Muslimisches Leben in Deutschland 2020 - Methodenbericht , Datum: 28.04.2021, Format: Bericht, Bereich: Behörde

Die bundesweite Befragung zur Studie "Muslimisches Leben in Deutschland 2020" wurde von Kantar GmbH im Auftrag des BAMF-Forschungszentrums durchgeführt. Der Methodenbericht dokumentiert die Stichprobenziehung, die Vorbereitung, den Verlauf sowie die Ergebnisse der Feldarbeit. Zudem wird auf die Datenprüfung und -aufbereitung sowie die Gewichtung der Daten eingegangen.

Die Befragung wurde zwischen Juli 2019 und März 2020 durchgeführt. Auf Basis eines standardisierten Fragebogens wurden mehr als 4.500 Personen mit Migrationshintergrund aus 23 muslimisch geprägten Herkunftsländern persönlich-mündlich interviewt. Neben der Türkei wurden Länder im Mittleren und Nahen Osten, in Nordafrika sowie in Südosteuropa berücksichtigt. Als Vergleichsgruppe wurden außerdem knapp 600 Personen ohne Migrationshintergrund befragt.