Das BAMF unter neuer Leitung , Datum: 21.06.2018, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Dr. Helmut Teichmann, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, hat heute den neuen Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Dr. Hans-Eckhard Sommer, in der Zentrale in Nürnberg eingeführt.

Dr. Sommer ist seit heute, den 21. Juni 2018, offiziell der neue Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Er war zuletzt stellvertretender Leiter der Abteilung F im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration sowie Leiter des Aufbaustabs für das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen.

Bei der Einführung im großen Konferenzsaal der Zentrale des Bundesamts wurde außerdem der neue Vizepräsident Dr. Markus Richter, bisheriger Leiter der Abteilung Infrastruktur und IT im Bundesamt, in sein Amt eingeführt. Eine zweite Vizepräsidentin oder ein zweiter Vizepräsident soll zu einem späteren Zeitpunkt benannt werden.

Nach einer Begrüßung aller Gäste im Hause durch die dienstälteste Abteilungsleiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Ursula Gräfin Praschma, übertrug Staatssekretär Dr. Teichmann offiziell die Funktionen des neuen Präsidenten und des neuen Vizepräsidenten. Zudem wurden die ehemalige Präsidentin, Jutta Cordt, sowie der ehemalige Vizepräsident Ralph Tiesler, die ehemalige Vizepräsidentin Dr. Uta Dauke und der ehemalige Leiter des operativen Bereichs Rudolf Knorr, der in den Ruhestand geht, mit Dank verabschiedet.