EOK-Handreichung für Lehrkräfte , Format: Artikel, Bereich: Integration

Der Erstorientierungskurs (EOK) ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Kursangebot. Das EOK-Konzept gibt viele Freiheiten, damit er ganz auf die unterschiedlichen Bedarfe und Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann: Viele Kurse finden direkt in den Unterkünften für Asylsuchende statt, um den Menschen unmittelbar nach der Einreise ein Einstiegs- und Orientierungsangebot zu machen. Darüber hinaus gibt es aber auch Kurse bei lokalen Bildungsträgern vor Ort. Die Teilnehmendenstruktur ist sehr heterogen und umfasst alle denkbaren Bildungshintergründe. Und nicht zuletzt haben die Kurse in der Regel eine hohe Fluktuation und nehmen immer wieder neue Teilnehmende auf.

All diese Rahmenbedingungen stellen eine große Herausforderung für die EOK-Lehrkräfte dar, erst recht, weil es keine speziellen Lehrwerke für den EOK gibt, aus denen sie sich bedienen können. Die spezielle EOK-Handreichung schafft hier Abhilfe. Sie bietet niederschwellige pädagogische Hilfestellungen sowie konkrete Materialien für die Planung und Durchführung der EOK an. Gleichzeitig berücksichtigt sie spezifische Aspekte der verschiedenen Bundesländer, wodurch sie überall zum Einsatz kommen kann.

Für die Handreichung zeichnen der Volkshochschulverband Baden-Württemberg zusammen mit dem Diakonischen Werk Freiburg, DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg, fka – Freundeskreis Asyl Karlsruhe und Malteser Hilfsdienst verantwortlich. Sie alle setzen selbst seit Jahren EOK um und haben ihre umfassenden Erfahrungen in die Handreichung einfließen lassen. Daneben haben sie auch EOK-Träger sowie -Kursleitungen aus anderen Bundesländern einbezogen, sodass diese Handreichung letztlich ein Werk aus der Praxis für die Praxis darstellt.

Die EOK-Handreichung für Lehrkräfte steht unter www.eok-handreichung.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Über den Publikationsservice des BAMF kann die Handreichung als Print-Publikation kostenfrei bestellt werden.