BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Aufenthaltstitel - Flyer "Forschungsaufenthalte in Deutschland"

Navigation und Service

Flyer "Forschungsaufenthalte in Deutschland"

Datum 12.01.2015
Bestellnummer: FFFY04E
Typ Flyer

Mit der sogenannten Forscherrichtlinie und den daraus resultierenden nationalen Regelungen wurden die besonderen rechtlichen Bedingungen für den Aufenthalt und die Erwerbstätigkeit von Drittstaatsangehörigen zum Zwecke der wissenschaftlichen Forschung geschaffen.

Im aktualisierten Flyer "Forschungsaufenthalte in Deutschland" sind die wichtigsten Informationen zu Einreise und Aufenthalt von Forschern aus Nicht-EU-Staaten zusammengefasst. Er wurde nunmehr um alternative Aufenthaltstitel für Forscher neben § 20 Aufenthaltsgesetz ergänzt.

Direktlinks zu den sozialen Medien

Wichtige Mitteilung

Ausschreibung zur Förderung von Integrationsprojekten im Förderjahr 2018

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert im Auftrag des Bundesministeriums des Innern (BMI) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), ergänzend zu den gesetzlichen Integrationsangeboten (Integrationskurse, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, Jugendmigrationsdienste), Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern. Anträge können bis einschließlich 15.09.2017 beim BAMF eingereicht werden.

Mehr