WDR-Studiogespräch zu Integrationskursen , Datum: 05.02.2020, Format: Nachrichten, Bereich: Presse

Köln: Wie der WDR in einem Videobeitrag berichtet, würden insbesondere Ehrenamtliche und auch Teilnehmende selbst die Sprachbücher des BAMF als zu schwierig und die Dauer der Sprachkurse als zu kurz empfinden (ab Min. 02:57). Es gäbe zwar Teilnehmende, die mit dem Tempo mithalten könnten, andere jedoch nicht. Benjamin Beckmann, Gruppenleiter für Integrationskurse im BAMF, hält im WDR-Studiogespräch der Kritik entgegen. Er betont, dass die Bücher für ein großes Spektrum an Integrationskursen gedacht seien. Die Kursleitung sei erfahren und könnte sich an die jeweilige Kurssituation anpassen. Das BAMF biete zudem ein großes Förderangebot, z.B. mit Kursen unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Schwerpunkten, für jeden sei so etwas Passendes dabei.