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  3. Merkblatt zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45a Aufenthaltsgesetz für Teilnehmende

Merkblatt zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45a Aufenthaltsgesetz für Teilnehmende , Datum: 16.06.2025, Format: Merkblatt, Bereich: Integration

Das Merkblatt für Teilnehmende informiert die potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die wichtigsten Aspekte der berufsbezogenen Deutschsprachförderung aus Sicht der Teilnehmenden.

  • Merkblatt zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45a Aufenthaltsgesetz für Teilnehmende: Herunterladen pdf, 91KB, barrierefrei

Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar

  • Herunterladen (Arabisch - اللغة العربية)pdf, 258KB,
  • Herunterladen (Bulgarisch - български)pdf, 216KB,
  • Herunterladen (Englisch - English)pdf, 165KB,
  • Herunterladen (Farsi - فارسی)pdf, 273KB,
  • Herunterladen (Französisch - Français)pdf, 190KB,
  • Herunterladen (Kurdisch-Kurmandschi - Kurdî)pdf, 186KB,
  • Herunterladen (Kurdisch-Sorani - کوردی)pdf, 217KB,
  • Herunterladen (Paschto - پښتو)pdf, 967KB,
  • Herunterladen (Polnisch - Polski)pdf, 185KB,
  • Herunterladen (Rumänisch - Română)pdf, 248KB,
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    Internationaler Alphabetisierungstag am 8. September 2025

    Der Internationale Tag der Alphabetisierung (International Literacy Day, ILD) steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Förderung der Literalität in der digitalen Welt". Die Internetseite der UNESCO (in englischer Sprache) informiert über Veranstaltungen, Konferenzen und Aktionen zum Internationalen Alphabetisierungstag.

    Auf den Seiten zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung sind Projekte und Maßnahmen zur Alphabetisierung in Deutschland zusammengestellt.

    Das Bundesamt hat mit dem Alphabetisierungskurs und dem Zweitschriftlernerkurs bereits zwei passgenaue Angebote für Personen, die nicht richtig lesen und schreiben können oder in einem nichtlateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind.

    Der neu eingeführte Integrationskurs für gering Literarisierte ergänzt das Kurssystem des Bundesamtes um ein zusätzliches Angebot. In den Kursen erwerben die Teilnehmenden zudem auch digitale Kompetenzen, um ihre Teilhabe zu stärken.

    Benjamin Beckmann, der im BAMF zuständige Gruppenleiter dazu:

    "Mit unserem Kurs für gering Literalisierte richten wir uns an Menschen, die Schwierigkeiten haben, zusammenhängende Sätze oder Texte zu lesen und zu verstehen."