Evaluationsergebnisse ,
Die MiA-Kurse werden regelmäßig wissenschafltlich begleitet. Die wichtigsten Zahlen werden hier zusammengefasst.
Das Programm "Migrantinnen einfach stark im Alltag" wird regelmäßig evaluiert.
Der Besuch eines MiA-Kurses soll das Selbstvertrauen von Migrantinnen stärken und sie ermutigen, weitere Schritte der Integration zu gehen. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2016, für die rund 900 Teilnehmerinnen befragt wurden, zeigt, dass sich nach einer einmaligen Teilnahme an einem MiA-Kurs knapp 70 % der Teilnehmerinnen trauten, Termine alleine wahrzunehmen, zum Beispiel beim Elternabend, beim Arzt oder beim Amt.
Quelle: BAMF
75 % der Teilnehmerinnen trauten sich nach der Kursteilnahme außerdem, Gespräche auf Deutsch zu führen. 77 % fühlten sich durch ihre Teilnahme an einem MiA-Kurs bestärkt, neue soziale Kontakte zu knüpfen.
Quelle: BAMF
Nach Einschätzung der Kursleiterinnen im Rahmen der Klassenzimmerbefragung war für fast jede zweite Teilnehmerin der MiA-Kurs ein entscheidender Grund, in der Folge auch an einem Integrationskurs teilzunehmen.
Quelle: BAMF
Je mehr Kurse eine Teilnehmerin besucht hat, desto besser wird die Wirkung beurteilt. Rund ¾ der befragten Teilnehmerinnen bewerten die Wirkung der MiA-Kurse für die eigene Entwicklung als äußerst positiv.
Basierend auf diesen Evaluationserkenntnissen wurden zwischen 2021 und 2024 drei Modellprojekte (MiAPlus) umgesetzt. Ein wesentliches Ziel der Projekte war es, die Brückenfunktion der MiA-Kurse in Richtung Integrationskurs zu verstärken und somit auch die Zielerreichung des Integrationskurses zu unterstützen. Es zeigt sich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, MiA-Kurs und Integrationskurs organisatorisch sinnvoll aufeinander zu beziehen.
Die Evaluation ergab, dass die Verknüpfung stark von den Strukturen des Trägers und der individuellen Kursdurchführung der Kursleitungen abhängt. Die untersuchten MiA-Kurse erzielten in sehr unterschiedlichen Dimensionen Wirkung. So ließen sich beispielsweise signifikante Fortschritte im effektiven Erlernen und Anwenden von Lernmethoden nachweisen.