Erfolgreiches und flexibles Angebot , Datum: 24.03.2021, Format: Meldung, Bereich: Integration , Jahresbericht für Berufssprachkurse erschienen

Über 180.000 Teilnehmende haben im Jahr 2019 einen Berufssprachkurs (BSK) besucht. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht hervor. Dieser ist nun zum ersten Mal erschienen – und er zeigt den Erfolg des Angebots.

"Wenn ich daran denke, dass wir im Jahr 2016 mit rund 6.000 Teilnehmenden mit dem Berufssprachkurs gestartet sind, ist das eine Entwicklung, die mich sehr beeindruckt", zeigt sich Uta-Saumweber-Meyer, Leiterin der Abteilung Integration und Gesellschaftlicher Zusammenhalt des Bundesamts begeistert. "Das belegt, wie enorm der Bedarf ist. Gerade viele Geflüchtete machen nach dem Grundspracherwerb weiter, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen", sagt Saumweber-Meyer weiter. Das mache deutlich: "Es war eine richtige Entscheidung, den Integrationskurs durch die Berufssprachkurse zu ergänzen und als ‚Gesamtprogramm Sprache‘ der Bundesregierung aus einer Hand anzubieten."

Die Zahlen der Teilnehmenden sind nur eines der Highlights des Jahresberichts, der nun jährlich herausgegeben werden soll. Insgesamt konnte dem Bericht nach 2019 an 696 Orten in Deutschland ein BSK abgehalten werden. Im Jahr 2019 konnte so nicht nur die Teilnehmendenzahl im Vergleich zum Beginn 2016 stark vervielfacht, sondern auch im Vergleich zum Vorjahr (2018) um zwölf Prozent erhöht werden. Auch der Anteil der weiblichen Teilnehmenden stieg weiterhin und liegt nun bei rund 48 Prozent im Gesamtjahresdurchschnitt 2019. Im zweiten Halbjahr 2019 wurden die Kurse in beinahe jedem Monat zu mehr als der Hälfte von Frauen besucht.

"Die Berufssprachkurse machen sprachlich fit für den Arbeitsmarkt", erklärt Anna Lüffe, stellvertretende Leiterin der Gruppe "Berufssprachkurse, Schnittstelle zur BA und den Ländern" im Bundesamt. Die BSK bildeten ein "breites Spektrum" an arbeitsmarktbezogener Sprachförderung ab, u.a. mit Sprachkursen für Auszubildende bis hin zu Sprachkursen für Ärztinnen und Ärzte. Sie sind dabei passgenau und nah an den Bedürfnissen der betrieblichen Praxis: "Mit dem jetzt vorliegenden Bericht erzeugen wir Transparenz darüber, wie flexibel das Angebot der Berufssprachkurse ist. Das kann noch viel bekannter werden!", erklärt Florian Knape, Leiter des Referats "Steuerung und Qualitätssicherung der Berufssprachkurse". Umso mehr freue es ihn, dass der Jahresbericht die immense Inanspruchnahme der Kurse über die gesamte Bandbreite sichtbar und nachvollziehbar macht.

Die Berufssprachkurse sind Teil des Gesamtprogramms Sprache. Dieses besteht aus einem modularen Angebot für verschiedene Zielgruppen mit dem Basisangebot der bereits 2005 eingeführten Integrationskurse und den Berufssprachkursen, die Mitte 2016 in den Strukturen der Regelförderung etabliert wurden. Für die Integrationskurse ist das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und für die berufsbezogene Deutschsprachförderung das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zuständig. Beide Sprachförderangebote werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) umgesetzt.

Bericht zur Statistik der Berufssprachkurse für das Jahr 2019 Format: Bericht

Die Berufssprachkurse sind ein Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Der nun vorliegende Jahresbericht zeigt den Erfolg der Berufssprachkurse auf.