Aufbau und Organisation , Datum: 01.01.2024, Format: Organigramm

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Pressestelle

Frankenstraße 210
90461 Nürnberg

Telefon 0911 943-17799
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Übersicht Organisation

Leitung

An oberster Stelle der hierarchischen Struktur stehen der Präsident, eine Vizepräsidentin und ein Vizepräsident.

  • Portrait eines Mannes.

    • Dr. Hans-Eckhard Sommer leitet seit dem 21. Juni 2018 das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.
    • Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion in München war er als Richter auf Probe am Verwaltungsgericht München tätig.
    • Seit 1996 war er Lehrbeauftragter für Verwaltungsrecht an der Technischen Universität München und im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration tätig.
    • Zuletzt leitete er das Sachgebiet Ausländer- und Asylrecht im Ministerium und den Aufbaustab für das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen.
    • Dr. Sommer wurde 1961 in Münster/Westfalen geboren und ist seit 1987 verheiratet.
  • Portrait einer Frau.

    • ,Katrin Hirseland ist seit 15. August 2022 Vizepräsidentin des Bundesamtes.
    • Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften und Japanologie in Tübingen, Seattle und Kioto war sie zunächst Projektmanagerin im Bereich Integration und sozialer Zusammenhalt bei der Bertelsmann Stiftung.
    • 2003 wechselte Frau Hirseland zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (damals noch Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge, BAFl). Als Referentin im Bereich Integration war sie unter anderem im Arbeitsstab des Sachverständigenrats für Zuwanderung und Integration unter Vorsitz der ehemaligen Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth tätig.
    • Von 2008 bis 2012 leitete sie in der Abteilung Integration des Bundesamts die Referate "Bundesweites Integrationsprogramm", "Öffentlichkeitsarbeit Integration" und "Grundsatzangelegenheiten der Integration" ehe sie im Oktober 2012 die Leitung des Büros des Präsidenten übernahm und dabei parallel bis Anfang 2015 auch als Sprecherin des Bundesamtes fungierte.
    • Seit 2016 war Frau Hirseland Leiterin des Leitungsstabs des Bundesamts, ab Juni 2019 wurde ihr zudem die Leitung der Abteilung Forschung übertragen.
    • Katrin Hirseland wurde 1971 in Tübingen geboren und ist verheiratet.



    Der Zuständigkeitsbereich von Frau Hirseland umfasst:

    • Abteilung 1 (Zentrale Dienstleistungen, Personal, Organisation, Infrastruktur)
    • Abteilung 2 (Digitale Technologien, CIO, Innovationsmanagement)
    • Abteilung 3 (Geschäftsprozesse Asylbereich, Statistik, Dublinverfahren)
    • Abteilung 4 (Durchführung von Asylverfahren, Regionalkoordination der Integration - Regionen Nord, West und Nord-Ost)
    • Abteilung 5 (Durchführung von Asylverfahren, Regionalkoordination der Integration - Regionen Mitte, Süd-West, Süd)
    • Notfallbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragter
  • Porträtfoto von einem Mann

    • Dr. Michael Griesbeck ist seit dem 01. November 2022 Vizepräsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.
    • Er studierte Rechtswissenschaft und Politische Wissenschaft in Regensburg und Bonn. Nach Abschluss des Studiums der Politischen Wissenschaften mit dem Grad eines Magister Artium (MA) und dem zweiten Juristischen Staatsexamen promovierte er zum Dr. jur. an der Universität Regensburg.
    • 1988 trat Dr. Griesbeck ins Bundesministerium des Innern ein. Dort wurde er in verschiedenen Funktionen eingesetzt, unter anderem in der "Arbeitsgruppe Innenpolitische Grundsatzfragen", im Referat "Allgemeine Angelegenheiten der Verbrechensbekämpfung" und als Pressesprecher.
    • 1996 wechselte er ins Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (damals noch Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge) als Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten, Internationale Aufgaben, Informationstechnik. Von 1999 bis 2002 leitete er die Abteilung Zentrale Verwaltung, Internationale Aufgaben und seit dem 01. Juli 2002 die Abteilung Integration. Von 2003 bis 2004 übernahm er zugleich die Leitung der Abteilung Informationszentrum Asyl und Migration, Internationale Aufgaben, Flüchtlingsschutz.
    • Am 04. September 2006 wurde ihm die Funktion des Vizepräsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge übertragen.
    • Seit 2016 leitete er als Ministerialdirigent die Unterabteilung Verwaltungsrecht und ab 2019 die Unterabteilung Staatsrecht, Verfassungsrecht, Europarecht, Völkerrecht im Bundesministerium des Innern und für Heimat.
    • Dr. Michael Griesbeck wurde 1960 geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder.



    Der Zuständigkeitsbereich von Herrn Dr. Griesbeck umfasst:

    • Abteilung 6 (Grundlagen des Asylverfahrens, Qualitätssicherung, Informationszentrum Asyl und Migration IZAM, Prozessführung)
    • Abteilung 7 (Sicherheit, Aufenthaltsrecht, Rückkehr)
    • Abteilung 8 (Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt)
    • Abteilung 9 (Internationale Aufgaben, Grundsatzfragen der Migration, EUFondsverwaltung)
    • Abteilung 10 (Forschung)
    • Behördlicher Datenschutzbeauftragte
    • Beauftragte für Korruptionsvorsorge
    • Interne Revision (IR)
    • Prüfbehörde AMIF
    • EU-Fonds ESF-Bescheinigungsstelle

Leitungsstab

Dem Präsidenten sind das Büro des Präsidenten und der Leitungsstab direkt unterstellt. Im Leitungsstab befinden sich die Pressestelle sowie die Redaktionen zu den Internet- und Socialmedia-Angeboten des Bundesamtes und es werden die Themen Grundsatz und politische Kommunikation sowie Koordination BMI und parlamentarische Kommunikation behandelt.

  • LRD'in Dr. Eva Bund

    • Büro des Präsidenten

    • Stab Leitungsstab 1

      Grundsatz und politische Kommunikation

    • Stab Leitungsstab 2

      Presse, Socialmedia, Internet

    • Stab Leitungsstab 3

      Koordination BMI und Parlamentarische Anfragen

    • Stab Leitungsstab 4

      Strategisches Controlling

Abteilungen, Gruppen, Referate

Das Bundesamt gliedert sich in 9 Abteilungen, die Abteilungen unterteilen sich in Gruppen, die Gruppen setzen sich aus Referaten zusammen.

  • Dir'in Jordan Zentrale Dienstleistungen, Personal, Organisation, Infrastruktur

    • LRD Fischelmayer

      Personal

      • Referat 11A

        Personalgrundsatz, Querschnitt, Personaldaten und -statistik Pandemiebeauftragte

      • Referat 11B

        Interne Beteiligungsverfahren, Personaleinsatz Sonderprojekte

      • Referat 11C

        Personalbetreuung

      • Referat 11D

        Justiziariat Personal

      • Referat 11E

        Personalentwicklung

      • Referat 11F

        Personalgewinnung

      • Sozial- und Konfliktberatung (SKB)
    • LRD'in Kerpal

      Organisation, Finanzen, Infrastruktur / Unterstützung Flächenorganisation

      • Referat 12A

        Organisation

      • Referat 12B

        Finanzen
        Beauftragter für den Haushalt (§ 9 BHO)

      • Referat 12C

        Zentraler Einkauf

      • Referat 12D

        Innerer Dienst und Hausverwaltung Nürnberg

      • Referat 12E

        Liegenschaften

      • Referat 12F

        Immobilienmanagement Zentrale, Umweltmanagement
        Umweltbeauftragte (UMB)

    • LRD'in Rado

      Qualifizierung, allgemeine Rechtsangelegenheiten und Services

      • Referat 13A

        Personalqualifizierung, Qualifizierungszentrum, Diversity und Antidiskriminierung

      • Referat 13B

        Justiziariat/Allgemeine und abteilungsübergreifende Rechtsangelegenheiten, Meldestelle DS-GVO, Zentrale Hinweisannahme (ZHA)
        Aufbaustab "Datenschutzorganisation"

      • Referat 13C

        Service-Center, Informationsservice Migration

      • Referat 13D

        Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Interne Kommunikation

      • Referat 13E

        Veränderungsmanagement

  • LRD Munsi (i.V.) Digitale Technologien, CIO, Innovationsmanagement

    • LRD Lang

      Digitale Transformation

      • Referat 21A

        Digitalstrategie, IT-Research, Chief Digital Office (CDO)

      • Referat 21B

        Produktmanagement Standardsoftware, Produktentwicklungsunterstützung

      • Referat 21C

        Prozessentwicklung, IT-Qualitätsmanagement, Cyber Security und Enterprise-Architektur

      • Referat 21D

        Produktmanagement Sicherheit und Identität, Datenqualitätsmanagement, digitale Zusammenarbeit im Ausländerwesen und AZR

      • Referat 21E

        IT-Infrastrukturmanagement, User-Interface, IT-Budget, Fach-AGS

      • Referat 21F

        Produktmanagement Sichere Kommunikation und Digitale Gateways

      • Referat 21G

        Künstliche Intelligenz und Business Intelligence

    • LRD Munsi

      Digitale Services, IT-Innovation, CTO

      • Referat 22A

        Grundsatzfragen Digitales, Produktmanagement Individualsoftware

      • Referat 22B

        Plattform- und Cloudservices

      • Referat 22C

        DevOps Asyl, Shared Services

      • Referat 22D

        DevOps Migration und Security-Domains, Innovation

      • Referat 22E

        DevOps Integration, End-to-End-Digitalisierung

      • Referat 22F

        Datendienste (Data-Lake, Data-Grid-Services, Big-Data, AI)

      • Referat 22G

        Behördenentwicklung und Projektmanagementunterstützung

  • LRD Schimmelpfennig Geschäftsprozesse Asylbereich, Dublinverfahren

    • LRD Dr. Lederer Geschäftsprozesse und zentrale Dienstleistungen Asylbereich, Statistik, Widerruf

      • Referat 31A

        Operative Grundsatzangelegenheiten und Geschäftsprozesse des Asylbereichs

      • Referat 31B

        Widerrufsverfahren

      • Referat 31C

        Bund-Länder-Schnittstelle Asyl, AnkER und funktionsgleiche Einrichtungen (FGE)

      • Referat 31D

        Zentral-AVS, 3rd-Level Service-Asyl und Archivstelle

      • Referat 31E

        Sprachendienste

      • Referat 31F

        Regionalcontrolling

      • Referat 31G

        Statistik und Datenanalyse

    • N.N. Dublinverfahren

      • Referat 32A

        Operative Steuerung Dublinverfahren, EURODAC , Reports EU-Länder

      • Referat 32B

        Übernahmeersuchen und Koordinierung der Überstellung aus den Mitgliedstaaten

      • Referat 32C

        Dortmund, Koordinierung der Überstellung in die Mitgliedstaaten

      • Referat 32D

        Dublinzentrum Berlin (Übernahmeersuchen an die Mitgliedstaaten, Dublinbescheide, Aufgriffe und Haftfälle)

      • Referat 32E

        Dublinzentrum Bochum (Übernahmeersuchen an die Mitgliedstaaten, Dublinbescheide, Aufgriffe und Haftfälle)

      • Referat 32F

        Dublinzentrum Bayreuth (Übernahmeersuchen an die Mitgliedstaaten, Dublinbescheide, Aufgriffe und Haftfälle)

  • Dir Mäulen Durchführung von Asylverfahren, Regionalkoordination der Integration
    Regionen Nord, West, Nord-Ost

    • LRDir'in Schmetjen-Hartmann Region Nord (Hamburg)

      • Referat 41A

        AS Hamburg im AZ, LAS

      • Referat 41B

        AS Bremen im AZ, LAS

      • Referat 41C

        AS Neumünster, LAS

      • Referat 41D

        AS Friedland, LAS

      • Referat 41E

        AS Braunschweig

      • Referat 41F

        AS Bad Fallingbostel im AZ

      • Referat 41G

        AS Bramsche im AZ

      • Referat 41H

        AS Oldenburg

    • TB Bláha Region West (Düsseldorf)

      • Referat 42A

        AS Bochum, LAS

      • Referat 42B

        AS Unna im AZ

      • Referat 42C

        AS Bielefeld im AZ

      • Referat 42D

        AS Düsseldorf

      • Referat 42E

        AS Mönchengladbach im AZ

      • Referat 42F

        AS Essen

      • Referat 42G

        AS Köln

      • Referat 42H

        AS Bonn im AZ

      • Dienstleistungszentrum

        Abt. 4 (DLZ 4) Bonn

    • LRD W. Meier Region Nord-Ost (Berlin)

      • Referat 43A

        AS Berlin, LAS

      • Referat 43B

        AS Berlin im AZ

      • Referat 43C

        AS Eisenhüttenstadt, LAS

      • Referat 43D

        AS Chemnitz im AZ, LAS

      • Referat 43E

        AS Leipzig im AZ

      • Referat 43F

        AS Dresden in AnkER-Einrichtung

      • Referat 43G

        Außenstelle Schwerin im Ankunftszentrum, Landesasylstelle Mecklenburg-Vorpommern

  • Dir'in Graute Durchführung von Asylverfahren, Regionalkoordination der Integration
    Regionen Mitte, Süd-West, Süd

    • RD Molander Region Mitte (Gießen)

      • Referat 51A

        AS Gießen in AZ, LAS

      • Referat 51B

        AS Büdingen

      • Referat 51C

        AS Frankfurt/Flughafen

      • Referat 51D

        AS Neustadt (Hessen)

      • Referat 51E

        AS Jena/Hermsdorf, LAS

      • Referat 51F

        AS Suhl im AZ

      • Referat 51G

        AS Halberstadt im AZ, LAS

    • TB Stahr Region Süd-West (Karlsruhe)

      • Referat 52A

        AS Stuttgart

      • Referat 52B

        AS Karlsruhe, LAS

      • Referat 52C

        AS Heidelberg im AZ

      • Referat 52D

        AS Ellwangen

      • Referat 52E

        AS Freiburg

      • Referat 52F

        AS Sigmaringen

      • Referat 52G

        AS Trier im AZ, LAS

      • Referat 52H

        AS Speyer

      • Referat 52I

        AS Lebach in AnkER-Einrichtung, LAS

    • TB Böcker Region Süd (Zirndorf)

      • Referat 53A

        AS München

      • Referat 53B

        AS Manching in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53C

        AS Bamberg in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53D

        AS Augsburg in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53E

        AS Zirndorf in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53F

        AS Regensburg in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53G

        AS Deggendorf in AnkER-Einrichtung

      • Referat 53H

        AS Schweinfurt in AnkER-Einrichtung

  • Dir Henning Grundlagen des Asylverfahrens, Qualitätssicherung, Informationszentrum Asyl und Migration (IZAM), Prozessführung

    • RD‘in Vogler Grundlagen des Asylverfahrens, Prozessführung

      • Referat 61A

        Grundlagen des Asylverfahrens, Umsetzung europäischen Rechts

      • Referat 61B

        Herkunftsländerbezogene Grundsatzfragen

      • Referat 61C

        Fachanwendungen Asylverfahren, nationale Verteilung (EASY)

      • Referat 61D

        Grundsatzangelegenheiten der Prozessführung, Revisionsverfahren

      • Referat 61E

        Prozessführung Berufungsverfahren

      • Referat 61F

        Wiederaufgreifensverfahren, Beteiligungsverfahren nach dem AufenthG, Petitionen

    • LRD Rosenbach Qualitätssicherung, Informationszentrum Asyl und Migration (IZAM)

      • Referat 62A

        Qualität Grundsatzfragen

      • Referat 62B

        Qualitätsaudit

      • Referat 62C

        Qualitätssicherung Asyl

      • Referat 62D

        Förderverfahren behördenunabhängige Asylverfahrensberatung

      • Referat 62E

        Informationsvermittlung/Länder- und Rechtsdokumentation

      • Referat 62F

        Länderanalysen Eurasien, Subsahara-Afrika, Amerika

      • Referat 62G

        Länderanalysen Westbalkan, Nordafrika, Naher Osten, Süd- und Ostasien

      • Referat 62H

        Grundsatz IZAM, Medien- und Informationslogistik

  • Dir'in Wicher Sicherheit, Aufenthaltsrecht, Rückkehr

    • LRD Werner

      Sicherheit

      • Referat 71A

        Grundsatz Sicherheit

      • Referat 71B

        Operative Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder

      • Referat 71C

        Beratungsstelle Radikalisierung, Prävention

      • Referat 71D

        Potsdam Unterstützung GASIM

      • Referat 71E

        PTU

      • Referat 71F

        Lagezentrum

      • Geheimschutzbeauftragter
    • LRD Dr. Schmidtke

      Aufenthaltsrecht, Fachkräfteeinwanderung, Ausländerzentralregister und Rückkehr

      • Referat 72A

        Aufenthaltsrecht, Fachkräfteeinwanderung, EU-Mobilität

      • Referat 72B

        Ausländerzentralregister und Digitalisierung des Asylverfahrens

      • Referat 72C

        Grundsatzfragen der Rückkehr, Berichtswesen

      • Referat 72D

        Förderung der freiwilligen Rückkehr

      • Referat 72E

        Berlin Passersatzbeschaffung, Bund-Länder-Zusammenarbeit im ZUR

      • REAG / GARP 2.0

        Übernahme der Antragsbearbeitung der geförderten freiwilligen Ausreisen

  • Dir'in Saumweber-Meyer Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt

    • LRD Dr. Steinert Grundsatzfragen der Integration, Integrationsmaßnahmen

      • Referat 81A

        Grundsatzfragen der Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Geschäftsstelle DIK

      • Referat 81C

        Steuerung und Qualitätssicherung der Projektarbeit, Integration durch Sport

      • Referat 81D

        Integrationsprojekte

      • Referat 81E

        Integration Spätaussiedler

      • Referat 81F

        Aufnahme und Integration jüdischer Zuwanderer, Geschäftsstelle Beirat Jüdische Zuwanderung

      • Referat 81G

        Migrationsberatung

    • LRD Beckmann Integrationskurse, operative Steuerung, sprachliche und politische Bildung

      • Referat 82A

        Steuerung und Qualitätssicherung der Integrationskurse, Bewertungskommission

      • Referat 82B

        Operative Steuerung Integration

      • Referat 82C

        Fragen der sprachlichen und politischen Bildung

      • Referat 82D

        Finanzen Integration

      • Referat 82E

        Würzburg Lehrkräftezulassung und -qualifizierung, Regionalstelle Integration

      • Referat 82F

        Kursträgerkontrolle, Testverfahren (Einbürgerung, LiD, DTZ)

      • Referat 82G

        Bearbeitungszentrum Integration

    • TB Lauterbach Berufssprachkurse

      • Referat 83A

        Steuerung und Qualitätssicherung der Berufssprachkurse

      • Referat 83B

        Köln Operative Umsetzung Berufssprachkurse, Region Nord

      • Referat 83C

        Operative Umsetzung Berufssprachkurse, Region Süd

      • Referat 83D

        Integration durch Qualifizierung

  • TB’e Patock Internationale Aufgaben, Grundsatzfragen der Migration, EU-Fondsverwaltung

    • RD’in Seißer Internationale Aufgaben, Grundsatzfragen der Migration

      • Referat 91A

        Grundsatzfragen der Migration, EU-Angelegenheiten, Vorausschauende Migrationsanalyse

      • Referat 91B

        EUAA-Kontaktstelle, EUAA-Einsatzplanung und Koordinierung

      • Referat 91C

        Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Institutionen, Europäisches Migrationsnetzwerk, GDISC-Sekretariat

      • Referat 91D

        Verbindungsbeamtenwesen, bilaterale Zusammenarbeit

    • N.N. Resettlement, Humanitäre Aufnahme, EU-Fondsverwaltung

      • Referat 92A

        Resettlement, Humanitäre Aufnahme, Relocation

      • Referat 92B

        Projekte im Rahmen internationaler Zusammenarbeit

      • Referat 92C

        AMIF (2021-2027) Verwaltungsbehörde - Grundsatzangelegenheiten

      • Referat 92D

        AMIF (2021-2027) Verwaltungsbehörde - Finanzen

      • Referat 92E

        AMIF (2021-2027) Verwaltungsbehörde - Operative Steuerung, Bewilligungszentren

      • Referat 92F

        AMIF (2014-2020) Zuständige Behörde

Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl

Die Forschung im Bundesamt betrachtet das Migrationsgeschehen nach und von Deutschland, begleitet den Prozess der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und führt Evaluationsstudien zu konkreten Programmen und Maßnahmen durch.

  • LRD Dr. Kreienbrink

    • Referat FZ1

      Wissenschaftsmanagement, Geschäftsstelle Wissenschaftlicher Beirat

    • Forschungsfeld I

      Internationale Migration und Migrationssteuerung

    • Forschungsfeld II

      Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt

    • Forschungsfeld III

      Migration und Integration: Dauerbeobachtung und Berichtsreihen

    • Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Beauftragte

Die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, der Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften, der Geheimschutz, die Korruptionsvorsorge sowie die Sicherheit der Informationstechnik im Bundesamt gehören zu den Aufgaben der im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eingesetzten Beauftragten.

  • Der behördliche Datenschutzbeauftragte (Art. 37-39 DSGVO) wirkt auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung und anderer datenschutzrechtlicher Vorgaben hin.

    Datenschutzbeauftragter

    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg

    Telefon +49 911 943-0
    E-Mail: Nachricht schreiben

  • Die Gleichstellungsbeauftragte hat die Aufgabe, den Vollzug des Bundesgleichstellungsgesetzes sowie des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im Hinblick auf den Schutz vor Benachteiligungen wegen des Geschlechts und sexueller Belästigung in der Dienststelle zu fördern und zu überwachen. Sie wirkt bei allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen ihrer Dienststelle mit, die die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sowie den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betreffen.

    Gleichstellungsbeauftragte

    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg

    Telefon +49 911 943-0
    E-Mail: Nachricht schreiben

  • Die Beauftragte für Korruptionsvorsorge nimmt die Aufgaben einer Ansprechperson für Korruptionsvorsorge gemäß Nr. 5 der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesregierung vom 30.07.2004 wahr.

    Beauftragte für Korruptionsvorsorge

    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg

    Telefon +49 911 943-0
    E-Mail: Nachricht schreiben


  • Der Geheimschutzbeauftragte trifft Maßnahmen und Entscheidungen aufgrund des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes und der Verschlusssachenanweisung.

    Geheimschutzbeauftragter

    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg

    Telefon +49 911 943-0
    E-Mail: Nachricht schreiben

  • Der Beauftragte für die Informationssicherheit ist verantwortlich für die Sicherheit in der Informationstechnik im Bundesamt. Er koordiniert die Erstellung des IT-Sicherheitskonzeptes und überwacht dessen Umsetzung.

    Informationssicherheitsbeauftragter

    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg

    Telefon +49 911 943-0
    E-Mail: Nachricht schreiben

Beiräte

Außerhalb dieser Struktur liegen der Wissenschaftliche Beirat und der Beirat für Forschungsmigration sowie die Gremien der Personalvertretungen.

  • Der Wissenschaftliche Beirat des Bundesamtes berät und unterstützt die Forschung im Bundesamt. Das Gremium wurde 2005 eingerichtet und ist multidisziplinär mit anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besetzt.


    Die Berufung in das Gremium erfolgt für die Dauer von drei Jahren, eine einmalige Verlängerung der Berufung ist möglich. Die Beratungen des Wissenschaftlichen Beirats finden zweimal im Jahr statt.

    Aufgaben des Wissenschaftlichen Beirats

    • Fachliche Empfehlungen zu Forschungskonzepten und Forschungsschwerpunkten
    • Unterstützung bei theoretischen und methodischen Fragen der Migrations- und Integrationsforschung sowie bei der Evaluierung der Arbeitsergebnisse
    • Förderung der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Forschungseinrichtungen gleicher und verwandter Wissensgebiete sowie mit der Praxis
    • Beratung bei der Ausweisung neuer Forschungsfelder und bei der Diskussion methodischer Neuerungen

    Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats

    • Prof. Dr. Birgit Glorius (Beiratsvorsitzende), Professorin für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung und Angehörige des Instituts für Europäische Studien an der Technischen Universität Chemnitz
    • Prof. Dr. Christina Felfe de Ormeño, Professorin für Applied Microeconomics an der Universität Konstanz
    • Prof. Dr. Martin Kroh, Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden an der Universität Bielefeld
    • Prof. Dr. Ines Michalowski, Professorin für Religionssoziologie am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • Prof. Dr. Jochen Oltmer, außerplanmäßiger Professor für Migrationsgeschichte am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) und am Historischen Seminar der Universität Osnabrück, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität Osnabrück
    • Prof. Dr. Daniel Thym, Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstanz, Direktor des Forschungszentrums Ausländer und Asylrecht (FZAA) an der Universität Konstanz, Vorsitzender des Beirats für Forschungsmigration beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


    Drei Frauen und zwei Männer lächeln in die Kamera. Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats v.l.n.r: (vordere Reihe) Prof. Dr. Martin Kroh, Prof. Dr. Birgit Glorius (Beiratsvorsitzende) und Prof. Dr. Ines Michalowski. Hintere Reihe: Prof. Dr. Daniel Thym und Prof. Dr. Christina Felfe de Ormeño (nicht auf dem Bild: Prof. Dr. Jochen Oltmer). Quelle: BAMF

  • Der Beirat für Forschungsmigration und Fachkräfteeinwanderung mit seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung unterstützt das Bundesamt bei seinen Aufgaben im Bereich der Fachkräfteeinwanderung mit einem besonderen Blick auf die Forschungsmigration.

    Der Präsident / die Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beruft den Vorsitzenden sowie jeweils ein weiteres Mitglied des Beirats auf Vorschlag

    • des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz,
    • des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales,
    • des Bundesministeriums für Bildung und Forschung,
    • des Bundesrates,
    • der Hochschulrektorenkonferenz,
    • der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V.,
    • des Auswärtigen Amtes,
    • des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände,
    • des Deutschen Gewerkschaftsbundes,
    • des Deutschen Industrie- und Handelskammertages,
    • des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

    Vorsitzender ist Herr Prof. Dr. Daniel Thym, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstanz.

    Gesetzliche Grundlagen für die Einrichtung des Beirats