AMIF 2025: Förderaufruf startet am 15. Dezember , Datum: 15.12.2025, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Der neue Förderaufruf des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) startete am 15. Dezember 2025. Ab diesem Zeitpunkt können Träger ihre Anträge stellen. Insgesamt stehen 130,7 Millionen Euro zur Verfügung, um Maßnahmen und Vorhaben zu unterstützen, die zu den Zielen des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds beitragen.

Seit dem 15. Dezember 2025 können Träger wieder Fördermittel beantragen – und damit in die zweite Hälfte der europäischen Förderperiode starten.

Im November 2025 hat die Europäische Kommission das Nationale Programm genehmigt. Damit liegen nun alle formellen Voraussetzungen für einen erfolgreichen weiteren Verlauf dieser AMIF-Förderperiode vor.

Insgesamt stehen 130,7 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden erneut zahlreiche wirkungsvolle Projekte in ganz Deutschland ermöglicht.

Zum Stichtag 30.09.2025 wurden für 433 Vorhaben AMIF-Fördermittel in Höhe von rund einer Milliarde Euro reserviert oder bereits bewilligt. 136 dieser Projekte mit einem Fördervolumen von rund 307 Millionen Euro sind bereits abgeschlossen oder werden noch bis Ende 2025 beendet. 297 weitere Projekte mit einem Fördervolumen von 720 Millionen Euro laufen weiter oder starten neu. Ihr Projektende liegt dann in den Jahren 2026 bis 2029. Dies unterstreicht die nachhaltige Wirkung des AMIF.

Für diese Förderperiode gilt eine aktualisierte Förderrichtlinie. Die bisherige Richtlinie wurde in enger Abstimmung mit dem AMIF-Begleitausschuss weiterentwickelt, die Neuerungen wurden mit großer Mehrheit bewilligt. Auch das Projektbewertungskonzept wurde in gemeinsamer Abstimmung gezielt angepasst. Ziel ist eine treffsichere Förderung besonders wirksamer Vorhaben. All diese Neuerungen stellen den Rahmen des neuen Förderaufrufs dar.

Das große Interesse der Trägerlandschaft unterstreicht die hohe Bedeutung der AMIF-Förderungen. Die AMIF-Bewilligungszentren haben in den vergangenen Tagen vier Online-Veranstaltungen zur allgemeinen Beratung durchgeführt. Rund 800 Anmeldungen wurden verzeichnet. Viele Teilnehmende nutzten mehrere Termine, um sich umfassend zu informieren und den direkten Austausch mit der AMIF-Verwaltungsbehörde zu suchen.

Weitere Informationen rund um den Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond und den Förderaufruf 2025 finden Sie auf eu-migrationsfond.de.

Über den Förderaufruf des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union (EU), welches die EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik unterstützt. Das politische Ziel des EU-Fonds besteht darin, zur effizienten Steuerung der Migrationsströme und zur Durchführung, Konsolidierung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Asylpolitik und der gemeinsamen Einwanderungspolitik beizutragen. In Deutschland verwaltet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Mittel des AMIF 2021-2027 im Auftrag des Bundesministeriums des Innern (BMI).