Konzeption mit einem Kompetenz- und Anforderungsprofil für Lehrkräfte in Berufssprachkursen. , Format: Publikation, Bereich: Integration

Die Qualifikation der Lehrkräfte zählt zu den wichtigsten Einflussfaktoren für einen erfolgreichen Sprachunterricht, da die Lehrkraft mit ihren pädagogischen Entscheidungen eine Vielzahl von Einzelfaktoren und gruppendynamischen Prozessen beeinflussen und verbessern kann. Die vorliegende Konzeption einer kompetenzorientierten modularen Zusatzqualifizierung (8 Module mit 80 UE in Präsenzphasen) basiert auf einer gründlichen Analyse bestehender wissenschaftlicher und fachlich-praktischer Erkenntnisse zu berufsbezogenem Deutschunterricht. Parallel dazu wurde ein Kompetenz- und Anforderungsprofil für Lehrkräfte in Berufssprachkursen in Anlehnung an das GRETA-Kompetenzmodell entwickelt, mit dem die angestrebte professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften in Berufssprachkursen abgebildet werden kann.