Forschungskooperationen ,
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Zur Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet das Forschungszentrum eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen und anderen Institutionen im In- und Ausland zusammen.
Laufende Kooperationsprojekte
"Forced Migration and Transnational Family Arrangements – Eritrean and Syrian Refugees in Germany" (TransFAR) (seit 2018)
- Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)
Rückkehr und Reintegration mit "StarthilfePlus" (seit 2017)
- Internationale Organisation für Migration (IOM)
IAB-BAMF-SOEP Befragung zu Geflüchteten (seit 2015)
- Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB, Nürnberg
- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW, Berlin
Europäisches Migrationsnetzwerk EMN (seit 2004)
- Nationale Kontaktstellen der EU-Mitgliedstaaten und Norwegen bei Migrationsbehörden, IOM und Forschungsinstituten sowie die Europäische Kommission
Assoziierte Partnerschaften
WAKE - Migrationsbezogenes Wissensmanagement für den Bevölkerungsschutz der Zukunft (2018-2021)
gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
MAPEX - Mapping und Analyse von Präventions- und Distanzierungsprojekten im Umgang mit islamistischer Radikalisierung (2017-2020)
gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Abgeschlossene Kooperationen
Macht die Familie den Unterschied? Determinanten der Bleibeabsicht erwerbsorientierter Neuzuwanderer in Deutschland (2012-2013)
- Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung BiB, Wiesbaden
Bayerischer Forschungsverbund "Wissen und Migration" (formig) (2009-2013)
- europäisches forum für migrationsstudien (efms) e.v., Bamberg
- Ludwigs-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Geschichte Osteuropas und Südosteuropas
- Universität Bamberg, Lehrstuhl Soziologie/Bildungsungleichheit im Lebenslauf
Kontakt
- Universität Bayreuth, Institut für Afrikastudien / Ethnologie
- Universität Bayreuth, Lehrstuhl Kultur- und Religionssoziologie
- Universität Bayreuth, Lehrstuhl Personalwesen und Führungslehre
- Universität Regensburg, Lehrstuhl Geschichte Südost- und Osteuropas
Universität Würzburg, Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung