Vizepräsident Dr. Michael Griesbeck , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Diesen Inhalt gibt es auch auf

  • Dr. Michael Griesbeck ist seit dem 01. November 2022 Vizepräsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.
  • Er studierte Rechtswissenschaft und Politische Wissenschaft in Regensburg und Bonn. Nach Abschluss des Studiums der Politischen Wissenschaften mit dem Grad eines Magister Artium (MA) und dem zweiten Juristischen Staatsexamen promovierte er zum Dr. jur. an der Universität Regensburg.
  • 1988 trat Dr. Griesbeck ins Bundesministerium des Innern ein. Dort wurde er in verschiedenen Funktionen eingesetzt, unter anderem in der "Arbeitsgruppe Innenpolitische Grundsatzfragen", im Referat "Allgemeine Angelegenheiten der Verbrechensbekämpfung" und als Pressesprecher.
  • 1996 wechselte er ins Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (damals noch Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge) als Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten, Internationale Aufgaben, Informationstechnik. Von 1999 bis 2002 leitete er die Abteilung Zentrale Verwaltung, Internationale Aufgaben und seit dem 01. Juli 2002 die Abteilung Integration. Von 2003 bis 2004 übernahm er zugleich die Leitung der Abteilung Informationszentrum Asyl und Migration, Internationale Aufgaben, Flüchtlingsschutz.
  • Am 04. September 2006 wurde ihm die Funktion des Vizepräsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge übertragen.
  • Seit 2016 leitete er als Ministerialdirigent die Unterabteilung Verwaltungsrecht und ab 2019 die Unterabteilung Staatsrecht, Verfassungsrecht, Europarecht, Völkerrecht im Bundesministerium des Innern und für Heimat.
  • Dr. Michael Griesbeck wurde 1960 geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Der Zuständigkeitsbereich von Herrn Dr. Griesbeck umfasst:

  • Abteilung 6 (Grundlagen des Asylverfahrens, Qualitätssicherung, Informationszentrum Asyl und Migration IZAM, Prozessführung)
  • Abteilung 7 (Sicherheit, Aufenthaltsrecht, Rückkehr)
  • Abteilung 8 (Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt)
  • Abteilung 9 (Internationale Aufgaben, Grundsatzfragen der Migration, EUFondsverwaltung)
  • Abteilung 10 (Forschung)
  • Behördlicher Datenschutzbeauftragte
  • Beauftragte für Korruptionsvorsorge
  • Interne Revision (IR)
  • Prüfbehörde AMIF
  • EU-Fonds ESF-Bescheinigungsstelle