Herausragende Leistung wird prämiert , Datum: 26.06.2017, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Jhelum Sinha, IT-Mitarbeiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), gewinnt den Young Talent Award 2017 der CIO Stiftung. Mit diesem Award werden seit 2010 herausragende junge IT-Talente auf ihrem Ausbildungsweg unterstützt.

"Das ist eine hohe Auszeichnung und Anerkennung ihrer Arbeit und zeigt, welches Spitzenniveau in der IT des BAMF vorhanden ist", betont Dr. Markus Richter, Leiter der Abteilung "Infrastruktur und IT". Damit werde deutlich, dass das Team des Bundesamtes auch im Vergleich mit der freien Wirtschaft einen Spitzenplatz in der IT-Welt belege.

Sinha erhält als Trägerin des Nachwuchspreises von der CIO Stiftung ein Teilstipendium für ein weiterführendes MBA-Studium an der WHU - Otto Beisheim School of Management. Sinah zeigte sich bescheiden und verwies auf die Leistungen im Team: "Wir arbeiten in der IT der Sache wegen mit hohem Engagement. Wir sorgen im Hintergrund dafür, dass das BAMF reibungslos, digital und gut vernetzt arbeiten kann." Das Schicksal der Schutzsuchenden sei dabei Antrieb und Motor. "Wir in der IT verstehen uns als echte 'Enabler'", ergänzte Kausik Munsi, Leiter der Softwareentwicklung im Bundesamt. Die Skills der Mitarbeiterinnen und Miterbeiter seien dabei entscheidend, Sinha sei Teil eines großartigen Teams.