IT-Projekt des BAMF erneut erfolgreich , Datum: 23.09.2020, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Beim 19. eGovernment-Wettbewerb erreichte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit seinem Projekt "Führungsinformationssystem (FIS)" den dritten Platz in der Kategorie: Bestes Modernisierungsprojekt in Bund, Ländern und Kommunen 2020.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz, die agile Transformation der Verwaltung und schnelle Lösungen zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) waren die Top-Themen des diesjährigen Wettbewerbs, bei denen von Stadtverwaltungen bis hin zu Bundesbehörden die digitale Zukunft in der öffentlichen Verwaltung präsentiert wurde. BearingPoint prämierte die Gewinner gemeinsam mit Cisco in einer feierlichen Preisverleihung in Verbindung mit dem 25. Ministerialkongresses am 22. September in Berlin.

"Die Projekte der Finalisten zeigen eindrucksvoll, welche Potenziale in der Digitalisierung der öffentlichen Hand stecken. Deshalb ist die Förderung der digitalen Verwaltung ein wichtiger Bestandteil des Konjunkturpakets der Bundesregierung", so Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung bei der Preisverleihung.

Das Bundesamt war mit seinem Führungsinformationssystem (FIS) am Start und stellte erneut seine digitale Kompetenz unter Beweis. "FIS verzahnt die Vorzüge moderner IT und effektivem Controlling miteinander. Alle relevanten Steuerungsinformationen z.B. aus dem Asylbereich werden über eine digitale Plattform "just-in-time" den Führungskräften zur Verfügung gestellt. Dieses digitalisierte Berichtswesen in Form von Dashboards ermöglicht die permanente Analyse der Prozesse und unterstützt somit das operative Tagesgeschäft", erläutert dazu Antje Kiss, im Bundesamt verantwortlich für Informationstechnik, Controlling, Statistik und Risikomanagement.

Über den Wettbewerb

Organisiert wird der eGovernment-Wettbewerb seit 2000 von der Unternehmensberatung BearingPoint und dem Technologieanbieter Cisco. Über 80 Projektteams haben dieses Jahr ihre innovativen Vorhaben für den unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Helge Braun, Bundesminister und Chef des Bundeskanzleramts, stehenden Wettbewerb eingereicht. Mehr zum eGovernment-Wettbewerb unter www.egovernment-wettbewerb.de