Übersichtlich, informativ, modern: Neue DIK-Webseite gestartet , Datum: 01.07.2020, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Die Deutsche Islam Konferenz (DIK), das seit 2006 bestehende zentrale Forum für den Dialog des Staates mit Musliminnen und Muslimen, muslimischen Organisationen und islamischen Verbänden, geht unter www.deutsche-islam-konferenz.de mit einer runderneuerten Internetpräsenz an den Start.

Der bisherige Internetauftritt stammte in seiner Grundstruktur aus den Anfängen der DIK und wurde über die Jahre entsprechend des dynamischen Prozesses der Deutschen Islam Konferenz graduell angepasst. Dies machte die Seitenstruktur, die Zuordnung und das Angebot von Inhalten sowie die Nutzerführung zuletzt zunehmend komplex. Die neue DIK-Präsenz ist neu und eingängig gegliedert, wartet mit einem frischen Layout auf und lässt sich auf verschiedenen Endgeräten – vom PC über das Tablet bis zur mobilen Anwendung – gleichermaßen einfach und effektiv nutzen.

Neue bzw. grundlegend überarbeitete Texte informieren über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte und Aktivitäten der Deutschen Islam Konferenz. Die Rubrik "Im Dialog" bietet aktuelle Berichte, Interviews, Gastbeiträge und Informationen über DIK-Veranstaltungen. Empfehlungen und Ergebnisse aus den bisherigen Phasen der DIK werden ebenso angeboten wie Wissenswertes, Ausschreibungen und Antragsunterlagen im Zusammenhang mit Projektförderungen im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz. Studien und andere Publikationen, aber auch frühere Reden, Interviews, Artikel und Beiträge sind in der "Infothek" recherchierbar.

Der neugestaltete Internetauftritt bietet damit einen einfachen Zugang zu allen zentralen Fakten und Informationen und ermöglicht so einen schnellen Einblick in die Arbeit der Deutschen Islam Konferenz. Er ermöglicht aber ebenso die Recherche von weiterführenden Inhalten und richtet sich damit wie bisher sowohl an allgemein an der DIK Interessierte als auch an beruflich oder anderweitig tiefergehend mit dem Gegenstand befasste Nutzerinnen und Nutzer.

Den Neuauftritt der DIK haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und das im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) für die Deutsche Islam Konferenz zuständige Referat gemeinsam konzipiert und gestaltet. Er ist entsprechend der geltenden Bestimmungen barrierefrei und wird sukzessive auch in englischer Sprache verfügbar sein.