Integrationskursgeschäfts­statistik für das Jahr 2024 , Datum: 16.06.2025, Format: Artikel, Bereich: Behörde

Ungebrochen hohe Nachfrage nach Integrationskursen: Teilnehmendenzahl auf hohem Niveau stabil, leichter Rückgang der neuen Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen

Rund 363.000 Kursteilnehmende begannen im Jahr 2024 mit einem Integrationskurs. Damit ist die Zahl der neuen Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil. Die Werte für ausgestellte Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen lagen im Jahr 2024 leicht unter dem Vorjahreszeitraum. So wurden rund 521.000 Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen ausgestellt. Dies entspricht einem Rückgang von rund 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023. Insgesamt ist die Zahl der ausgestellten Teilnahmeberechtigungen jedoch weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die Zahl an neuen Kursteilnehmenden ist nach wie vor maßgeblich geprägt durch Geflüchtete aus der Ukraine. Darüber hinaus stieg in Folge der Öffnung der Integrationskurse für neue Zielgruppen (alle Asylbewerbenden und Personen mit Chancenaufenthaltsrecht) auch die Anzahl der Teilnehmenden mit Fluchthintergrund aus anderen Ländern.

Dies hatte unmittelbare Auswirkungen auf das Integrationskurssystem. Die Kursträger haben bundesweit ihre Kurskapazitäten weiter ausgebaut. So stieg die Zahl der begonnenen Kurse von 18.830 im Jahr 2023 auf 19.795 im Jahr 2024 – unbenommen stabiler Teilnehmendenzahlen entspricht dies einer Zunahme von rd. 5 Prozent. Zum Stichtag 31.12.2024 waren 20.457 Lehrkräfte aktiv, ein Anstieg um 3% im Vergleich zum Vorjahresstichtag.

Zahl der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger leicht angestiegen, Frauenanteil sinkt

Der Anteil der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in den Integrationskursen ist mit 7,2 Prozent im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6,6 Prozent) leicht angestiegen. Im Jahr 2024 begannen 26.262 Teilnehmende aus EU-Staaten einen Integrationskurs (2023: 23.864).

Den Integrationskurs besuchten erstmals seit 2019 weniger Frauen als Männer. Der Anteil der Kursteilnehmerinnen ist im Jahr 2024 (46,5 Prozent) gegenüber dem Jahr 2023 (54,0 Prozent) erheblich gesunken. Dies ist u.a. mit einer deutlichen Abnahme der zu einem hohen Prozentsatz weiblich geprägten Gruppe der ukrainischen Kursteilnehmenden zu erklären. Während im Jahr 2023 Teilnehmende mit ukrainischer Staatsangehörigkeit noch 46,2 % aller neuen Kursteilnehmenden stellten, sinkt ihr Anteil im Jahr 2024 um 13,9 Prozentpunkte auf 32,3 % der Teilnehmenden. Gleichzeitig steigt der Anteil der drei bedeutendsten Staatsangehörigkeiten (Syrien, Afghanistan, Türkei) nach den ukrainischen Kursteilnehmenden um 9 Prozentpunkte auf zusammen 31,3 % aller neuen Kursteilnehmenden.

Mehr Teilnehmende an Alphabetisierungskursen

Nachdem der Anteil der zu Alphabetisierenden unter den Teilnehmenden von 2015 bis 2017 stark zugenommen hatte, war er seit 2018 wieder rückläufig. Im Jahr 2023 betrug der Anteil der neuen Kursteilnehmenden im Alphabetisierungskurs 8,0 Prozent. Im Jahr 2024 erhöhte er sich nun wieder auf 10,5 Prozent. Die absolute Anzahl hat sich von rund 29.000 Teilnehmenden auf rund 38.000 Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich erhöht.

Erreichung der Sprachlernziele

Der Sprachkurs im Integrationskurs wird mit der skalierten Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) abgeschlossen, mit der das Sprachniveau B1 oder A2 nach GER bescheinigt werden kann. Der Anteil der Prüfungsteilnehmenden, die den allgemeinen Integrationskurs besuchten und dort entweder das Sprachniveau B1 oder A2 erreichten, ist im Jahr 2024 mit insgesamt gut 90 Prozent weiterhin hoch geblieben.

Der Anteil der Personen, die im allgemeinen Integrationskurs das Sprachniveau B1 erreichten, betrug im Jahr 2024 insgesamt 58,6 Prozent und ist damit im Vergleich zum Jahr 2023 (58,1 Prozent) konstant geblieben, während der Anteil bei Zuwanderern mit A2-Niveau auf 31,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023 (32,9 Prozent) leicht gesunken ist.

Häufigste Staatsangehörigkeit bei aktuellen Integrationskursteilnehmenden und Integrationskursabsolvent/innen

Wie schon im Vorjahreszeitraum bilden Ukrainerinnen und Ukrainer trotz sinkendem Anteil die am häufigsten vertretene Staatsangehörigkeit unter den Integrationskursteilnehmenden. Ihr Anteil liegt bei 32,3 Prozent aller Teilnehmenden im Jahr 2024. Nach den Rekordzugängen der Jahre 2022 (59,1 % aller Teilnehmenden) und 2023 (46,2% aller Teilnehmenden) ist der Anteil der ukrainischen Staatsangehörigen auch bei den Kursaustritten gesunken. Hier verzeichnet die Statistik im Jahr 2024 einen Anteil an ukrainischen Staatsangehörigen von 45,0 Prozent, im Vergleich zu 50,6 Prozent im Jahr 2023.

Bundesweite Kurszahlen

Die Statistik zu den bundesweiten Integrationskurszahlen gibt Auskunft über erteilte Berechtigungen zur Teilnahme an Integrationskursen, über Teilnehmende an Integrationskursen, über laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger für das gesamte Bundesgebiet.

Zahlen der Bundesländer

Die Zahlen zu erteilten Berechtigungen zur Teilnahme an Integrationskursen, zu Teilnehmenden an Integrationskursen, über laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger nach Bundesländern stellt Ihnen das Bundesamt zur Verfügung.

Zahlen der Landkreise und kreisfreien Städte

Neben der Statistik nach Bundesländern erhalten Sie über erteilte Teilnahmeberechtigungen und Teilnehmende an Integrationskursen, laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger auch Daten nach Landkreisen und kreisfreien Städten.


Informationen zu Kennzahlen und Merkmalsträger

Merkmalsträger der Kennzahlen Ausgestellte Teilnahmeberechtigungen, Neue Kursteilnehmende sowie Kursaustritte und Teilnehmer Sprachprüfung (DTZ - Deutsch Test für Zuwandernde) sind Personen. Kurswiederholende werden grundsätzlich separat ausgewiesen um Doppelzählungen auszuschließen. In Statistiken zum Test Leben in Deutschland (LID, ehem. Orientierungskurstest OKT) werden hingegen einzelne Testereignisse gezählt. Bei den Kennzahlen zu Trägern und Kursen sind die namensgebenden Einheiten die jeweiligen Merkmalsträger.

Eine Person zählt zur Kennzahl Ausgestellte Teilnahmeberechtigungen am ersten Tag der Gültigkeit ihrer Teilnahmeberechtigung bzw. –verpflichtung.

Zur Kennzahl Neue Kursteilnehmende zählen nur teilnahmeberechtigte bzw. -verpflichtete Personen, bei denen ein Kurseintritt erfasst wurde. Der Tag des Kurseintritts ist maßgeblich für die zeitliche Zuordnung der Person zur Kennzahl.

Die Kennzahl Integrationskursaustritte gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden bei denen ein Kursaustritt festgestellt wurde, d.h. Personen, bei denen sowohl ein DTZ-Testergebnis als auch ein Testergebnis des LID vorliegt. Absolviert eine Person nur einen der beiden Tests, wird sie nach Ablauf von neun Monaten nach diesem Test ebenfalls zur Kennzahl gezählt.

Teilnehmende Sprachprüfung (DTZ) ist eine Teilmenge der Kennzahl Integrationskursaustritte. Sie gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden, bei denen mindestens ein DTZ-Testergebnis verzeichnet ist und der Kursaustritt festgestellt wurde. Bei mehrfachen Teilnahmen am DTZ-Test wird das jeweils höchste erreichte Sprachniveau je Integrationskursteilnehmenden ausgewiesen. Daher handelt es sich bei der Kennzahl ebenfalls um eine personenbezogene Größe. Nähere Erläuterungen zur Berechnung sind auf der letzten Seite des Integrationskursgeschäftsberichts zu finden.

Bei der Kennzahl Orientierungskurstest und Test Leben in Deutschland werden einzelne Teilnahmen am LID-Test gezählt. Es handelt sich daher nicht um eine Personen- sondern um eine Fallstatistik.

Die Kennzahlen Kursträger und Kurse umfassen alle zu einem Stichtag zugelassenen Kursträger bzw. begonnene oder beendete Kurse in einem bestimmten Abfragezeitraum. Hierbei ist das Beginn- bzw. Endedatum des jeweiligen Kurses maßgeblich.

Durch die Kennzahl der zugelassenen Lehrkräfte können Aussagen über die zum jeweiligen Stichtag aktuellste Entscheidung (Zulassung nach § 15 IntV) getroffen werden. Die Anzahl der Lehrkräfte, die zu einem bestimmten Auswertungsstichtag eine oder mehrere Kursart(en) unterrichten, wird hingegen durch die Kennzahl Aktive Lehrkräfte dargestellt.