BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Publications - Illegal employment of third-country nationals in Germany

Navigation and service

Illegal employment of third-country nationals in Germany

Date 19 May 2017
Order number FFWP74
type Survey

This study focuses on the illegal employment of third-country nationals as part of illegal employment and the informal economy in general.The extent, existing preventive measures, the authorities responsible for controlling, their legal framework as the consequences for employers and employees in case of illegal employment of third-country-nationals are addressed.

The curtailing of illegal employment in general is substantially governed in Germany by the Act to Combat Clandestine Employment, which establishes the authority of the responsible unit of the Customs Agencies prescribes the manner and scope of co-operation between various government authorities, and defines the regulations on regulatory fines and punishments for violations. The Act to combat Clandestine Employment, the Act on Temporary Employment Businesses and the Posted Workers Act all contain regulations on regulatory fines and punishments illegal employment, and, in conjunction with the corresponding regulations in the Residence Act, provide the legal framework for prosecuting and punishing employers of third-country nationals and employees alike.

Extent and available data

Conclusive scientific studies, estimates or assessments on the extent of illegal employment of third-country nationals are lacking so far, making it impossible to determine third-country nationals as a percentage of all illegally employed persons in Germany.

Responsible authorities

The Customs Authorities are primarily responsible for uncovering and investigating illegal employment. Furthermore, various actors are involved in curtailing the informal economy in Germany. The responsibility for combating criminal activity in the informal economy lies chiefly with the police (especially organised and white-collar crime) and state tax authorities (especially tax evasion).

Sectors in which illegal employment is most prevalent

Illegal employment can be found in almost all sectors of the economy, but especially in labour-intensive branches which are defined in Section 2a of the Act to Combat Clandestine Employment:

  • Building industry
  • Hotel and restaurant services
  • Passenger transport
  • Freight, transport, and related logistics
  • Fairground entertainment industry Forestry businesses
  • Industrial cleaning businesses
  • Businesses involved in the building and dismantling of fairs and exhibitions
  • Meat industry

Prevention

Various measures have been taken in an attempt to prevent illegal employment, although these, too, are general in nature, with only a few directed specifically at third-country nationals. These measures are primarily campaigns aimed at informing employers of the penalties and risks of illegal employment, as well as offers of legal advice to illegally employed third-country nationals.

Consequences for employers and employees

Cases of illegal employment of third-country nationals that are discovered are forwarded to the public prosecutor's office and the local foreigners authority, which initiate regulatory fine/criminal proceedings and/or take steps regarding the residence status of such third-country nationals where necessary.

Both employers and employees working without the proper residence title or without an entitlement to pursue an economic activity can face criminal and regulatory charges. Employers who hire illegal third-country nationals may be fined up to €500,000. Various violations in relation to the illegal employment of third-country nationals, especially when the offence is particularly severe, are also punishable by imprisonment or disqualification from public contracts and subsidies. Social security carriers will also demand any unpaid social security contributions.

The outcomes for employees from third countries range from administrative fines, imprisonment, the shortening of the duration of stay and expulsion to deportation. However, such third-country nationals – whether in Germany with or without permission to reside – generally are entitled to claim unpaid wages for the labour provided in a labour court. Trade union information centres and consulting offices offer legal representation and legal services in many German cities. Often, out-of-court settlements are sought with the employer to avoid lengthy court proceedings.

Working Paper 74 was authored as part of the European Migration Network (EMN).


The study was drawn up by: Julian Tangermann and Janne Grote

© 2017 Copyright by Federal Office for Migration and Refugees. All rights reserved.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Publikationen - Illegale Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen in Deutschland

Navigation und Service

Illegale Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen in Deutschland

Datum 19.05.2017
Bestellnummer: FFWP74
Typ Studie

Im Fokus der Studie steht die illegale Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen als Teilbereich der illegalen Beschäftigung und der informellen Wirtschaft im Allgemeinen. Es werden der Umfang, vorhandene präventive Maßnahmen sowie die zentralen Kontrollbehörden, ihr rechtlicher Auftrag und ihre Zusammenarbeit dargestellt. Darüber hinaus werden die Folgen illegaler Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen sowohl für Arbeitgeber als auch die Beschäftigten herausgearbeitet.

Die Eindämmung illegaler Beschäftigung im Allgemeinen wird in Deutschland maßgeblich durch das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz geregelt. Es legt die Kompetenzen der für Prüfungen zuständigen Behörden fest, gibt Art und Umfang ihrer Zusammenarbeit vor und definiert die Bußgeld- und Strafvorschriften bei Verstößen. Zudem beinhalten das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und das Arbeitnehmer-Entsendegesetz Bußgeld- bzw. Strafvorschriften, die sich explizit der illegalen Beschäftigung annehmen, und die in Verbindung mit entsprechenden Regelungen im Aufenthaltsgesetz den rechtlichen Rahmen zur Ahndung und Verfolgung von Arbeitgebern von illegal beschäftigten Drittstaatsangehörigen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus Drittstaaten bieten.

Umfang und Datenlage

Bisher fehlen belastbare wissenschaftliche Untersuchungen, Schätzungen oder Erfassungen zum Umfang der illegalen Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen in Deutschland, sodass eine Aussage über ihren quantitativen Anteil an der in Deutschland verübten illegalen Beschäftigung insgesamt nicht getroffen werden kann.

Akteure

Zentral zuständig für die Aufdeckung illegaler Beschäftigungsverhältnisse ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls mit Einheiten an allen Hauptzollämtern. Daneben sind in Deutschland weitere Akteure an der Eindämmung der informellen Wirtschaft, zu der auch illegale Beschäftigung zählt, beteiligt. Für die Bekämpfung ihrer kriminellen Erscheinungsformen sind insbesondere die Polizeien (v. a. im Bereich der organisierten Kriminalität und Wirtschaftskriminalität) und die Landesfinanzbehörden (v. a. im Bereich der Steuerhinterziehung) verantwortlich.

Besonders betroffene Wirtschaftsbereiche

Illegale Beschäftigung findet sich in fast allen Wirtschaftsbereichen, v. a. aber in den lohnintensiven Wirtschaftszweigen. Besonders betroffene Branchen sind in § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes  aufgeführt:

  • das Baugewerbe,
  • das Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe,
  • das Personenbeförderungsgewerbe,
  • das Speditions-, Transport- und damit verbundene Logistikgewerbe,
  • das Schaustellergewerbe,
  • Unternehmen der Forstwirtschaft,
  • das Gebäudereinigungsgewerbe,
  • Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen sowie
  • die Fleischwirtschaft.

Prävention

Präventionsmaßnahmen haben in der Regel allgemeinen Charakter und zielen nur selten explizit auf Drittstaatsangehörige. Es handelt sich in erster Linie um Informationskampagnen für Arbeitgeber, die über die Nachteile und Risiken illegaler Beschäftigung aufklären, sowie um Rechtsberatungsangebote für illegal beschäftigte Drittstaatsangehörige.

Folgen für Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Werden Fälle illegaler Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen aufgedeckt, werden diese an die Staatsanwaltschaft und die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet, die gegebenenfalls Bußgeldverfahren oder strafrechtliche bzw. aufenthaltsrechtliche Schritte einleiten.

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ohne die entsprechenden Aufenthaltstitel oder Berechtigung zur Erwerbstätigkeit beschäftigt sind, können ordnungswidrigkeiten- und strafrechtlich belangt werden. Für Arbeitgeber, die illegal Drittstaatsangehörige beschäftigen, können Bußgelder von bis zu 500.000 Euro verhängt werden. Bei verschiedenen Verstößen im Zusammenhang mit illegaler Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen, vor allem ab einem bestimmten Grad der Schwere des Verstoßes, drohen darüber hinaus strafrechtliche Sanktionen, wie zum Beispiel Haftstrafen oder Ausschlüsse von öffentlichen Aufträgen und Subventionen. Die Sozialversicherungsträger fordern nicht gezahlte Beiträge zur Sozialversicherung nach.

Die Folgen für drittstaatsangehörige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer reichen von Geldbußen über Freiheitsstrafen bis hin zur Aufenthaltsverkürzung, Ausweisung und Abschiebung. Illegal beschäftigte Drittstaatsangehörige – ob erlaubt oder unerlaubt aufhältig – haben jedoch grundsätzlich das Recht, nicht erhaltene Vergütung für ihre verrichtete Arbeit beim Arbeitsgericht einzuklagen. Gewerkschaftliche Anlauf- und Beratungsstellen in mehreren deutschen Städten bieten Interessenvertretung und Rechtsberatung an. Häufig wird eine außergerichtliche Einigung mit dem Arbeitgeber angestrebt, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Das Working Paper 74 ist im Rahmen des Europäischen Migrationsnetzwerkes (EMN) bearbeitet worden.

Verfasser der Studie: Julian Tangermann und Janne Grote

Direktlinks zu den sozialen Medien

Wichtige Mitteilung

Berufsbezogene Sprachförderung gem. § 45a AufenthG

Informationen zur Öffnung des Zulassungsverfahrens für die Basismodule sowie die Spezialmodule unter B1+A2, Einzelhandel und Akademische Heilberufe finden Sie unter dem nachfolgendem Link.

Mehr

Akademische Heilberufe