Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum , Datum: 07.01.2020, Format: Meldung, Bereich: Integration , Treffen zwischen der Vizepräsidentin des Bundesamtes, Andrea Schumacher, und dem Vizepräsidenten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), Andreas Silbersack

Es war ein ereignisreiches Jahr für das Programm "Integration durch Sport". Das Programm feierte 2019 sein 30jähriges Jubiläum. Um die Aktivitäten rund um das Jubiläum auszuwerten, trafen sich Vizepräsidentin Andrea Schumacher, und Andreas Silbersack, Vizepräsident des DOSB.

Beide zogen eine positive Bilanz. Durch verschiedenen Aktionen hatte der DOSB gemeinsam mit den Landessportbünden und den Vereinen vor Ort die Vielfalt des Programms abgebildet, dessen Ziel es ist, die Integration von Zuwandererinnen und Zuwanderern über den organisierten Sport zu unterstützen und gleichzeitig die Vereine interkulturell zu öffnen.

Im kommenden Jahr möchten BAMF und DOSB hieran anknüpfen. Denn auch 2020 ist ein Jubiläumsjahr: Seit 15 Jahren gibt es die bundesweite Integrationsarbeit des Bundesamtes. Geplant sind unter anderem eine Fahrradaktion, die zeigen soll, wie Fahrradfahren lernen die Mobilität und das Selbstvertrauen von Zugewanderten stärken kann. In diesem Zuge ist auch ein weiteres Treffen von Schumacher und Silbersack geplant, diesmal aber auf dem Rad bei einem Projektbesuch.