"Wir stehen für einen offenen Dialog" , Datum: 02.03.2020, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Das Bundesamt im Gespräch mit Verwaltungsgerichtsbarkeit, Ausländerbehörden und Anwaltschaft. Um einen fachlichen Austausch zu ermöglichen, fand am 28. Februar 2020 die Tagung: Asylrecht in der Praxis statt.

Präsident, Dr. Hans-Eckhard Sommer, betonte in seiner Begrüßung zur Fachtagung: "Ich danke allen, die sich aktiv in die Veranstaltung mit einbringen und beteiligen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir konstruktiv und partnerschaftlich miteinander umgehen", so Dr. Sommer. "Wir, das sind alle Akteure. Nicht nur die Verwaltung, nicht nur die Anwaltschaft, nicht nur die Verwaltungsgerichte – wir alle müssen uns austauschen. Wir, im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, stehen für einen offenen Dialog."

Weiter warb der BAMF-Präsident dafür, die Veranstaltung zu nutzen, im Gespräch derzeitige Herausforderungen zu erörtern und besser zu verstehen – im Falle des Bundesamtes zum Beispiel die Situation bei den Gerichten und bei der Anwaltschaft.

Abteilungsdirektorin Ursula Gräfin Praschma Quelle: BAMF

Ursula Gräfin Praschma, im Bundesamt verantwortlich für den Themenbereich: Grundlagen des Asylverfahrens, Qualitätssicherung, Informationszentrum Asyl und Migration (IZAM), Prozessführung, stellte in ihrem Impulsvortrag die wichtigsten Zahlen u. a. zu Dublin-Überstellungen und Herkunftsländern vor. Rund 140 Richterinnen und Richter von Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten bzw. Verwaltungsgerichtshöfen, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Fachexpertinnen und -experten aus der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung diskutierten danach mit den Mitarbeitenden des Bundesamtes in vier Workshops zur Prozessführung, dem Umgang mit vulnerablen Personen, der Beschaffung von Informationen im Asylverfahren und zu Fragen des elektronischen Datenaustausches.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass in die Ausgestaltung der Workshops nicht nur die Fachbereiche der Nürnberger Zentrale, sondern auch der operative Bereich des Bundesamtes mit seiner Expertise eingebunden war. Für eine ausgewogene Beleuchtung der Themen konnte das Bundesamt zu jedem Workshop zudem externe Experten gewinnen, welche die jeweiligen Themen aus ihrer Sicht darstellten und so den Charakter als Austauschveranstaltung unterstrichen.

In einem sogenannten Gallery Walk konnten sich die Besucher auch zur neuen Asylverfahrensberatung des Bundesamtes, zu den Tools des Integrierten Identitätsmanagements (IDM-S) und den Themen Freiwillige Rückkehr und Reintegrationsprogramme informieren.

Eine Gruppe von Menschen steht im Torhaus des Bundesamtes Vorstellung der Asylverfahrensberatung im Rahmen des Gallery Walk Quelle: BAMF