"Digitaler Staat 2023:
BAMF zeigt sich innovativ
, Datum: 11.05.2023, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Unter dem Motto "Staat im Umbau - hier entsteht die Verwaltung von morgen" fand der diesjährige Fachkongress "Digitale Staat" im Congress Center in Berlin statt. Die Tagung gilt als eine der größten Veranstaltungen im IT-Behördenumfeld sowie der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung in Deutschland. Nicht verwunderlich also, dass eine Vielzahl hochkarätiger Referierender aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenkamen wie der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, der CIO des Bundes, Dr. Markus Richter, und zahlreiche Länder-CIOs sowie Digitalisierungsexperten aus dem kommunalen Umfeld.

Das kreative und praxisnahe Programm sollte Wege für die Verwaltung von morgen aufzuzeigen und eine konstruktiv-kritische Plattform zum Austausch schaffen. Mit zwei Fachforen präsentierte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eigene innovative IT-Projekte und stellte dabei seine Vorreiterrolle erneut unter Beweis. Am behördeneigenen Informationsstand wurden zahlreiche IT-Themen zur Digitalisierungsagenda der Behörde, das neue Konzept des Creative Information Technology Center (CIC) und den CIC-Thementagen vorgestellt. Mit seiner aktiven Beteiligung an den sogenannten "Guided Tours" konnte sich die BAMF-IT etwa 120 interessierten Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren und stand im Anschluss für eine Frage- und Austauschrunde bereit.

Vier Frauen und ein Mann sitzen hinter einem Präsentationstisch Quelle: © Bildschön/Behörden Spiegel

Im ersten Fachforum “FLORA-Status des Projektes: Föderale Blockchain-Infrastruktur Asyl“ gaben Franziska Köhler zusammen mit Gina-Maria Schmidbauer-Wolf Einblicke in das FLORA-Assistenzsystem sowie das Gesamtprojekt FLORA. Dr. Alexander Rieger (Fraunhofer FIT) ging auf die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens ein und Olga Gazsi von der Landesdirektion Sachsen gab weitere Einblicke in den Produktivbetrieb in ihrem Bundesland. Abgerundet wurde die Vortragsreihe von einer offenen Diskussionsrunde unter der Moderation von Lisa Weber.

Fünf Männer und eine Frau sitzen auf dem Podium, ein Mann moderiert eine Diskussion Quelle: © Bildschön/Behörden Spiegel

Neben den gut gefüllten Fachforen, strömte eine Vielzahl an Interessierten an den BAMF Messestand und tauschte sich weiter über die IT-Projekte im Detail sowie über das BAMF als digitale Behörde aus. In dem Zuge konnte ein hoher Vernetzungsgrad mit anderen Behörden, Unternehmen der Marktwirtschaft, Professoren sowie Studierenden erreicht werden.

Gruppenfoto von BAMF-Mitarbeitenden auf dem Fachkongress: Digitaler Staat 2023 Quelle: © BAMF

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Veranstalters Behörden Spiegel unter: https://www.digitaler-staat.org