Neues Begleitbuch zur Deradikalisierungsarbeit , Datum: 27.08.2021, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Mitte Juni ist der erste Qualifizierungslehrgang für Beratende in der (Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus gestartet. Ziel ist es, die Beratungsarbeit in diesem anspruchsvollen Arbeitsfeld durch Qualifizierung nachhaltig zu stärken und zu fördern. Begleitend dazu wurde ein Buch erstellt, in welchem sich namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis anwendungsorientiert dem breiten Themenspektrum der Deradikalisierungsarbeit widmen.

Das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) übernimmt für die Beratungsstelle "Radikalisierung" des BAMF die wissenschaftliche Begleitung. Mehrere Projekte thematisieren dabei die Deradikalisierung von sich (potentiell) islamistisch radikalisierender Menschen. Ziel des Projektes "Qualifizierungslehrgang" ist es, die vielschichtige und anspruchsvolle Beratungsarbeit zu professionalisieren und die Qualität der Beratung zu sichern. Hierzu wurde im Auftrag des BAMF-Forschungszentrums bereits ein Qualifizierungslehrgang entwickelt, dessen Durchführung die Vereinigung Pestalzozzi gGmbH übernimmt. Nun wird das Begleitbuch "Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit" zum Lehrgang veröffentlicht.

Über den Pilotlehrgang

Am 11. und 12. Juni dieses Jahres startete der Pilotlehrgang mit 22 Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Der Lehrgang wird im Blended-Learning-Format angeboten. Er ist kostenfrei und als berufsbegleitende Weiterbildung, die sich über einen Zeitraum von zwei Semestern erstreckt und 120 Stunden umfasst, konzipiert. Daran teilnehmen können sowohl Personen, die bereits in der Umfeldberatung tätig sind, als auch jene, die in diesem Bereich tätig werden möchten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Wir haben mit Nelia Miguel Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin im BAMF-Forschungszentrum und Projektleiterin für die Umsetzung des Qualifizierungslehrgangs, über den Kurs und das Begleitbuch gesprochen.

Frau Miguel Müller, wie ist der Qualifizierungslehrgang angelaufen und welches erste Resümee ziehen Sie?

Miguel Müller: Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie wurden die ersten Module rein virtuell durchgeführt. Das Konzept sieht den Lehrgang im Blended-Learning Format vor, die Präsenzphase soll im September bzw. Oktober starten.
Erste Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen ein, nach wie vor, hohes Interesse und eine gute Verwertbarkeit der gelehrten Inhalte für die tägliche Beratungspraxis.

Was ist das Besondere am Begleitbuch?

Eine Frau lächelt in die Kamera. Nelia Miguel Müller Quelle: @ BAMF

Miguel Müller: Die Autorinnen und Autoren stammen zu einem großen Teil aus dem Beratungsstellennetzwerk der BAMF-Beratungsstelle Radikalisierung. Dabei wurden zum einen die zivilgesellschaftlichen Träger der Partnerberatungsstellen vor Ort, die wissenschaftlichen Mitarbeitenden von FoPraTEx (Forschung-Praxis-Transfer im Phänomenbereich islamistischer Extremismus) sowie namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gebeten, kurze Texte zu ihren jeweiligen Arbeitsbereichen zu verfassen. Entstanden ist ein Buch, welches einen überblicksartigen und praxisnahen Einblick in die Themen der Beratungsarbeit vermittelt.
In unserer Forschungsarbeit legen wir großen Wert darauf, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verzahnen. So können Reflexionsprozesse angestoßen, gemeinsam Optimierungspotenziale identifiziert und die Praxis durch neue Forschungserkenntnisse unterstützt und weiterentwickelt werden.

Inwieweit ist das Begleitbuch auch von allgemeinem Interesse?

Miguel Müller: Die ersten Kapitel des Buchs behandeln die Themen Extremismus und Islam ganz grundlegend und sind für all jene von Interesse, die hierüber mehr erfahren möchten. Beispielsweise werden in kurzen Beiträgen Islamismus, Salafismus und Dschihadismus, aber auch der islamistische Antisemitismus, beschrieben.
Im zweiten Teil des Buches geht es vertieft um Methoden der Beratung, praktische Herausforderungen, Klientengruppen sowie rechtliche Grenzen der Beratungsarbeit. Dieser Teil zielt spezifisch auf die Zielgruppe der Praktikerinnen und Praktiker ab. Das Buch bietet aber auch einen gut aufbereiteten Einblick in die Beratungsansätze für das breit interessierte Publikum.


Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit Format: Beitrag

Das Buch ist als Begleitbuch zum Qualifizierungslehrgang (Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus konzipiert. Es enthält kurze Beiträge zu einer Vielzahl von Themen zur Praxis der Beratungsarbeit sowie relevanten Wissensbeständen zu religiös begründetem Extremismus und Radikalisierung.