Multiplikatorenschulung – fit für bürgerschaftliches Engagement , Datum: 09.06.2021, Format: Artikel, Bereich: Integration

Sich ehrenamtlich zu engagieren, ist mit Freude und Spaß verbunden – kann aber auch fordernd sein. Um ehrenamtlichen Integrationsakteuren wichtige Informationen für ihre Arbeit zu geben und sie in ihrem Engagement zu stärken, fördert das Bundesamt im Rahmen des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." ein- oder mehrtägige Schulungen.

Fachliche Impulse und persönlicher Austausch

Die thematische Ausrichtung der Multiplikatorenschulungen legt das Bundesamt jedes Jahr neu fest. Neben dem fachlichen Know-how profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch vom persönlichen Austausch mit anderen ehrenamtlich Engagierten:

"Bei meiner Multiplikatorenschulung habe ich Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Initiativen kennengelernt. So entstehen neue Kontakte und Verknüpfungen. Ich glaube, das kann langfristig zur Entstehung neuer interkultureller Projekte führen, und das ist ein ganz tolles Ergebnis", erzählt Olga Sokolova, Teilnehmerin einer Multiplikatorenschulung.

Weitere Informationen finden Sie unter der neuen Webseite des Bundesprogrmms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt - VorOrt.Vernetzt.Verbunden".

Bildwortmarke des Bundesprogramms Quelle: BAMF