Berufssprachkurse Digital (BerD) , Format: Artikel, Bereich: Integration , Die neue Online-Fachanwendung zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung

Die Berufssprachkurse (BSK) werden digital! Das IT-System BerD (Berufssprachkurse Digital) geht am 24.03.2025 in Betrieb. Damit erreicht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung – und setzt gleichzeitig ein zentrales Ziel der Digitalisierungsagenda des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) um.

BSK digital

BerD ermöglicht eine nahezu papierlose Verwaltung der Berufssprachkurse: Von der Teilnahmeberechtigung über die Kursverwaltung bis hin zur Abrechnung werden Prozesse erstmals fast vollständig digitalisiert. So werden jährlich mehrere hundert Millionen Euro an Bundesmitteln über das Kursabrechnungssystem ausgezahlt sowie Tausende von Kurs- und Teilnehmendendaten verwaltet.

Effizient, transparent, vernetzt

Dank automatisierter Validierungsprozesse, vorausgefüllter Masken und einer medienbruchfreien Datenverarbeitung ermöglicht BerD eine effiziente und transparente Zusammenarbeit zwischen Arbeitsverwaltung, BAMF und Kursträgern – sie sind erstmals über eine zentrale Plattform vernetzt.

Bürokratieabbau und Nachhaltigkeit

Dies reduziert nicht nur die administrativen Aufwände deutlich, sondern bringt auch erhebliche Vorteile mit Blick auf die Umwelt: 560.000 Blatt Papier wären auf Seiten der Kursträger allein durch digitale Kursakten und die papierfreie Abrechnung mit BerD im Jahr 2024 eingespart worden – das entspricht 2.800 Packungen Kopierpapier oder knapp 8 Tonnen Papier.

Funktionen von BerD

Mit dem Go-Live von BerD stehen den Kursträgern zwei zentrale Bereiche zur Verfügung:

  1. Kursverwaltung: Verwaltung eigener Kurse, Einreichen von Kursmeldungen und Fahrkostenanträgen, direkte Kommunikation mit dem BAMF
  2. Abrechnung: Digitale Einreichung von Anträgen, darunter Abschlags- und Schlusszahlungen

BerD wurde in den vergangenen Jahren in enger Zusammenarbeit von verschiedenen Stellen im Bundesamt entwickelt. Um eine schnellstmögliche Nutzung von BerD zu ermöglichen, wurden einige fachliche Anforderungen zunächst zurückgestellt. Nach der Einführung wird BerD schrittweise weiterentwickelt, um zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Wichtig ist dem BAMF dabei die automatische Datenübermittlung aus den IT-Systemen der Kursträger.

Mit BerD geht das BAMF einen großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung – effizient, ressourcenschonend und zukunftsweisend.

Weitere Informationen und Unterstützung

Für eine reibungslose Nutzung von BerD stehen Ihnen verschiedene Ressourcen zur Verfügung:

  • FAQ-Dokument: Enthält Antworten auf häufige Fragen aus Vorstellungsterminen
  • Anwendungsunterlagen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung von BerD
  • Ansprechpersonen: Ihre gewohnten BAMF-Kontakte aus den Hauptstandorten (HSO) helfen Ihnen bei Fragen weiter.

Anmeldung in BerD

Die Anmeldung in der IT-Anwendung BerD funktioniert mit den gleichen Anmeldedaten wie für Ihren Debev-Account (auch analog zu Webdoc). Hier geht’s zu BerD.