Gesucht: Psychosoziale Fachkraft für die Altersbestimmung (w/m/d) , , Neue Tätigkeit im Bundesamt für die Umsetzung der GEAS-Reform
Im Zuge der Umsetzung der GEAS-Reform erweitern sich nicht nur die Aufgaben des Bundesamtes, sondern auch das Tätigkeitsspektrum. So sucht das BAMF für das Altersbestimmungsverfahren von minderjährigen Antragstellenden im Asylverfahren mehrere Psychosoziale Fachkräfte für die Altersbestimmung (w/m/d).
Wieso wir SIE für die neue Tätigkeit im BAMF brauchen:
Die Aufgaben des BAMF werden in Bezug auf das Altersbestimmungsverfahren von minderjährigen Antragstellenden im Asylverfahren durch die Umsetzung der GEAS-Reform im Bundesamt erweitert. Künftig ist zur Aufklärung von Zweifeln am Alter ein abgestuftes Verfahren vorgesehen, welches als letzte Stufe auch eine medizinische Altersdiagnostik auf Veranlassung des BAMF zulässt. Zuvor muss jedoch versucht werden, Zweifel am Alter durch eine multidisziplinäre Bewertung, einschließlich einer psychosozialen Bewertung, aufzulösen. Die psychosoziale Bewertung findet im Rahmen der Altersbestimmung im Bundesamt in der Form eines psychosozialen Gesprächs statt.
Diese neue Aufgabe im Asylprozess soll eine psychosoziale Fachkraft in den Außenstellen wahrnehmen. Das Bundesamt bietet insgesamt 13 unbefristete Stellen dezentral in den unten aufgeführten Außenstellen als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter zum 01.05.2026 im Bereich der Altersbestimmung.
Im Gespräch mit einer Asylbewerberin – ein Mitarbeiter des Bundesamtes und ein Dolmetscher
Quelle: OK Media
Was die Stelle genau beinhaltet und welche Kompetenzen dafür gefragt sind, finden Sie hier:
Neue Tätigkeit im Bundesamt: Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter als psychosoziale Fachkraft (w/m/d)
Für die neue und verantwortungsvolle Aufgabe als psychosoziale Fachkraft im Rahmen der Altersbestimmung im Bundesamt suchen wir Bewerbende mit einem abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder vergleichbar.
Zu Ihren Tätigkeiten gehören u. a. folgende Aufgaben:
- Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bereiten Sie biografische Gespräche vor, indem Sie u. a. Akten hinsichtlich altersrelevanter Informationen studieren und Recherche zu herkunftslandspezifischen Umständen durchführen.
- Sie führen altersgerechte Gespräche mit Asylsuchenden durch und berücksichtigen dabei Trauma-, Flucht- und Kulturaspekte zur Plausibilitätsprüfung von Altersangaben bei potentiell minderjährigen Antragstellenden ohne gültige Altersnachweise.
- Einen Teil der Gespräche können besonders gelagerte Fälle betreffen, hierzu zählen u. a. geschlechtsspezifisch Verfolgte, Folteropfer und traumatisierte Flüchtlinge, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie Opfer von Menschenhandel.
- Sie kommunizieren mit der Vormundschaft und/oder der gesetzlichen Vertretung, Betreuungspersonen und Rechtsbeiständen der potentiell minderjährigen Personen.
- Sie erstellen das Alter betreffende Stellungnahmen und Dokumentationen und erläutern hierbei u. a. den Eindruck zum äußeren Erscheinungsbild, das Verhalten, die Bewertung der im Gespräch gewonnenen Informationen zum Entwicklungsstand und auch eine Einschätzung zum Gesamteindruck in Bezug auf eine bestehende Minderjährig- oder Volljährigkeit.
- Zusätzlich stehen Sie im Austausch mit den verantwortlichen Entscheiderinnen und Entscheidern zur Vor- und Nachbereitung der Gespräche.
- Die Dateneingabe und -pflege in der elektronischen Asylakte MARiS gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen zu dieser neuen und wichtigen Tätigkeit im Bundesamt!
Bewerben Sie sich bitte bis zum 12.01.2026 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" für einen der folgenden Standorte:
| Bielefeld | Halberstadt |
| Bramsche | Karlsruhe |
| Braunschweig | München |
| Bremen | Sigmaringen |
| Chemnitz | Schwerin |
| Eisenhüttenstadt | Trier |
| Gießen |
Hinter den verlinkten Standorten finden Sie die entsprechende Stellenausschreibung, sowie Voraussetzungen für diese Tätigkeit und weitere Informationen zum Bewerbungsprozess.
Bundesweit an 13 Standorten gesucht: Psychosoziale Fachkraft für die Altersbestimmung (w/m/d)
Quelle: mixmaps.de
Kontakt:
Bei Fragen zu Ihrem Bewerbungsvorgang wenden Sie sich gerne an unser Service-Center:
Tel.: 0911/943-0
E-Mail: service@bamf.bund.de
Sie möchten mehr über das BAMF und seinen Aufbau erfahren?
Unter "Behörde" finden Sie ausführliche Informationen rund um dieses Thema.
Passt das BAMF zu mir?
Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Unsere Benefits
Quelle: BAMF
Weitere Infos rund um das BAMF als Arbeitgeber gibt es hier.
Übrigens: Alle aktuellen Vakanzen sind in unserem Karrierebereich unter "Stellenausschreibungen" veröffentlicht. Schauen Sie doch auch hier mal vorbei!
