the families and for the German diplomatic missions abroad, particularly in the neighbouring countries of Syria, where visa applications for Germany are processed. Even though numerous measures have been taken to accelerate the procedure, the staff capacities are not sufficient to process all applications quickly; in fact, waiting periods for filing an application temporarily amounted to more than one and a half years at certain diplomatic missions. Additional staff increases, infrastructural measures and accelerated procedures have been introduced to tackle the backlog; however, due to the significant increase in the number of beneficiaries of protection, the number of persons entitled to file an application and the number of actual applicants is rising as well. Though, the restrictions to family reunification of beneficiaries of subsidiary protection will delay the arrival of their family members considerably.

Working Paper 73 was authored as part of the European Migration Network (EMN).
The study has been revised after its first publication and is now available in its second edition.


The study was drawn up by: Janne Grote

Wichtige Mitteilung

Interkultureller Kalender 2018

Der interkulturelle Kalender des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zeigt die Vielfalt von Feier- und Gedenktagen verschiedener Religionen und Kulturen, die in Deutschland gemeinsam leben. Daher enthält der Interkulturelle Kalender neben den bedeutendsten Feiertagen aus Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, der Sikhs und Jesiden auch gesetzliche und sonstige Gedenktage verschiedener kultureller Traditionen.

More

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Publikationen - Familiennachzug von Drittstaatsangehörigen

Navigation und Service

Familiennachzug von Drittstaatsangehörigen

Datum 22.03.2017
Bestellnummer: FFWP73
Typ Studie

Im Zentrum der Betrachtung stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Voraussetzungen vor und die Unterstützungsleistungen nach der Einreise sowie mögliche Ausschlusskriterien für den Nachzug von Ehe- und Lebenspartnern, Kindern, Eltern und sonstigen Familienangehörigen.

In den vergangenen Jahren hat die öffentliche und politische Diskussion zum Familiennachzug auch deswegen an Relevanz gewonnen, da unter anderem in Folge des Syrienkrieges die Anzahl der Asylantragstellenden und der Schutzgewährungen in Deutschland stark angestiegen war. Da für Angehörige der Kernfamilie von Schutzberechtigten ein privilegiertes Nachzugsrecht besteht, gerieten die potentiell Nachzugsberechtigten in den Fokus.

Voraussetzungen und Ausschlussgründe für den Familiennachzug

Die Voraussetzungen für den Familiennachzug unterscheiden sich mitunter je nach Aufenthaltsstatus der aufnehmenden Person, aber auch hinsichtlich des Verwandtschaftsgrades der nachzugswilligen Angehörigen.

Grob lassen sich fünf Kernvoraussetzungen für den Familiennachzug herauskristallisieren: Die aufnehmende Person muss über einen gültigen Aufenthaltstitel verfügen, ausreichenden Wohnraum und Krankenversicherungsschutz für sich und die nachziehenden Familienangehörigen vorweisen sowie den Lebensunterhalt sichern können. Darüber hinaus müssen bestimmte "Integrationsleistungen" vor und/oder nach dem Nachzug erfüllt werden (z. B. Nachweis über Deutschkenntnisse). Beim Ehe- bzw. Lebenspartnernachzug müssen die Partnerinnen und Partner wiederum in der Regel mindestens 18 Jahre alt sein.

Für einzelne Personengruppen kann bei dem Familiennachzug von bestimmten Voraussetzungen abgesehen werden oder ist von diesen abzusehen. Dies gilt beispielsweise für die Lebensunterhaltssicherung, von der bei Resettlement-Flüchtlingen, Asylberechtigten, anerkannten Geflüchteten sowie subsidiär Schutzberechtigten abzusehen ist bzw. abgesehen werden kann.

Einschränkungen beim Familiennachzug gelten derzeit für subsidiär Schutzberechtigte. Für diejenigen, denen nach dem 17. März 2016 eine Aufenthaltserlaubnis als subsidiär Schutzberechtigte erteilt wurde, wurde der Familiennachzug bis zum 16. März 2018 ausgesetzt; ein Nachzug während dieser Phase ist nur in Einzelfällen und aus völkerrechtlichen oder dringenden humanitären Gründen möglich. Ein Familiennachzug wird desweiteren nicht zugelassen, wenn feststeht, dass es sich um eine Schein- oder Zwangsehe bzw. Schein- oder Zwangspartnerschaft handelt. Auch der Nachzug zu vollziehbar Ausreisepflichtigen wird nicht gewährt.

Umfang des Familiennachzugs

Seit 2014 ist ein deutlicher Zuwachs an erteilten Aufenthaltserlaubnissen für Drittstaatsangehörige im Rahmen der Familienzusammenführung mit Deutschen und Drittstaatsangehörigen zu verzeichnen. So stieg die Zahl der erteilten Aufenthaltserlaubnisse zum Zweck der Familienzusammenführung von knapp 55.000 im Jahr 2013 auf 63.677 im Jahr 2014. Die Zahl stieg 2015 weiter auf insgesamt 82.440 an. Den größten Anteil an den Familienzusammenführungen machten Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen, die zu ihren Ehemännern oder Lebenspartnerinnen nachzogen aus. Minderjährige Kinder stellten in den vergangenen Jahren die zweitgrößte Nachzugsgruppe. Die zehn Hauptherkunftsländer im Familiennachzug waren im Jahr 2015 Syrien, die Türkei, die Russische Föderation, Indien, Kosovo, die USA, die Ukraine, China, der Irak sowie Bosnien und Herzegowina.

Herausforderungen

Der starke Anstieg an Asylantragstellenden und Schutzberechtigten in den vergangenen Jahren stellt die Familien und die deutschen Auslandsvertretungen vor große Herausforderungen, insbesondere in den Nachbarländern Syriens, wo das Visumverfahren zur Einreise nach Deutschland durchgeführt wird. Die dortigen personellen Kapazitäten reichen trotz zahlreicher Maßnahmen zur Beschleunigung der Antragsbearbeitung bisher nicht aus. Zudem sind an einzelnen Auslandsvertretungen zwischenzeitlich Wartefristen zur Antragstellung von mehr als eineinhalb Jahren entstanden. Es wird versucht, diesem Antragsstau mit weiteren Personalaufstockungen, infrastrukturellen Maßnahmen und Verfahrenserleichterungen zu begegnen; allerdings steigt parallel auch die Anzahl der Antragsberechtigten und Antragstellenden. Die Einschränkung des Nachzugs für subsidiär Schutzberechtigte wird hier einen deutlichen Verzögerungseffekt beim Nachzug mit sich bringen.

Das Working Paper 73 ist im Rahmen des Europäischen Migrationsnetzwerkes (EMN) bearbeitet worden.
Die Studie wurde nach ihrer Erstveröffentlichung überarbeitet und liegt nun in ihrer 2. überarbeiteten Auflage vor.


Verfasser der Studie: Janne Grote

Direktlinks zu den sozialen Medien

Wichtige Mitteilung

Neue Aufforderung AMIF 2017

Die Aufforderung der EU-Zuständigen Behörde zur Einreichung von Anträgen auf Gewährung einer Zuwendung für 2017 aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist veröffentlicht!

Mehr

Auf einem Tisch liegen drei Blätter, darüber setzt eine Hand mit Stift zur Unterschrift an.