BAMF beglückwünscht das Nürnberger Christkind , Datum: 04.11.2019, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Das neue Nürnberger Christkind wurde gekürt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Benigna Munsi, die 17-jährige Tochter eines langjährigen Mitarbeiters des Bundesamts mit indischen Wurzeln.

Das BAMF begrüßt die Entscheidung der Jury daher ganz besonders: "Nürnberg setzt mit dieser Wahl ein echtes Zeichen für Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt", so BAMF-Präsident Dr. Sommer. "Ich gratuliere Benigna und ihrer Familie ganz herzlich zu dieser Auszeichnung."

Benignas Vater, Kausik Munsi, verantwortet als IT-Leiter die Bereiche Prozessdigitalisierung und Software-Entwicklung im Bundesamt. Von der positiven Resonanz zur Wahl seiner Tochter zeigt sich Munsi, der längst deutscher Staatsangehöriger ist, beeindruckt: "Aus aller Welt erreichen unsere Tochter und mich Glückwünsche, vor allem aus meinem Herkunftsland Indien. Die vielen positiven Reaktionen motivieren Benigna noch mehr für die anstehenden Aufgaben."

In den kommenden zwei Amtsjahren wird die gebürtige Nürnbergerin traditionell den Christkindlesmarkt eröffnen und mehr als hundert Termine u.a. in Altenheimen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern ehrenamtlich wahrnehmen.