Einladung zu "BAMF-Forschung im Dialog" , Datum: 07.04.2022, Format: Meldung, Bereich: Forschung

Logo der Veranstaltungsreihe "BAMF-Forschung im Dialog" Quelle: BAMF

Am 01. Juni 2022 (14-15 Uhr) präsentiert das BAMF-Forschungszentrum neue Erkenntnisse zur Wohnsituation und Binnenmobilität von Geflüchteten im Rahmen seines Online-Formats "BAMF-Forschung im Dialog". Anmeldungen sind ab sofort möglich - eine E-Mail genügt.

Ein Mann lächelt in die Kamera. Johannes Weber Quelle: © BAMF

Wohnen ist ein elementar wichtiges Thema und entsprechend ist es auch für Geflüchtete bedeutsam. Da die Wohnumgebung maßgeblich die individuelle Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe beeinflusst, rückt sie zunehmend in den Fokus der Integrationsforschung. Und auch im Forschungszentrum (FZ) wird forschungsfeldübergreifend zu diesem Thema geforscht.

So hat das FZ erst kürzlich eine Studie zur Binnenmobilität von Geflüchteten innerhalb Deutschlands veröffentlicht. Darin hat der Johannes Weber, Autor der Studie, Umzüge über Kreisgrenzen hinweg von geflüchteten Menschen mit Schutzstatus untersucht. Als Datenquelle diente ihm das Ausländerzentralregisters. "Dabei sind vielfältige Mobilitätsmuster zu beobachten, Alter, Geschlecht und Familienstand beeinflussen das Wanderungsverhalten und urbane Zentren sind häufige Zielregionen", so der Autor.

Auch innerhalb des Forschungsprojekts "IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten" ist das Thema "Wohnen von Geflüchteten" ein Fokus: Wann, wie häufig und warum finden Umzüge statt? Wie schnell gelingt der Übergang in private Wohnungen? Zur Beantwortung dieser Fragen hat Dr. Kerstin Tanis erstmals die Wohnhistorien von Geflüchteten analysiert.

Eine Frau blickt in die Kamera. Dr. Kerstin Tanis Quelle: BAMF

Diskutieren Sie mit uns über die verschiedenen Ergebnisse.

Die Veranstaltungsreihe "BAMF-Forschung im Dialog" präsentiert Forschungsergebnisse rund um das Thema Mobilität und Wohnen von Geflüchteten und bietet die Gelegenheit, mit den Verfassenden Dr. Kerstin Tanis und Johannes Weber zu diskutieren.

  • Wann: 01.06.2022, 14 bis 15 Uhr
  • Wo: virtuell, Teilnahmelink wird wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn versandt
  • Wer: Die Veranstaltung richtet sich an ein interessiertes Publikum aus allgemeiner- und Fachöffentlichkeit, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.
  • Anmeldung: Schreiben Sie uns eine Mail (Betreff: "Wohnsituation") an:
    Veranstaltungen-FZ[at]bamf.bund.de
    (Anmeldefrist: 30.05.2022).
  • Fragen? Kontaktieren Sie uns.

"BAMF-Forschung im Dialog"

Mit dem Veranstaltungsformat "BAMF-Forschung im Dialog" sucht das Forschungszentrum den Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit zu den Themen Migration, Integration und Asyl.