BAMF und DOSB – eine verlässliche Zusammenarbeit , Datum: 06.09.2021, Format: Meldung, Bereich: Integration

Die Förderung von Frauen, spezielle Angebote für Seniorinnen und Senioren, Corona: Die Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Andrea Schumacher, und der Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Andreas Silbersack hatten bei Ihrem Gespräch viele Themen, über die sie sich austauschen konnten.

"Wir schätzen den DOSB als einen verlässlichen und kreativen Partner, mit dem wir so manche Herausforderung in der Vergangenheit gemeistert haben", sagte Schumacher anlässlich des Treffens. Nicht zuletzt in der Corona-Pandemie habe der DOSB gemeinsam mit den Landessportbünden und den Vereinen vor Ort Wege gefunden, die Integration in und durch den Sport trotz Lockdowns und Kontaktbeschränkungen weiter voranzutreiben.

So konnte das Bundesprogramm Integration durch Sport, dessen Ziel es ist, die Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern über den organisierten Sport zu unterstützen und gleichzeitig die Vereine interkulturell zu öffnen, ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Die Zusammenarbeit ist so erfolgreich, dass sie nun sogar im Ausland fortgesetzt wird: Seit März 2021 kooperieren BAMF und DOSB im Projekt "Together in Sport" in Griechenland, das dortige Gemeinden bei der Stärkung des sozialen Zusammenhaltes und die Integration von minderjährigen Asylsuchenden unterstützen soll.

"Mit dem Projekt manifestieren das BAMF und der DOSB ihr Bekenntnis zur internationalen Verantwortung gegenüber Geflüchteten und europäischen Partnern. Dieses Zusammenwirken im Sinne der Völkerverständigung ist ein weiterer wichtiger Baustein in dem seit Jahren erfolgreichen Miteinander", so Silbersack.“