BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Current news - The number of pending asylum applications falls below 100,000

Navigation and service

The number of pending asylum applications falls below 100,000

Constant, steady reduction in the number of pending asylum applications

Date 11 October 2017

The number of pending asylum applications has fallen back to below 100,000, for the first time since January 2014, thus showing the constant reduction in the number of pending applications. "We have decided on about 515,000 asylum applications this year, so that we have given many people who were seeking asylum certainty as to whether they are entitled to remain in Germany or not. This means that we are working rapidly. Applicants who filed their applications in 2017 are receiving their notices within an average of two months", explained the President of the Federal Office for Migration and Refugees, Jutta Cordt.

Our processes operate according to a two-fold approach: As well as reducing the number of existing pending cases, we received 168,000 new asylum applications in 2017, and we have already decided on two-thirds of these new cases. It has been possible to systematically reduce the number of pending applications, which was still as high as 579,314 in September 2016. There are a total of 99,334 cases pending with the Federal Office at the moment.

The goal is to further reduce the number of applications which are still pending to just over 50,000. This would leave the Federal Office with a volume of work which could currently be referred to as "normal work in progress".

Applications currently processed within two months

Those people who have filed an asylum application with the Federal Office this year are receiving their notices within roughly two months, and therefore know whether they are to be entitled to remain in Germany or not.

The reduction in the number of existing cases means that people who applied for asylum before 2017 are now successively receiving their asylum decisions. Some of these people have been waiting for a very long time, and in some cases for years. The long processing times for these cases that have been decided on artificially increase the statistical average, so that the total statistical duration of the proceedings, whilst it has fallen a little in recent months, is still 10.8 months at present. The total statistical duration of the proceedings will continue to fall since the share of existing cases is being reduced.

The Federal Office is consistently continuing along the path on which it has embarked. In this context, we have fundamentally re-worked the quality assurance system in asylum proceedings, and we have launched a comprehensive package of measures.

A multi-tiered quality assurance system

We have enhanced both of the pillars of the new multi-tier quality assurance system, consisting of our local operative locations, and in addition of the central Quality Assurance division at our Headquarters in Nuremberg. "Quality is not something we only pay lip service to. We are concerned to provide our colleagues with further skills in order to ensure a careful asylum process", according to President Cordt.

To this end, we have considerably expanded the previous quality assurance practice with regard to asylum, the focus of which had previously been placed primarily on verifying the plausibility of the notices.

The new system includes the following in particular:

  • examining all notices on the spot using the four-eyes principle,
  • additional quality assurance of individual sub-steps of processing for some of the cases,
  • regular examination of a sample of notices by the central Quality Assurance division, and
  • transfer of knowledge from quality assurance to the further development of training concepts and decision-making tools.

© 2017 Copyright by Federal Office for Migration and Refugees. All rights reserved.

Wichtige Mitteilung

Infoveranstaltung für Lehrbuchverlage

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge führt am 30.11.2017 eine Informationsveranstaltung für Lehrbuchverlage zu den Berufssprachkursen nach § 45a AufenthG durch. Lehrbuchverlage können sich hierzu bis zum 20.11.2017 beim Bundesamt anmelden. Das Anmeldeformular finden Sie auf der weiterführenden Seite.

More

Auf einem Schreibtisch steht ein Laptop daneben liegt ein Stapel Bücher.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Aktuelle Meldungen - Zahl der offenen Asylverfahren sinkt unter 100.000

Navigation und Service

Zahl der offenen Asylverfahren sinkt unter 100.000

Konstanter und solider Abbau der anhängigen Asylverfahren

Datum 11.10.2017

Erstmals seit Januar 2014 liegt die Zahl der offenen Asylverfahren wieder unter 100.000 und zeigt den konstanten Abbau der anhängigen Verfahren. "Wir haben in diesem Jahr gut 515.000 Asylverfahren entschieden und damit vielen asylsuchenden Menschen die Gewissheit gegeben, ob sie in Deutschland bleibeberechtigt sind oder nicht. Dabei arbeiten wir zügig – im Schnitt erhält jeder Antragsteller aus 2017 innerhalb von zwei Monaten seinen Bescheid", erläutert die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt.

Unsere Prozesse greifen – und zwar in doppelter Hinsicht: Parallel zum zügigen Abbau des Altbestands haben wir 2017 168.000 Asylanträge neu angenommen und zwei Drittel dieser Neuverfahren auch bereits entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren, die im September 2016 noch bei 579.314 Verfahren lag, konnte systematisch abgebaut werden. Aktuell sind beim Bundesamt insgesamt 99.334 Verfahren anhängig.

Ziel ist es, die jetzt noch anhängigen Verfahren weiter auf annähernd 50.000 zu reduzieren. Damit würde das Bundesamt ein Arbeitsvolumen erreichen, das sich aktuell als "normaler Umlaufbestand" bezeichnen lässt.

Grafik: Abbau anhängige Verfahren seit Januar 2014 – 100.000er LinieQuelle: © BAMF

Verfahrensdauer bei aktuell zwei Monaten

Menschen, die in diesem Jahr einen Asylantrag beim Bundesamt gestellt haben, erhalten durchschnittlich nach rund 2 Monaten ihren Bescheid und damit die Gewissheit, ob sie in Deutschland ein Bleiberecht erhalten.

Der Abbau der Altverfahren bedeutet, dass Menschen, die schon vor 2017 einen Asylantrag gestellt haben, nun sukzessive ihre Asylentscheidung erhalten. Diese Menschen haben bisher sehr lange, zum Teil jahrelang, gewartet. Die langen Bearbeitungszeiten dieser entschiedenen Verfahren verzerren den statistischen Mittelwert nach oben, weshalb die statistische Gesamtverfahrensdauer – zwar in den letzten beiden Monaten schon ein wenig gesunken ist – aber derzeit immer noch bei 10,8 Monaten liegt. Die statistische Gesamtverfahrensdauer wird in Zukunft weiter sinken, da der Anteil an Altverfahren abnimmt.

Das Bundesamt geht den eingeschlagenen Weg nun konsequent weiter. Wir haben in diesem Zusammenhang das Qualitätssicherungssystem im Asylverfahren grundlegend überarbeitet und ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht.

Mehrstufiges System der Qualitätssicherung

Beide Pfeiler des neuen, mehrstufigen Systems der Qualitätssicherung – vor Ort in unseren operativen Standorten selbst und ergänzend zentral durch das Qualitätssicherungsreferat in der Zentrale in Nürnberg – haben wir verstärkt. "Qualität ist für uns keine Floskel. Wir legen Wert darauf, unsere Kolleginnen und Kollegen stetig weiter zu qualifizieren, um ein sorgfältiges Asylverfahren zu gewährleisten", so Präsidentin Cordt.

Damit haben wir eine deutliche Erweiterung der bisherigen Praxis der Qualitätssicherung im Bereich Asyl vorgenommen, deren Fokus bis dato primär auf der Überprüfung der Plausibilität der Bescheide lag.

Das neue System umfasst insbesondere:

  • Prüfung aller Bescheide im Vier-Augen-Prinzip vor Ort
  • Ergänzende Qualitätssicherung einzelner Teilschritte der Verfahrensbearbeitung für einen Teil der Verfahren
  • Regelmäßige Prüfung einer Stichprobe von Bescheiden durch das zentrale Qualitätssicherungsreferat
  • Transfer von Erkenntnissen aus der Qualitätssicherung in die Fortentwicklung von Schulungskonzepten und Entscheidungsinstrumenten.

Direktlinks zu den sozialen Medien

Wichtige Mitteilung

Interkultureller Kalender 2018

Der interkulturelle Kalender des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zeigt die Vielfalt von Feier- und Gedenktagen verschiedener Religionen und Kulturen, die in Deutschland gemeinsam leben. Daher enthält der Interkulturelle Kalender neben den bedeutendsten Feiertagen aus Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, der Sikhs und Jesiden auch gesetzliche und sonstige Gedenktage verschiedener kultureller Traditionen.

Mehr