Einblicke in das Vorgehen und den aktuellen Stand
Die Grundlage für das FLORA-Assistenzsystem konnte in der ersten Jahreshälfte 2018 mit einer erfolgreichen technischen Machbarkeitsstudie (Proof-of-Concept) geschaffen wer-den. An diese Machbarkeitsstudie schloss sich dann ab August 2018 die Entwicklung eines Pilotsystems für den Standort in Dresden an, welches ab April 2021 erfolgreich mit der Landesdirektion Sachsen pilotiert und im August 2022 in den Produktivbetrieb überführt wurde. FLORA wechselte Mitte 2024 vom Projekt- in den Produktstatus und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Das BAMF arbeitet weiter an der Anbindung neuer Standorte und Bundesländer an das FLORA-Assistenzsystem und erweitert parallel kontinuierlich die Funktionalitäten des Systems. Aktuell (Stand Juni 2025) ist FLORA in Sachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Thüringen im Produktivbetrieb.
Phase I - Machbarkeitsstudie (Proof-of-Concept)
Ziel der Projektphase I war die Umsetzung eines Proof-of-Concept und die Identifizierung von grundsätzlichen Mehrwerten des Einsatzes von Blockchain für den Asylprozess. Konkret sollte anhand des Proof-of-Concepts gezeigt werden, wie die behördenübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit im Asylprozess durch die Blockchain-Technologie unterstützt werden kann. Der entwickelte Proof-of-Concept speicherte dabei stets zu jeder geflüchteten Person die aktuellen Statusänderungen ihres jeweiligen Asylprozesses. Eine Statusänderung gibt beispielsweise Aufschluss darüber, dass bereits ein Asylbescheid durch das BAMF für die betreffende Person erstellt worden ist und ob dieser positiv oder negativ entschieden wurde. Dieser Status kann von den anderen teilnehmenden Behörden aufgegriffen werden, um ihrerseits Prozesse zu initiieren. So kann zum Beispiel bei einem positiven Bescheid des BAMF die zuständige Ausländerbehörde direkt und nahezu ohne Zeitverzögerung eine Aufenthaltserlaubnis erteilen.
Die Entwicklung des Proof-of-Concepts wurde durch eine umfassende technische, fachliche und rechtliche Evaluation begleitet. Die Ergebnisse dieser Evaluation finden sich im Whitepaper Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Asylprozess mit Hilfe von Blockchain.
Phase II - Pilotierung in Dresden
Ziel der Projektphase II war die Entwicklung und Pilotierung eines auf FLORA basierenden Assistenzsystems gemeinsam mit der BAMF-Außenstelle in Dresden und der Landesdirektion Sachsen.
Die Entwicklung des Pilotsystems startete im August 2018. Ab Mai 2020 erfolgte danach eine längere Testphase, in der das FLORA-Assistenzsystem für den Pilotbetrieb vorbereitet wurde. Im April 2021 konnte dann schließlich der Pilotbetrieb aufgenommen werden und das FLORA-Assistenzsystem unterstützte erstmalig Mitarbeitende der BAMF-Außenstelle in Dresden und der Landesdirektion Sachsen bei der Bearbeitung von Asylprozessen. Im Rahmen der Pilotierung konnte das FLORA-Assistenzsystem seinen fachlichen Mehrwert erfolgreich unter Beweis stellen und so erfolgte im August 2022 die Überführung des Systems in den offiziellen Produktivbetrieb.
Auch die Pilotierungsphase wurde durch eine umfassende fachliche Evaluation begleitet. Die Ergebnisse dieser Evaluation finden sich im Whitepaper Pilotierung und Evaluation des FLORA-Assistenzsystems im Kontext der AnkER-Einrichtung Dresden.
Phase III - Produktivbetrieb und Flächenrollout
Ziel der Projektphase III ist die Sicherstellung eines stabilen Produktivbetriebs und die Ermöglichung des Rollouts des FLORA-Assistenzsystems in weiteren Bundesländern durch die Entwicklung einer skalierbaren und leistungsfähigen Anwendung.
Hierzu läuft die Entwicklung mittels agiler Prinzipien und iterativer Produktions- und Feedbackzyklen im Hintergrund ständig weiter. Seit 2024 wurden einzelne Software-Komponenten auf die hochmoderne und cloudbasierte BAMF-eigene DevOpsPlatform (BDOP) umgezogen, was zusätzlich eine vereinfachte Entwicklung bei verbesserter Performanz ermöglicht.
Perspektivisch sollen alle Bundesländer Deutschlands angebunden werden. Hierbei sind noch zahlreiche Herausforderungen zu überwinden, welche meist aufgrund unterschiedlicher (landes-)rechtlicher bzw. organisatorischer Rahmenbedingungen und der damit verbundenen heterogenen Prozess- und Softwarelandschaft individuelle Lösungen und eine enge Kooperation der zuständigen Stellen erfordern. Zur Vereinfachung der Einbindung des FLORA-Assistenzsystems in bestehende Systeme wird aktuell eine einfache Standardschnittstelle entwickelt, welche für alle Bundesländer zur Verfügung gestellt werden wird und perspektivisch eine nahtlose Integration von FLORA in bestehende landeseigene Lösungen ermöglicht.
Die Umsetzung von Blockchain im Bundesamt
Erklärfilm zur Realisierung der Blockchain-Technologie im Bundesamt.