Verwaltung digital – Online Antrag stellen , Datum: 06.11.2025, Format: Artikel, Bereich: Integration

Privatpersonen und Unternehmen wird auf dem Bundesportal ermöglicht, mit wenigen Klicks Onlinedienste zu erledigen. Das Bundesportal ist die zentrale Plattform, von der Sie bequem und ohne Postlaufzeiten direkt Anträge bei Behörden stellen können.

Das Bundesamt bietet im Bereich der Integrationskurse die Möglichkeit an, die Antragstellung online über das Bundesportal zu erledigen. Die Online-Leistungen erstrecken sich auf das Antragsverfahren für Teilnehmende.

Die Online-Leistungen zum Integrationskurs sind auf dem Bundesportal unter "Lebenslagen" und dem Themenfeld "Integration" oder über die Suchleiste mit dem Stichwort "Integrationskurs" zu finden.

Kursträger bzw. bevollmächtige Stellen können Integrationskursteilnehmende bei der Online-Antragstellung unterstützen, aber auch bei Bevollmächtigung die Anträge stellen.

Für die Nutzung des Bundesportals als Unternehmen oder Organisation bedarf es der Anmeldung bei "Mein Unternehmenskonto".

Die Identifizierung erfolgt auf Basis des Elster-Unternehmenszertifikats.

Als bevöllmächtigte Stelle bzw. bevollmächtigter Kursträger können über das Bundesportal zur Teilnehmendenverwaltung folgende Anträge direkt online gestellt werden:

Weitere Informationen zur digitalen Antragstellung für Kursträger finden Sie unter Downloads.